Talente fördern und starke Benefits setzen
Fachkräftemangel entgegenwirken: Diese Möglichkeiten bleiben dir als Gründer
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Inhaltsverzeichnis
- Recruiting an junge Fachkräfte anpassen
- Fachkräfte mit Benefits langfristig binden
- Stärkere Talentförderung
- Angepasste Personalentwicklung
- Employer Branding
- Die Geschäftsprozesse optimieren
- Fazit – viele Stellschrauben sind verfügbar
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Recruiting an junge Fachkräfte anpassen
Ein erster Ansatzpunkt, der an der Stelle natürlich in den Mittelpunkt rückt, ist das Recruiting. Hierbei handelt es sich um den Schlüssel, um an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kommen. Wichtig ist, dass sich dieses Vorhaben an den Bedürfnissen der gewünschten Zielgruppe orientiert. Gefragt sind vor allem junge Menschen, die parallel zum Startup wachsen und sich weiterentwickeln können.
Vor allem den Formaten, auf denen das Recruiting basiert, kommt aus dem Grund eine große Bedeutung zu. Gibt es zum Beispiel eine aktive Präsenz in den sozialen Medien, mit der schon Absolventen angesprochen werden können? Ist das Unternehmen bei Messen und Events aktiv, bei denen Unternehmen und Studierende ins Gespräch kommen? Eine solche Positionierung ist die absolute Grundlage, um künftig nicht mit dem Mangel an Fachkräften im eigenen Unternehmen konfrontiert zu werden.
Fachkräfte mit Benefits langfristig binden
Doch nicht nur der Zustrom an neuen Angestellten bestimmt darüber, ob alle Arbeitsplätze gut besetzt werden können. Weiter ist es wichtig, die Fluktuation in einem annehmbaren Rahmen zu halten. Möchte ein Mitarbeiter das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, mag dies in einer Zeit mit genügend Alternativen am Arbeitsmarkt kein Problem sein. Anders gestaltet sich die Lage, wenn erst mühsam wieder neue Kräfte angeworben und eingelernt werden müssen.
Mit kleinen Benefits können sich Arbeitgeber als besonders attraktive Anlaufstelle der Branche präsentieren. So hast auch Du in der Position des Gründers die Möglichkeit, auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein Beispiel für jene Benefits ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Das Schaffen dieses Angebots sorgt dafür, dass sich die Belegschaft künftig auf eine bessere Gesundheitsversorgung freuen darf, die neben dem Gehalt einen großen Anreiz darstellt, dem Unternehmen länger unterhalten zu bleiben. Mit inkludiert sind in der Regel viele Zusatzleistungen, welche die Krankenkassen dieser Tage nicht mehr anbieten können. Weitere Infos über die betriebliche Krankenversicherung sind hier auf dieser Seite zu finden.
Für dich als Unternehmer mag die bKV zunächst eine teure Investition darstellen. Doch amortisiert sich diese Einrichtung schnell wieder, wenn dadurch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich länger erhalten bleiben, da sie weiterhin von den Vorteilen der bKV profitieren möchten, die nicht einfach auf einen anderen Arbeitgeber übertragen werden kann.
Stärkere Talentförderung
Echte Talente stellen nicht nur für durchschnittliche Positionen eine sinnvolle Besetzung dar. Werden sie gezielt gefördert, können sie im Laufe der Jahre bis zur Führungskraft reifen und dem Unternehmen so besonders nützlich werden. Übersiehst du als Arbeitgeber jedoch ihre Potenziale, bleibt diese Vorstellung ein frommer Wunsch. Talentförderung ist deshalb gefragt, um die Führungskräfte von morgen in den eigenen Reihen zu finden.
Hier kommen die Vorzüge eines strategischen Talentprogramms ins Spiel. Mit diesem Angebot werden im ersten Schritt all jene Menschen identifiziert, die das Zeug für jene Entwicklung haben. Im zweiten Schritt ist dann zu evaluieren, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und welche Schritte überhaupt notwendig sind, um ihre Entwicklung langfristig zu fördern.
Angepasste Personalentwicklung
Der nächste Punkt scheint einige Übereinstimmungen mit dem Konzept der Talentförderung aufzuweisen. Trotzdem ist es wichtig zu betonen, dass auch der Personalentwicklung insgesamt eine große Bedeutung zukommt. Denn nicht nur die jungen Beschäftigen profitieren von einer geeigneten Förderung und der persönlichen Weiterentwicklung. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu in der Lage, sich den neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt anzupassen, bessere Leistungen zu erbringen und können besser mit Stress umgehen. All diese Vorteile kannst Du als Gründer aber erst dann voll ausschöpfen, wenn entsprechend in die Förderung und Weiterentwicklung der Menschen investiert wurde.
Employer Branding
Ohne eine starke und gut sichtbare Arbeitgebermarke droht selbst ein junges Unternehmen am Arbeitsmarkt von heute unter die Räder zu kommen. Dies kannst du verhindern, indem du dich frühzeitig mit dem Thema Employer Branding auseinandersetzt. So entsteht ein Pull-Faktor, der qualifizierte Fachkräfte automatisch anzieht und so langfristig dafür sorgt, dass mehr Bewerbungen in Empfang genommen werden können.
Was steht für ein gelungenes Employer Branding im Vordergrund? Für die meisten Unternehmen erweist sich die Betonung der Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale der Anstellung als die richtige Strategie. Werden diese stärker herausgearbeitet und akzentuiert, so wird es auf dieser Basis möglich sein, künftig mehr Bewerber anzusprechen und zu überzeugen.
Die Geschäftsprozesse optimieren
Der nächste Punkt gilt regelrecht als ein Tabu, wenn es um die Frage des richtigen Umgangs mit dem Fachkräftemangel geht. Doch Unternehmer sollten sich nicht davon abbringen lassen, einen kritischen Blick auf die bisherigen Geschäftsprozesse und -strukturen zu werfen. Besonders in einer Zeit der Digitalisierung gibt es häufig Alternativen zur Besetzung von Stellen mit viel Potenzial. In dem Fall ist es möglich, den gleichen Output mit weniger Angestellten zu erzielen. Den ganz akuten Druck offener Stellen kann diese Maßnahme zumindest eine Zeit lang reduzieren.
Sinkt der Personalaufwand, kann mehr Aufmerksamkeit in die Besetzung der unbedingt notwendigen Stellen fließen. Je geringer der Arbeitsaufwand am Ende ist, desto leichter kann die benötigte Personaldecke aufrecht erhalten werden. Zugleich dürften die Kosten der Produktion in der Folge sinken – sogar aus der Perspektive eines Startups. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen erfolgreich wirtschaften kann und die finanziellen Ziele die bestmögliche Unterstützung erfahren.
Fazit – viele Stellschrauben sind verfügbar
Dieser Überblick zeigt, wie viele Stellschrauben Unternehmen zur Verfügung haben, wenn sie ihre Lage im Fachkräftemangel sichtlich verbessern möchten. Die eine oder andere Entscheidung verfügt über eine große Schnittmenge. Trotzdem lohnt es sich, konzertiert an den vorgestellten Ansätzen zu arbeiten, um damit gleich an mehreren Fronten etwas gegen den akuten Fachkräftemangel zu unternehmen. Für Startups und junge Unternehmen ist dies umso wichtiger, da sie ihr Wachstum und den mühsam erarbeiteten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufs Spiel setzen, wenn sie nicht mehr dazu in der Lage sind, die vorhandenen Stellen erfolgreich zu besetzen.
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