Suche
Close this search box.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erfahre hier die wichtigsten Insights

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Selbstständige und Gründer

Suchmaschinenmarketing ist heutzutage wichtiger den jemals zuvor. Denn wer aktuell online im Marketing aktiv ist kommt nicht mehr drumherum sich mit diesem Thema auseinander zusetzten. Der Begriff umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Egal ob Google oder Amazon: Auf unserer Themenseite zu Suchmaschinenoptimierung findest du alles, was für dein SEO wichtig ist.

Was meint Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und, damit verbunden, ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine wie zum Beispiel Google, zu erhöhen. Dabei bezieht sich die Optimierung auf die Verbesserung der unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking. Direkter Traffic und der Kauf bezahlter Werbung ist davon ausgeschlossen. Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bilder- und Videosuche.

Welche Vorteile birgt Suchmaschinenoptimierung?

Behalte immer im Hinterkopf, wenn du online Produkte verkaufen willst: Das World Wide Web ist schier unendlich. Umso wichtiger, dass potenzielle Kunden beziehungsweise deine Zielgruppe auf dich aufmerksam werden. Das gelingt dir einerseits durch Werbung und Backlinks, aber das allein reicht oftmals nicht aus. Viel wichtiger ist die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen insbesondere DER Suchmaschine, namentlich Google. Doch nicht nur für Google ist SEO wichtig, sondern auch für Amazon & Co. Dennoch ist Google ein praktisches Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung folgt einem recht simplen Prinzip: Nur wer über Google gefunden wird, erreicht potentielle Kunden. Andersherum: Nur wer bei seiner Suche online genau das findet, wonach er auch gesucht hat, wird am Ende zum Käufer. Für deine Website bedeutet das im Umkehrschluss folgendes: Sie muss in erster Linie Google gefallen. Der potenzielle Kunde ist so gesehen zweitrangig. Mehr braucht eine suchmaschinenoptimierte Website eigentlich nicht. That’s it.

Gibt es ein Erfolgsrezept für die Suchmaschinenoptimierung?

Nein, es gibt nie das eine Rezept zum Erfolg. Das gilt auch für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Allerdings kannst dein Ranking mit verschiedenen Kniffen positiv beeinflussen und hast dadurch bessere Chancen weit vorne gelistet zu werden. Hierbei spielt zum Beispiel die Klicktiefe eine wichtige Rolle. Du willst wissen worauf es noch ankommt? Dann nimm dir unsere Top-SEO-Tipps zu Herzen.

Mehr Artikel zu Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine dynamische Darstellung von Suchmaschinenergebnissen mit steigenden Rankings – symbolisiert die Evolution der digitalen Sichtbarkeit durch SEO.

SEO Agentur München

Die Evolution der digitalen Sichtbarkeit: Warum SEO unverzichtbar geworden ist

SEO entscheidet über digitale Sichtbarkeit! Erfahre, warum Suchmaschinenoptimierung heute wichtiger ist denn je – und welche Strategien langfristig erfolgreich machen.

Kommentare 0
Close-up of steadicam screens with female model using laptop by table during commercial being shot by cameraman and his assistant

Mehr Reichweite und Erfolg mit professionellem Videomarketing.

Videomarketing als Schlüssel zum Erfolg: So steigerst du deine Reichweite

Erfahre, wie du mit professionellem Videomarketing deine Reichweite steigerst, Kunden emotional ansprichst und deine Marke erfolgreich positionierst – von YouTube-Marketing bis hin zu Social Media Videos.

Kommentare 0
KI Marketing Day
Platz sichern
Gründer:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Düsseldorf

Ticket sichern
KI Marketing Day
  • Mehr Effizienz im Marketing
  • 18. Februar 2025
  • Sei online & live dabei

Kostenlos anmelden
Effizienter mit KI Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen

Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück

wir zeigen wie auf dem

KI MARKETING DAY

18. Februar 2025 ab 10 Uhr