Suche
Close this search box.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erfahre hier die wichtigsten Insights

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Selbstständige und Gründer

Suchmaschinenmarketing ist heutzutage wichtiger den jemals zuvor. Denn wer aktuell online im Marketing aktiv ist kommt nicht mehr drumherum sich mit diesem Thema auseinander zusetzten. Der Begriff umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Egal ob Google oder Amazon: Auf unserer Themenseite zu Suchmaschinenoptimierung findest du alles, was für dein SEO wichtig ist.

Was meint Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und, damit verbunden, ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine wie zum Beispiel Google, zu erhöhen. Dabei bezieht sich die Optimierung auf die Verbesserung der unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking. Direkter Traffic und der Kauf bezahlter Werbung ist davon ausgeschlossen. Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bilder- und Videosuche.

Welche Vorteile birgt Suchmaschinenoptimierung?

Behalte immer im Hinterkopf, wenn du online Produkte verkaufen willst: Das World Wide Web ist schier unendlich. Umso wichtiger, dass potenzielle Kunden beziehungsweise deine Zielgruppe auf dich aufmerksam werden. Das gelingt dir einerseits durch Werbung und Backlinks, aber das allein reicht oftmals nicht aus. Viel wichtiger ist die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen insbesondere DER Suchmaschine, namentlich Google. Doch nicht nur für Google ist SEO wichtig, sondern auch für Amazon & Co. Dennoch ist Google ein praktisches Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung folgt einem recht simplen Prinzip: Nur wer über Google gefunden wird, erreicht potentielle Kunden. Andersherum: Nur wer bei seiner Suche online genau das findet, wonach er auch gesucht hat, wird am Ende zum Käufer. Für deine Website bedeutet das im Umkehrschluss folgendes: Sie muss in erster Linie Google gefallen. Der potenzielle Kunde ist so gesehen zweitrangig. Mehr braucht eine suchmaschinenoptimierte Website eigentlich nicht. That’s it.

Gibt es ein Erfolgsrezept für die Suchmaschinenoptimierung?

Nein, es gibt nie das eine Rezept zum Erfolg. Das gilt auch für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Allerdings kannst dein Ranking mit verschiedenen Kniffen positiv beeinflussen und hast dadurch bessere Chancen weit vorne gelistet zu werden. Hierbei spielt zum Beispiel die Klicktiefe eine wichtige Rolle. Du willst wissen worauf es noch ankommt? Dann nimm dir unsere Top-SEO-Tipps zu Herzen.

Mehr Artikel zu Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Vermeide diese 5 SEO-Fehler

5 SEO-Fehler, die du als Unternehmensgründer von Anfang an vermeiden kannst

Vermeiden Sie die häufigsten SEO-Fehler, die viele Gründer machen! Lernen Sie, wie Sie durch Expertenrat, die richtige Keyword-Strategie und Geduld eine erfolgreiche Online-Präsenz aufbauen und Ihre Zielgruppe optimal erreichen.

Kommentare 0
Erkennt-Google-KI-Texte

Gründer-FAQ: Der Fokus liegt weiterhin auf Qualität

Erkennt Google KI-Texte?

Erkennt Google KI-Texte? Wie reagiert die Suchmaschine auf diese Inhalte? Können KI-Texte dennoch gut ranken? Die Antwort im Gründer-FAQ!

Kommentare 0
Keyword-Recherche-Tool

Mit diesen 16 Keyword-Tools findest du die besten Schlagworte, um deine Texte SEO-konform zu schreiben. Kennst du schon alle Tools?

Lea Minge
16.05.2024
Kommentaranzahl 0
SEM-Strategie

SEM kann deine Webseite in Google ganz oben positionieren. Doch wie erstellst du die perfekte SEM Strategie für deine Seite?

Lea Minge
08.05.2024
Kommentaranzahl 0
Shopware

Bei der Gründung des eigenen Online-Shops ist die Suchmaschinenoptimierung bedeutend. Mit Shopware ist das schon inklusive, finde es heraus.

Redaktion
12.01.2024
Kommentaranzahl 0
Erstelle dir vorher eine Amazon-SEO-Strategie

Amazon-SEO hilft dir deine Produkte auf der Verkaufsplattform deutlich sichtbarer zu platzieren. So kannst du das Ranking verbessern.

Lea Minge
09.11.2023
Kommentaranzahl 1
André Schäfer

Wer heute im Internet sichtbar, reichweitenstark und dadurch erfolgreich sein möchte, der muss seine Zielgruppe erreichen. Das funktioniert durch intelligent gewählte Keywords und erfolgreiches Ranking in Suchmaschinen wie Google. Wie SEO-Agenturen Unternehmen unterstützen können und welche Methoden es gibt, das ROI zu optimieren, darüber spricht André Schäfer, Gründer der SEO-Agentur sagemedia.

Redaktion
06.11.2023
Kommentaranzahl 0
Backlinks-Rechtliches

Backlinks stärken die SEO-Werte. Aber was muss Rechtliches dabei beachtet werden? Die Antwort gibt Rechtsanwalt Christian Solmecke!

Christian Solmecke
13.10.2023
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen

Die besten

KI-Geschäftschancen

2025

Dein Einstieg in den Billionenmarkt