Effizientes Tool für die Analyse von Linkstrukturen
Der Open Site Explorer von Seomoz in neuer Version
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Was ist neu am Open Site Explorer?
Neben dem neuen Design können nun auch Informationen zu Shares und Likes auf Facebook, Tweets und Google+1 ermittlet werden.
Mit „Advanced Reports“ lassen sich zugleich komplexe Abfragen mit SQL formulieren.
Einziger Wermutstropfen: Vor allem die neuen Anwendungsmöglichkeiten richten sich nach dem registrierten Account.
Erste Anaylseschritte
Zu Beginn des OS-Explorers steht die Eingabe Ihrer zu analysierenden Seite an erster Stelle.
In wenigen Sekunden liefert Ihnen der Index eine Analyse der gesuchten Webseite mit den umfassendsten Daten.
Kurzer Überblick
In der ersten Zeile wird unterteilt zwischen „Domain Metrics“ und „Page Metrics“,
welche die Analyse Ihrer Domain kategorisiert und die hinter dem Domainnamen steckt.
Unter der „Domain Authority“ und „Page Authority“ versteht man die jeweilige „Kompetenz“ einer Seite und der Domain oder Subdomain.
Diese Kompetenzen werden jeweils in einem Intervall zwischen 0-100 angegeben und symbolisieren zugleich das Potenzial einer Seite/Domain.
„Linking Root Domains“ umfasst die Root Domains (z.B. *beispiel.de, *seomoz.org, etc.), die bisher nur einmal mit der analysierenden URL verlinkt wurden.
„Total Links“ sind dabei eigentlich selbst erklärend. Festzuhalten ist nur, dass dies alle Links umfasst, sprich die internen, externen, „followed“ und „nofollowed“.
Die Analyse Shares und Likes rund um soziale Netzwerke reduziert sich nur auf diejenigen Anwender, die über einen kostenpflichtigen Account verfügen, andernfalls wird dies nicht aufgelistet.
Zahlen zur Analyse
Um an genauere Werte und Fakten einer Seite zu gelangen,
kann sich der Anwender an 8 verschiedenen Reitern bedienen und somit seiner
SEO-Analyse den wichtigen Input verschaffen.
1.Top Ranks
Bei den Top Ranks erhält der Anwender Informationen zu seinen einzelnen Seiten, welche auch gleich gerankt werden um dadurch zu sehen, welche Seiten sich von anderen abheben z.B. in Form von „Kompetenz“ der einzelnen Seite, bis hin zu Vernetzungen der sozialen Netzwerke (wieder Beschränkung auf den Account).
2.Die Linkmetrik
Unter dem Reiter „Compare Link Metrics“ befindet sich die Differenzierung der vorhanden Links, die im Zusammenhang mit der Webseite stehen und Aufschluss darüber geben, wo die Internetseite bezüglich Links noch Bedarf hat oder wo ihre Stärken liegen.
Die Intention hinter diesem Reiter liegt aber eher im Vergleich mit anderen Seiten und
deren Verlinkungs-Netzwerk.
Ein Vergleich mit anderen Webseiten aus der eigenen Branche, hochkarätigen Webseiten oder „top ranked“ Webseiten ermöglichen es dem Anwender zu sehen, wo die Seite steht, bzw. was an einer Webseite noch optimiert werden kann um die Seite hinsichtlich einer „top ranked“ Webseite zu optimieren.
Das Kreisdiagramm zu den followed Links und nofollowed Links erweist sich trotz trivialer
Darstellungsweise als ein essenzielles Analysemittel, da ja auch die Quote an nofollwed Links zum Suchmaschinenerfolg der Seite beiträgt.
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