Bodo Schäfer: Kapitel 3 der "Experten-Formel"
Das Leben ist kein Spurt – Erfolg braucht seine Zeit
Inhaltsverzeichnis
- Nimm uns kurz mit in deine persönliche Geschichte: Wie hat alles angefangen?
- Kannst du dich noch an deinen ersten Kunden bzw. Auftrag erinnern? Wie hast du ihn gewinnen können?
- Wie hast du an Reichweite und Bekanntheit gewonnen und welche Marketingstrategien hast du eingesetzt?
- Welche Strategien würdest du als Experte den Lesern empfehlen, um Reichweite und Bekanntheit aufzubauen?
- Wie wichtig sind für dich digitale Produkte als Ergänzung in deinem Produktportfolio?
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Nimm uns kurz mit in deine persönliche Geschichte: Wie hat alles angefangen?
Mit 26 Jahren war ich pleite, weil ich einfach ständig mehr Geld ausgegeben habe, als ich verdient hatte. Irgendwann wurde mir bewusst: Ich komme da alleine nicht raus, ich brauche Hilfe. Als ich die Sportschau gesehen habe, ist mir aufgefallen: Jeder große Sportler hat einen Trainer, einen Coach. Ich habe mir also jemanden gesucht, der mir helfen sollte, aus meinem Loch heraus zu kommen und später finanziell frei zu werden. Ich hatte das große Glück, einen Coach zu finden, der für mich zu einer Vaterfigur geworden ist. Einen sehr reichen und ungemein liebenswerten Menschen. Ohne dass es mir damals bewusst war, ist da langsam vor meinem Auge dieses Berufsbild entstanden: Ich würde auch einmal andere Menschen coachen wollen. Aber zuerst musste ich mir eine Legende schaffen, eine Erfolgsgeschichte.
Kannst du dich noch an deinen ersten Kunden bzw. Auftrag erinnern? Wie hast du ihn gewinnen können?
Es gibt drei Arten von Experten. Der Erste ist der Resultate-Experte, weil er etwas erlebt hat. Der Zweite hat ein profundes Fachwissen über ein bestimmtes Thema, was er sich einfach angelesen haben kann. Der Dritte ist einfach als Mensch ein Vorbild. Mein erstes Seminar hat sich ergeben, weil ich damals in die erste Kategorie fiel: Ich hatte etwas erlebt. Ich war ja pleite und meine Freunde hatten mitbekommen, dass ich viereinhalb Jahre später finanziell frei war. Also fragten sie mich: „Kannst du uns erklären, wie wir vermögend werden?“ Ich sagte: „Mache ich gerne, aber dafür brauchen wir mindestens drei Tage.“ Es wurden später zwei Wochenenden, also vier Tage.
Wie hast du an Reichweite und Bekanntheit gewonnen und welche Marketingstrategien hast du eingesetzt?
Ich bin überhaupt nicht gezielt vorgegangen, wobei ich dann natürlich viel schneller bestimmte Dinge erreicht hätte. Als ich mit 30 finanziell frei war, habe ich mich gefragt: Warum bin ich eigentlich hier auf dieser Welt? Was ist meine große Vision? Was ist mein Lebensziel? Wer bin ich? Und wenn ich nicht Bodo Schäfer sage, wer bin ich dann? Ich habe fünf Jahre über diese Fragen gegrübelt. Nach fünf Jahren wusste ich dann, was mein Lebenssinn ist. Die Amerikaner nennen das „Your calling“. Dein Ruf. Was ich damals nicht wusste: Um diesen Ruf zu hören, müssen wir nur ganz still werden. Denn es ist der Ruf unseres Herzens. Als ich dann wusste, wer ich bin und was ich tun wollte, habe ich mich vorbereitet. Ich habe mir einen zweiten Coach gesucht, einen Milliardär. Als das Coaching abgeschlossen war, ging es sehr schnell. In den ersten zweieinhalb Jahren als Trainer habe ich bereits 15 Millionen verdient.
Welche Strategie benutzte ich damals? Ich habe so ziemlich jede ausprobiert. So wie man früher Piratenboote jagte: Piratenboote waren schnell und wendig und die schweren Galeeren, die sie verfolgt haben, konnten die Piratenboote nicht stellen. Darum hat man eine ganz einfache Strategie entwickelt: Alle Galeeren haben aus allen Rohren gefeuert – irgendwelche Kugeln trafen immer. So war es bei mir: Ich habe alles probiert und schließlich hat es geklappt. Ich habe mein Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ als Speerspitze eingesetzt, bin in so ziemlich jede Talkshow getingelt, jede Presse hat über mich geschrieben und meine Bücher wurden in über 50 Ländern veröffentlicht – auf einmal hat alles gepasst.
Welche Strategien würdest du als Experte den Lesern empfehlen, um Reichweite und Bekanntheit aufzubauen?
Wir müssen festlegen, worin und in welcher Art wir Experte sein wollen. Wir sollten immer bei uns anfangen. Danach sollten wir überlegen: Wen mag ich, wer ist mein idealer Kundenkreis und welche Probleme haben meine Kunden? Wenn ich erstens weiß, was ich kann, zweitens, wem ich helfen möchte und drittens, bei welchem Problem ich helfen möchte, dann werde ich auch sehr schnell herausfinden, auf welches Produkt ich bauen kann. Das ist die theoretische Vorarbeit. In der Praxis muss ich mich mit meinen potenziellen Kunden unterhalten und mit ihnen etwas bauen, was ich ein Dialog-Produkt nenne: Ich entwickle ein Produkt zusammen mit fünf Kunden-Avataren – daran verdiene ich schon Geld. Vor allem aber lerne ich die Bedürfnisse meiner optimalen Kunden kennen und weiß anschließend genau, welches Produkt ich bauen muss. Dieses Produkt würde ich dann launchen und mit diesem Launch mindestens meine ersten 10.000 Kunden bekommen. Auch wenn ich bis dahin keine Liste hätte.
Wie wichtig sind für dich digitale Produkte als Ergänzung in deinem Produktportfolio?
80 Prozent unserer Firma ist heute online, also ein digitales Business. Ich glaube, so wird das Verhältnis auch bleiben. Live-Seminare werden für den, der das möchte, immer eine Rolle spielen. Aber die Zukunft ist digital.
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