Produkte ohne Lagerhaltung und Versand verkaufen
Amazon FBA: Selbständig ohne Risiko
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Inhaltsverzeichnis
- Fullfilment by Amazon – der Name ist Programm
- Der Markt in Zahlen – lohnt sich Amazon FBA?
- Die richtige Strategie für Amazon FBA
- Wie werde ich Händler mit Amazon FBA?
- Welche Vorteile bietet Amazon FBA?
- Gibt es Nachteile durch Amazon FBA?
- Für wen eignet sich Amazon FBA?
- Was braucht man, um mit Amazon FBA loszulegen?
- Praxisbeispiel Amazon FBA: Das Unternehmen SNOCKS
- Fazit: Das Geschäftsmodell mit Zukunft
- Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA
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Fullfilment by Amazon – der Name ist Programm
Wie funktioniert Amazon FBA? Eigentlich ganz einfach: FBA steht für „Fullfilment by Amazon“ und der Name ist Programm bei diesem Geschäftsmodell. Denn Fufillment by Amazon ist ein Service, der es Händlern und Einzelpersonen erlaubt, auf dem Online-Marktplatz von Amazon zu verkaufen, während Amazon im Hintergrund die Produkte lagert und den Versand regelt. So kann die gesamte Logistik wie Lagerung, Verpackung, Versand, Rücknahmen und Kundenservice an Amazon ausgelagert werden.
Diese Aufgaben übernimmt Amazon:
- Lagern der Produkte
- Verpacken der Produkte
- Abwicklung des Bestellprozesses
- Versenden der Produkte
- Abwicklung von Retouren
- Stellung des Kundenservice
Diese Aufgaben liegen beim Händler:
- Der Händler muss seine Produkte vor dem Verkauf bei Amazon an Amazon senden und einlagern
- Stellung der Rechnung
Der Markt in Zahlen – lohnt sich Amazon FBA?
Wachstumsraten im E-Commerce. Amazon FBA ist ein Geschäftsmodell aus dem E-Commerce und dieser Markt wächst ständig. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2022 über 103 Milliarden Euro im Internet umgesetzt – Tendenz steigend. Laut statista soll dieser Betrag bis 2027 auf rund 180 Milliarden Euro anwachsen. Das entspricht einer Wachstumsrate von rund 11 Prozent pro Jahr.
Amazon als stärkster Online-Händler weltweit. Amazon hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordumsatz von unglaublichen 469,82 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Das ist ein Vielfaches des gesamten deutschen E-Commerce-Handels. In Deutschland erwirtschaftete Amazon im Jahr 2020 rund 29,57 Milliarden US-Dollar. Deutschland ist somit der zweitgrößte Markt für Amazon hinter den USA. und Amazon ist der umsatzstärkste, deutsche Online-Shop hinter otto.de und zalando.
Es gibt einige gute Gründe, die für das Geschäftsmodell Amazon FBA sprechen:
- Amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt und Händler profitieren von dieser Reichweite
- Der Markt wächst und wächst
Dennoch ist das ganze kein Selbstläufer und die richtige Strategie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Warum? Amazon ist nicht nur die beliebteste Option für Kunden, sondern auch für Händler, die ihre Produkte online verkaufen wollen.
Die richtige Strategie für Amazon FBA
Lerne in unserem Amazon-Whitepaper wichtige Strategien, die du für dein Amazon FBA Geschäftsmodell anwenden kannst. Darin teilen wir wertvolle Praxisbeispiele mit Tipps aus erster Hand für deinen unkomplizierten Einstieg in Amazon FBA. Außerdem enthalten ist ein ausführlicher 10-Schritte-Plan, der dich zu deinem Amazon FBA Business führt. Deine Anleitung für passives Einkommen – jetzt kostenlos zum Download!
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Wie werde ich Händler mit Amazon FBA?
Um Händler bei Amazon zu werden, benötigst du einen sogenannten Seller Account, also ein Händlerprofil bei Amazon. Über dieses Konto werden dann alle weiteren Schritte abgewickelt.
