Gute Gründe, um als Gründer umzuziehen
Neue Horizonte: Wann Gründer den Umzug wagen sollten
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Inhaltsverzeichnis
- Neue Kundschaft gewinnen
- Einen Wachstumskurs verfolgen
- International tätig werden
- Kostenreduzierung
- Spezialisierung auf eine bestimmte Branche
- Förderungen durch Regierungen
- Fazit
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Neue Kundschaft gewinnen
Gerade zu Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit ist es wichtig, das eigene Budget im Blick zu haben und Kosten zu sparen, wo es nur geht. Deswegen ist es häufig nicht möglich, Ladengeschäfte oder Büros in Regionen zu eröffnen, die stark nachgefragt sind und wo es eine große Laufkundschaft gibt, weil die Mieten dort einfach zu hoch sind. Im Laufe der Zeit stehen jedoch mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, sodass Geschäftsräume in stark frequentierten Regionen angemietet werden können.
Mit Unterstützung durch ein professionelles Umzugsunternehmen können Unternehmen dann dorthin gehen, wo ihre Kunden sind. Das bedeutet, dass sie mehr Laufkundschaft generieren, dass ihre Werbung von mehr Menschen gesehen wird und dass sie eine bessere Infrastruktur zur Verfügung haben. Sobald sich ein Unternehmen also etabliert hat und regelmäßige Einnahmen erzielt, ist es sinnvoll, einen Umzug in Richtung Kundschaft zu organisieren.
Einen Wachstumskurs verfolgen
Die meisten Startups verfolgen einen klaren Wachstumskurs. Sie möchten zusätzliche Kunden generieren, höhere Umsätze erzielen und ihre Wirtschaftlichkeit verbessern. All dies ist nur dadurch möglich, dass Produkte schneller, effizienter und in größerer Stückzahl produziert werden und dass mehr Mitarbeiter für Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Mit steigender Nachfrage muss auch das Angebot erhöht werden, um erfolgreich arbeiten zu können. Außerdem ist es entscheidend, auf eine exzellente Infrastruktur und kurze Wege zu Kunden und für Zulieferer zu setzen. Nur dann lassen sich die Betriebsprozesse optimieren.
All dies ist nur durch einen Firmenumzug möglich. Die Unternehmen brauchen größere Produktionsstätten und Lagerhallen, um ihre Artikel anfertigen und aufbewahren zu können, bis sie zu den Kunden gelangen. Ebenso müssen Büroräume und eine digitale Infrastruktur vorhanden sein, um bestimmte Dienstleistungen anbieten und beispielsweise Wachstum via WhatsApp generieren zu können. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist, dass die Firmenräume und Produktionsstätten groß genug sind.
International tätig werden
Ein Firmenumzug wird auch dann nötig, wenn ein Unternehmen international tätig werden möchte. Häufig ist es so, dass zunächst der Heimatmarkt erschlossen wird. Man testet seine Geschäftsidee in einer bestimmten Region aus und erweitert die eigenen Aktivitäten kontinuierlich. Wenn man zu einer echten Größe in seinem eigenen Land geworden ist, lohnt es sich häufig, sich international aufzustellen und Kunden in unterschiedlichen Ländern anzusprechen.
Hierfür ist ein Firmenumzug ebenfalls unerlässlich. Man muss die jeweiligen Zielmärkte individuell ansprechen und vor Ort präsent sein. Das schafft einerseits eine große Bindung der Kunden an das Unternehmen und sorgt andererseits dafür, dass der Betrieb als seriös und zuverlässig wahrgenommen wird. Außerdem hat man nur so die Möglichkeit, auf die individuellen Besonderheiten am jeweiligen Zielmarkt einzugehen und der Zielgruppe genau das zu bieten, was diese haben möchte.
