KIs bleiben Trendthema
Job dank KI: Bewerber finden schneller eine Stelle
Featured image: fizkes - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Was sind die Ergebnisse der Studie zur KI?
- Einladung zum KI Live-Event von Gründer.de
- Was können Personaler und Recruiter mit den Ergebnissen anfangen?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was sind die Ergebnisse der Studie zur KI?
Die Wissenschaftlerinnen Emma van Inwegen und Zanele Munyikwa vom MIT in Boston haben eine Studie durchgeführt, bei der mehr als Tausend Menschen bei ihrer Jobsuche begleitet wurden. Ein Teil dieser Gruppe wurden dabei im Bewerbungsprozess von einer Sprach-KI unterstützt. Diese Unterstützung zahlt sich aus, denn etwa 7,8 Prozent mehr Bewerber erhielten ein Jobangebot. Auch das Durchschnittsgehalt war höher als das der Menschen, die sich ohne künstliche Intelligenz beworben hatten.
Geholfen hat die KI vor allem bei den Anschreiben der Bewerber. Viele Personaler betrachten diesen noch als aussagekräftigstes Dokument und legen besonderen Wert darauf. Kreativität und Korrektheit ist ein erster Hinweis auf die Eignung des Kandidaten. Die KI hat auf die verfassten Anschreiben ein Feedback gegeben. Dabei hat diese auf Rechtschreibung, Stil, Doppelungen und ungenaue Formulierungen hingewiesen und Verbesserungsvorschläge geliefert. Da KIs eigentlich nicht sehr kreativ sein können, vermuteten die Wissenschaftlerinnen dort eine Schwäche. Aber das Gegenteil hat sich gezeigt. Die Personaler waren meist zufriedener mit den Anschreiben.
Einladung zum KI Live-Event von Gründer.de
Kein Thema polarisiert die Welt aktuell so sehr, wie Künstliche Intelligenz. Innerhalb kürzester Zeit sind zahlreiche KI-Tools auf dem Markt erschienen und verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten. Deshalb präsentieren wir dir in unserem kostenlosen und zweiteiligen KI-Live-Event am 29. und 31. August 2023, wie du das enorme Business-Potenzial von Künstlicher Intelligenz für dich nutzen kannst.
Die besten
KI-Geschäftschancen
2025
- 10. & 11.12.2024 | 18 Uhr
- live & kostenlos im Online Stream
Was können Personaler und Recruiter mit den Ergebnissen anfangen?
Damit stellt sich aber auch die Frage, wie sinnvoll das Anschreiben dann noch ist, wenn eine KI diese bearbeitet und optimiert. Damit zeigt sich wiederum weniger Persönlichkeit des Bewerbers als vorher. Die Rechtschreibprüfungen und stilistischen Verbesserungen sind legitim, dennoch kann durch die KI jeder ganz einfach ein Anschreiben verfassen. Damit fällt ein Kriterium zur Einstellung für Personaler weg. Denn mit durchweg optimierten Anschreiben zeigen sich keinerlei Unterschiede mehr, anhand derer Entscheidungen getroffen werden können. Daher bleibt abzuwarten, wie intensiv die KIs den Recruitingbereich aufmischen werden.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.