Deine Vorteile als Händler bei Amazon:
- Mit der Anmeldung für Amazon FBA erhältst du einen höheren Händlerstatus
- deine Produkte werden prominenter platziert
- und du bekommst Zugang zum kostenlosen Prime-Standardversand
Zu Beginn musst du deine Produkte über einen selbst gewählten Spediteur oder aber mithilfe eines von Amazon organisierten Transports an verschiedene Logistikzentren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien oder sogar weltweit senden und dort einlagern lassen. Auf diese Weise ist das bestellte Produkt sehr schnell beim Käufer. Die Lagerhaltung bei Amazon ist natürlich kostenpflichtig und abhängig von der Art, Größe sowie dem Gewicht des Produktes. Es gibt keinerlei Mindestmenge, du kannst also so viele Produkte einlagern lassen, wie du möchtest.
Sämtliche Bestellungen, die Kunden über Amazon tätigen, werden vom Unternehmen umfassend bearbeitet. Neben Bestellungen, die direkt über Amazon getätigt werden, kannst du auch Bestellungen von Amazon verschicken lassen, die beispielsweise auf deiner eigenen Website eingegangen sind. Das große Amazon-Versandnetzwerk macht dies möglich. Zum Service von Amazon FBA gehören auch Informationen zur Sendungsverfolgung, die dem Käufer zur Verfügung gestellt werden sowie ein 24/7-Kundenservice in der jeweiligen Landessprache des Kunden. Deine Lagerbestände kannst du über deinen Seller Account von überall verwalten und aktualisieren. Dadurch hast du jederzeit die volle Kontrolle über dein Business, kannst bei Bedarf weitere Produkte an Amazon liefern und dein Profil eigenständig verwalten. Dazu stellt Amazon dir Tools für Umsatzanalysen oder Vorschläge zur Preisoptimierung zur Verfügung. Du kannst sogar personalisierte Geschäftsempfehlungen erstellen.
Amazon FBA verläuft also zusammengefasst in fünf Schritten:
- Wähle beim Listen deiner Produkte die Option „Versand durch Amazon“
- Sende deine Produkte an ein Amazon Logistikzentrum
- Deine Produkte werden mit dem Hinweis „Versand durch Amazon“ gekennzeichnet. Berechtigte Angebote bekommen dann das Prime-Logo
- Amazon entnimmt die Produkte dem Lager, verpackt sie und versendet sie direkt an Kunden in ganz Europa
- Amazon leistet zudem den Kundenservice in der Landessprache und wickelt einkommende Retouren ab.
Welche Vorteile bietet Amazon FBA?
Der absolute Vorteil für dich als Händler bei der Nutzung von Amazon FBA liegt in der Größe des Unternehmens und im weltweiten Netzwerk, über das Amazon inzwischen verfügt. Als Teilnehmer erreichst du wesentlich mehr potenzielle Käufer. Kunden klicken erwiesenermaßen eher auf Produkte mit dem Prime-Logo von Amazon. Auch in den großen Suchmaschinen werden so gekennzeichnete Produkte oft besser platziert und die Kundenzufriedenheit verbessert sich durch den guten Service von Amazon.
Ein weiterer, wirklich großer Vorteil ist natürlich, dass für dich die Lagerhaltung wegfällt und du dich nicht um Retouren zu kümmern brauchst. Auch wenn die Lagerung bei Amazon etwas kostet, ist dies immer noch günstiger, als die Anmietung von Räumen. Hier solltest du wissen, dass Amazon saisonal abhängige Lagerungskosten berechnet. Auch die von dir als Händler zu entrichtenden Versandgebühren werden nach Verkaufskanal und Lagerort berechnet. Aber ab einem Verkaufspreis von über 350 Euro ist der Versand immer kostenlos.
Ebenfalls ein Pluspunkt ist, dass du deine eigene Wettbewerbsfähigkeit optimieren kannst. Warum? Weil das Versandnetzwerk, die schnelle Abwicklung der Bestellungen und der gute Kundensupport dafür sorgen können, dass du im Vergleich zu eventuellen Mitbewerbern die besseren Bedingungen für dein Business im E-Commerce hast.