Kostenreduzierung
Ein weiterer guter Grund für einen Firmenumzug ist die Kostenreduzierung. Gelegentlich ist es so, dass zu große Lager oder Büroräume angemietet werden, die gar nicht nötig sind. So entstehen hohe Kosten, die die Wirtschaftlichkeit des Betriebs einschränken. Durch einen Umzug in kleinere oder effizientere Räume ist es möglich, die eigene finanzielle Situation zu optimieren und sich monetäre Spielräume zu verschaffen. Ebenso ist es sinnvoll, verschiedene Dienstleister wie den Strom- oder Telefonanbieter unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob andere Unternehmen nicht günstigere Services anbieten.
Eine Kostenreduzierung ist beispielsweise auch dadurch möglich, dass man Mitarbeiter einspart und bestimmte Prozesse automatisiert. In einem solchen Fall werden weniger Arbeitsplätze und Büroflächen gebraucht. Ebenso kann man sich als Unternehmen kontinuierlich spezialisieren, sodass bestimmte Leistungen aus dem Portfolio entfernt werden. Eine solche Neustrukturierung des Leistungsangebots geht häufig auch mit einer Kostenreduzierung und einem veränderten Bedarf an Arbeitsräumen einher.
Spezialisierung auf eine bestimmte Branche
Gelegentlich ist es so, dass Gründer nur eine vage Idee davon haben, was sie mit ihrem Unternehmen erreichen wollen. Sie probieren daher verschiedene Dinge aus und spezialisieren sich erst mit der Zeit. Das bedeutet jedoch, dass zu Beginn viele unterschiedliche Hilfsmittel und Arbeitsräume benötigt werden, die dann mit der Zeit wegfallen können. Durch eine Spezialisierung auf eine bestimmte Branche ist es daher oft nötig, einen Firmenumzug durchzuführen.
Ebenso geht mit einer Spezialisierung oft eine Fokussierung auf eine bestimmte Region oder Zielgruppe einher. Wer beispielsweise in den USA als Tech-Unternehmen durchstarten möchte, kommt am Silicon Valley nicht vorbei. Ebenso wird ein Unternehmen, das zunächst Sportbedarf anbietet, sich dann aber auf Surfutensilien spezialisiert, Regionen mit Strand und Meer suchen. In all diesen Situationen ist ein Firmenumzug eine gute Idee.
Förderungen durch Regierungen
Viele Staaten und Regierungen haben ein Interesse daran, attraktive und global agierende Unternehmen bei sich willkommen zu heißen. Sie bieten daher verschiedene Förderungen an, um die namhaften Betriebe auf ihren jeweiligen Markt zu locken. Wer solche Förderungen und Unterstützungen in Anspruch nehmen möchte, muss dann mit dem Betrieb in das jeweilige Land ziehen, um die Gelder zu bekommen.
Nicht immer sind solche Förderungen international aufgestellt. So gibt es auch innerhalb Deutschlands vielfältige Förderprogramme, die nur in Anspruch genommen werden können, wenn das Unternehmen seinen Sitz in einer bestimmten Region hat. Es lohnt sich daher, die Kosten für einen Umzug mit den potenziellen Fördermitteln gegenzurechnen, um entscheiden zu können, ob man einen entsprechenden Schritt gehen sollte. Denn neben den finanziellen Aspekten sind Themen wie die Infrastruktur vor Ort, die Verfügbarkeit von Fachkräften, die Energiekosten und einiges mehr zu bedenken.
Fazit
Die Zahl der Gründe für einen Unternehmensumzug ist groß. Wichtig ist, dass sich die Gründer die mit dem Umzug einhergehenden Kosten genau bewusst machen und reduzieren. Das ist unter anderem dadurch möglich, dass man mit professionellen Dienstleistern zusammenarbeitet, die viel Erfahrung und Fachwissen mitbringen und den Firmenumzug somit schnell über die Bühne bringen. Genaues Rechnen, ein professioneller Anbietervergleich und das Wissen um den eigenen Bedarf sind daher wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umzug im Sinne der Firma.
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