So verbesserst du deinen Online-Shop
E-Commerce-Gründer: Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung mit Shopware
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Inhaltsverzeichnis
- Grundlegendes zu Shopware
- Die Kraft der Bilder nutzen
- Blog einrichten
- Backlinks sammeln
- Sitemap erstellen
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Empfehlenswert ist es in diesem Zusammenhang, Shopware für die Erstellung des Online-Shops zu nutzen. Bei Shopware handelt es sich nämlich um eine Software, die auf der einen Seite ein hervorragendes Nutzererlebnis sicherstellt und auf der anderen Seite auch vorteilhafte Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung bietet. Inwiefern Gründer durch die Nutzung von Shopware für ihr SEO profitieren, erklärt der folgende Beitrag.
Grundlegendes zu Shopware
Gegründet wurde Shopware in Deutschland und zwar im Jahr 2004. Seitdem konnte sich die Plattform zu einem der Marktführer im E-Commerce-Bereich entwickeln. Shopware verfolgt das Ziel, den Kunden auf jedem Gerät das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Zudem unterstützt eine vielfältige Entwicklergemeinde die Plattform, sodass Nutzer von einer nahezu unüberschaubar großen Anzahl von Themes und Plug-ins profitieren.
Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass die Nutzung von Shopware den SEO-Erfolg maßgeblich steigern kann. Um das Potential vollständig auszuschöpfen, ist es für Gründer besonders empfehlenswert, dafür die Unterstützung einer Agentur für Shopware SEO in Anspruch zu nehmen. Die Experten wissen schließlich ganz genau, worauf es ankommt, um mit dem eigenen Online-Shop ganz oben in den Suchergebnissen zu ranken.
Die Kraft der Bilder nutzen
Um den SEO-Erfolg bei der Nutzung von Shopware zu optimieren, ist es sinnvoll, die Produkte mit möglichst vielen Bildern und vielleicht sogar Videos zu untermalen. Dies ist in Shopware ganz einfach möglich.
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1.000 Worte und auch die Google-Algorithmen honorieren diese Medienart. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich auch die Retourenquote durch eine anschauliche Darstellung der Produkte effektiv senken lässt. Dennoch sollte es nicht übertrieben werden. Somit ist auf ein harmonisches Verhältnis von Textbeschreibungen, Bildern und Videos zu achten.
Blog einrichten
Shopware ermöglicht es darüber hinaus auch, einen Blog auf dem Online-Shop einzufügen. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen aus, da Google durch den Blog eine Webseite vorfindet, die sich ständig verändert.
Werden dann noch relevante, externe Quellen in den Blogbeiträgen verlinkt, erfahren die SEO-Bemühungen einen zusätzlichen Schub. Die Blogbeiträge sollten zudem selbstverständlich die relevanten Keywords des Online-Shops aufweisen und Themen behandeln, welche der Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten.
Backlinks sammeln
Apropos Links: Es ist darüber hinaus zu empfehlen, Webseitenbetreiber, die ebenfalls hochwertige Inhalte bereitstellen, zu kontaktieren und ihnen vorzuschlagen, den eigenen Shop auf ihrer Seite zu verlinken.
Eine gängige Praxis besteht dabei beispielsweise in regelmäßigen, gegenseitigen Gastbeiträgen. Auf diese Weise kommen hochwertige Backlinks zustande, die das Ranking maßgeblich verbessern.
Sitemap erstellen
Bei der sogenannten Sitemap handelt es sich um eine Datei oder eine Seite, die sämtliche Links, die der Shopware-Shop enthält, auflistet. Dies stellt eine wichtige Hilfe für die Crawler der Suchmaschinen dar, um die Seite schneller und besser einschätzen zu können.
Geht es um die Sitemap eines Shopware-Shops, lässt sich diese als das Herzstück der SEO-Bemühungen bezeichnen. Dies gilt vor allem für Shops, die sehr viele Produkte anbieten. Wichtig ist, dass sich die Sitemap zu jeder Zeit als aktuell zeigt. Das bedeutet, dass sie regelmäßig hinsichtlich ausverkaufter Produkte, neuer Produkte und Produkte, die nicht mehr angeboten werden, zu aktualisieren ist. Doch auch diese Pflege der Sitemap ist in Shopware ohne großen Aufwand möglich.
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