Gründer.de sucht die wachstumsstärksten Startups des Jahres
wachstumsstark. Award 2022: Der Sieger des Jahres steht fest!
Inhaltsverzeichnis
- Der wachstumsstark. Award 2022 geht an… Schüttflix!
- Das Wichtigste zum neunen Gründer.de Award im Überblick
- wachstumsstark. Award 2022: Das sind die Beweggründe
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Innovative junge Unternehmen sind Treiber für das Wirtschaftswachstum. Und nicht nur das: Für die Unternehmensgründung braucht man Mut, Ideenreichtum und eine große Portion Durchhaltevermögen. Wir finden, das verdient Anerkennung und Wertschätzung. Deshalb haben wir es uns bei Gründer.de zur Aufgabe gemacht, Wachstum sichtbar zu machen. Erstmalig zeichnen wir daher erfolgreiche Durchstarter mit dem wachstumsstark Award 2022 aus, die aus der Masse herausstechen. Mit der Auszeichnung wachstumsstark erhalten Startups die Chance, nachhaltig ihre Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen. Zudem steigt die Attraktivität ihres Angebots und sie können neue Kunden ansprechen.
Der wachstumsstark. Award 2022 geht an… Schüttflix!
Wer noch vor einigen Jahren Kies, Sand oder andere Schüttgüter bestellen wollte, brauchte vor allem eines: Einen langen Atem. Die Lieferungen waren häufig nicht pünktlich, die Preise intransparent und der Abladeort oft reine Willkür. Doch liefert für diese Probleme eine smarte Lösung. Das Unternehmen revolutioniert die Baubranche, in dem es Bestellung, Transport und Lieferung von Schüttgut einfacher als je zuvor gestaltet.
Gegründet wurde Schüttflix vor knapp zweieinhalb Jahren. Mit seiner App bietet das Unternehmen die erste digitale Logistikdrehscheibe an. Es handelt sich dabei um eine Art „Echtzeittransportmanagementsystem“ mit vorgelagertem Preisvergleich für die Baubranche. Das Unternehmen ermöglicht also kurz gesagt die Lieferung von Schüttgut an Baustellen in Deutschland und verhindert lange Wartezeiten, unpünktliche Lieferungen und intransparente Preise. Wie das funktioniert? Mittels digitaler Plattform für alle Partner, die es für Baustellen braucht. Die Anbieter können auf dieser Plattform ihre Materialien einstellen, die Spediteure können ihre Fahrzeuge anlegen und die Endkunden, die das Material brauchen, geben ihre Bestellung auf. Alle Anbieter können auf der Plattform von Schüttflix Geschäfte in Echtzeit miteinander machen. Das nennen wir mal effizient!
Das Wichtigste zum neunen Gründer.de Award im Überblick
Junge Unternehmen konnten sich bis zum 31. Oktober 2021 mit ihrer Idee und ihren Wachstumszahlen für den wachstumsstark Award bewerben. Viele jungen Unternehmen sind unserer Ausschreibung gefolgt und haben dann spannende Bewerbungen bei Gründer.de eingereicht. Unter anderem wollten neben Schüttflix, Nect, Searchtalent, NIMMSTA, Jofodo, melon, BeachBuddy, die Baccumer Mühle, PIKAPAK und die Tambis AG unsere Jury mit ihrem Pitchvideo, ihrer Geschäftsidee und ihrer Wachstumsstory überzeugen. Unseren Experten-Jury hat die eingesendeten Videos genau unter die Lupe genommen, um den Sieger des Jahres zu ermitteln. Am Mittwoch, dem 19. Januar 2022, wurde der Sieger in einer offiziellen Preisverleihung auf der wachstumsstark. Award-Seite vorgestellt und verkündet.
Alle Bewerber, die die Kriterien des wachstumsstark Awards erfüllten und sich im Pitchvideo präsentierten, waren im Rennen für das wachstumsstärkste Unternehmen des Jahres. Renommierte Experten, Business Angels, Professoren und Gründer kürten dann aus allen Einsendungen den Besten. Mit dabei in der Experten-Jury waren Stefan Lemcke (Ankerkraut-Gründer), Judith Williams (Die Höhle der Löwen-Jurorin), Robert Ermich (DeinHandy-Gründer), Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Professor für Unternehmensgründungen und Unternehmertum an der Universität Hohenheim), Univ.-Prof. Dr. Christoph Stöckmann (Professor für Innovation & Entrepreneurship an der Privatuniversität Schloss Seeburg) sowie Philipp Kalweit (jüngster Auftragshacker Deutschlands).
wachstumsstark. Award 2022: Das sind die Beweggründe
Den wachstumsstark Award haben Thomas Klußmann und Christoph Schreiber ins Leben gerufen, beide selbst Gründer und Unternehmer. Ohne das richtige Netzwerk und die entsprechende Sichtbarkeit ist aller Anfang schwer – auch für Startups. Genau diese Lücke soll der wachstumsstark Award schließen. Thomas Klußmann ergänzt: „Es gibt so viele Unternehmen da draußen, die Großartiges für unsere Gesellschaft leisten und wir finden, dass das honoriert und ausgezeichnet werden sollte. Deswegen möchten wir natürlich mit unserem Award diese Unternehmen unterstützen, damit diese Leistung in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird.”
Über Gründer.de
Gründer.de zählt zu den ältesten und bekanntesten deutschsprachigen Plattformen für Gründer, Selbstständige und Startups. Im Dezember 2010 von Thomas Klußmann und Christoph Schreiber gegründet, bietet Gründer.de als Marke der Digital Beat GmbH täglich tausenden von Lesern neue informative Artikel zum Thema Existenzgründung sowie praxisorientierte Weiterbildung, insbesondere aus dem Bereich des Online-Marketings.
Darüber hinaus bietet Gründer.de mit seinen praxiserprobten Produkten im Mitgliederbereich die Hilfe an, die Gründer brauchen. Auch für Gründungs-Interessierte, die bisher noch keine eigene Idee haben, sondern nur nach einer guten Möglichkeit zum Geld verdienen suchen, ist Gründer.de die erste Anlaufstelle. Mit Sitz in Köln und Berlin sowie einem Team von mittlerweile über 40 Mitarbeitern bietet dir die Plattform für Existenzgründung und Online-Business eine bunte Themenvielfalt von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur finalen Gründung.
Noch Fragen? Erfahre mehr unter: www.gruender.de/wachstumsstark!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Kleinen
Luisa wurde 1996 in Bonn geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten Staatsexamen (Schwerpunkt Internationales Strafrecht und Medienstrafrecht) an der Universität zu Köln. Parallel zu ihrem Studium war sie einige Jahre als Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle für Medienrecht an der TH-Köln tätig. Dadurch erhielt sie einen tiefen Einblick in das Medien-, IT- und Datenschutzrecht und sammelte erste redaktionelle Erfahrungen. Später arbeitete sie als Assistenz der Geschäftsführung in einem Gastronomiebetrieb und erweiterte hier ihre Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement. Nach ihrem Praktikum in der Redaktion von Gründer.de, ist sie seit Juli 2022 als Junior Legal Managerin bei Digital Beat und Gründer.de tätig.