Der Fokus liegt auf weniger Arbeitszeit
4-Tage-Woche als Employer Branding: So funktioniert es
Featured image: Pixel-Shot - stock.adobe.com
Weniger Arbeitszeit = weniger Geld? Dieses System รผberdenkt die 4-Tage-Woche. Im Employer Branding spielt die Reduktion von Arbeitszeit eine ganz besondere Rolle.
Inhaltsverzeichnis
- 4-Tage-Woche im Employer Branding: Diese Rolle spielt sie
- So gehen Unternehmen das Thema an
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Durch die erfolgreich verlaufenen Projekte in anderen Lรคndern wie Groรbritannien wurde die Debatte um die 4-Tage-Woche kรผrzlich erneut angefeuert. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber sind mit dem Ergebnis des Versuchs zufrieden. Die Produktivitรคt blieb trotz verringerter Arbeitszeit konstant, wie Forscher aus Boston und Cambridge durch Umfragen bestรคtigen konnten. 56 der 61 Arbeitgeber wollen am neuen Konzept festhalten. Wie sich die 4-Tage-Woche auf dein Employer Branding auswirken kann, erklรคren wir dir nachfolgend.
4-Tage-Woche im Employer Branding: Diese Rolle spielt sie
Einen freien Freitag zu haben, entwickelt sich in vielen Diskussionen zum Dreh- und Angelpunkt fรผr zielfรผhrendes Employer Branding. Die 4-Tage-Woche wird derzeit auch in Deutschland von einigen Unternehmen in diversen Varianten geprobt. Dazu gehรถrte nicht nur der bereits im Ausland getestete Wegfall eines kompletten Arbeitstages bei gleicher Bezahlung, sondern auch die Umverteilung der Wochenstunden auf vier lรคngere Arbeitstage oder in Form von Teilzeit.
„Beschรคftigte mรผssen mehr Mรถglichkeiten bekommen, auf ihre Arbeitszeit Einfluss zu nehmen“, betont Guido Zander, Geschรคftsfรผhrer der SSZ Beratung Mรผnchen, auf Arbeitszeit spezialisierter Berater. Fรผr die Maรnahmen gegen Fachkrรคftemangel sieht er die Arbeitszeit als einen wichtigen Hebel, den viele Unternehmen stark unterschรคtzen.
Doch eine starre Lรถsung wie die Vier-Tage-Woche kann nicht in allen Bereichen umgesetzt werden. Daher plรคdiert der Experte, dass „Unternehmen die Flexibilisierung dahin treiben, dass sie mehr Bedรผrfnisse kombinieren kรถnnen.“ Konkret bezieht er sich darauf, Planungsprรคferenzen zu berรผcksichtigen sowie Schichttauschbรถrsen anzubieten โ kurzum, alle Mitarbeiter abzuholen. Der Faktor Arbeitszeit โ und explizit die 4-Tage-Woche โ spiele im Employer Branding eine wichtige Rolle.
So gehen Unternehmen das Thema an
Die ersten Ideen im Rahmen dieser gewรผnschten Flexibilisierung sind bereits im Gange. ZooRoyal.de von der REWE Group bietet flexiblen Zusatzurlaub sowie einen „Focus Friday“ an, der frei von Meetings ist. Cรฉline Flores Willers hat zu Jahresbeginn eingefรผhrt, dass all ihre Beschรคftigten am ersten Freitag im Monat frei haben โ bei vollem Lohnausgleich. โMein Team gibt mehr als 100 Prozent, um unser Business zum Fliegen zu bringenโ, sagt die Grรผnderin von The People Branding Company in Mรผnchen.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der erstenย Tickets fรผr die DRX 2025 โ Deutschlands grรถรtes Event fรผr digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. Mรคrz 2025 in Dรผsseldorfย statt und auf gleich drei Bรผhnen erwarten dichย รผber 50 Speakerย aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mitย รผber 40 Ausstellernย um dich persรถnlich mit anderen Experten aus der Branche รผber die neusten Trends auszutauschen. Vonย Social Media Recruiting,ย LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernemย Employer Brandingย bis hin zum perfektenย Recruiting Funnelย und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.