Die Vorteile zusammengefasst:
- Zugriff auf großes, weltweites Netzwerk
- Du erreichst mehr potenzielle Käufer
- Kunden klicken nachweislich öfter auf Produkte mit Prime-Logo
- Produkte mit Prime-Logo werden besser platziert
- Die Lagerhaltung entfällt
- Retouren werden von Amazon übernommen
- Eigene Wettbewerbsfähigkeit kann optimiert werden
- Guter Kundensupport
Gibt es Nachteile durch Amazon FBA?
Wo Licht ist, da ist auch Schatten – und daher wollen wir dir auch die Nachteile aufzählen. Beispielsweise ist der Service nicht für jedes Unternehmen geeignet.
- Günstige Produkte mit niedrigen Margen lohnen sich nicht für Amazon FBA, denn dafür sind die Kosten letztlich viel zu hoch
- Du kannst nicht in den Bestellprozess eingreifen
- Du hast keinen Einfluss auf den Umgang mit deinen Kunden seitens Amazon, d.h. dein guter Ruf hängt von Amazon ab und du hast keinen Spielraum für individuelle Kulanz
- Deine Produkte bzw. Verpackungen tragen das Amazon-Logo, du schaffst also keine Brandawareness für dich selbst! Falls du Amazon nur als Vorläufer für dein eigenes Online-Business nutzt, fängst du anschließend von vorne an.
- Du bist in einigen Punkten abhängig von Amazon:
- Streiks in den Lagern bei Amazon können sich negativ auf dein Geschäft auswirken
- Du hast keine persönliche Nähe zu den Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass dein Business gut funktioniert, denn die arbeiten in erster Linie für Amazon
- Du musst dich selbst um die Warenwirtschaft kümmern und dafür sorgen, dass immer genügend deiner Produkte bei Amazon verfügbar sind.
Man sollte sich daher gut überlegen, ob Amazon FBA das richtige für einen ist. Wer ein niedriges Startkapital hat und auf günstige Produkte angewiesen ist, wird mit Amazon FBA wahrscheinlich nicht erfolgreich werden. Wer hochpreisige oder sogar selbst erfundene Produkte verkaufen will, möchte dies vielleicht nicht im Schatten von Amazon tun.
Für wen eignet sich Amazon FBA?
Amazon FBA bietet denjenigen, die sich ein langfristig profitables Business aufbauen wollen, sehr gute Startbedingungen. Hierbei kann man sich erstmal auf die Produkte und das eigene Business konzentrieren, bevor man sich mit Dingen wie der Lagerhaltung und den Versand beschäftigt. Man kann also erstmal alles auf die Perfektion der Produkte setzen und sich mit den Marketing beschäftigen, bevor man sich über die logistischen Dinge Gedanken macht. Zudem musst du nicht gleich in einer Vollzeitbeschäftigung loslegen, sondern kann dir zunächst ein kleines Business neben dem Hauptberuf aufbauen. Somit eignet sich Amazon FBA für jeden, der gerade erst mit seinem eigenen Business loslegen will. Auf Dauer kann es sich mehr lohnen, wenn man sich von Amazon löst und sein komplett eigenes Business aufbaut.
Was braucht man, um mit Amazon FBA loszulegen?
Auch wenn es bisher so klang, als würde man für den Start eines Amazon FBA Business nicht viel Geld brauchen, ist trotzdem ein bestimmtes Startkapital notwendig. Vor allem, wenn du direkt am Anfang in die Qualität deiner Produkte investieren willst – was sehr zu empfehlen ist – ist ein gewisses Startkapital einfach Grundvoraussetzung. Hier bietet es sich an, mindestens 3.000 Euro einzuplanen, da neben dem Einkauf der Produkte auch noch andere Kosten, wie Zertifikate, Versand, Marketing und Steuerberater, dazukommen können.
Weil es sich bei dem Verkauf von Produkten um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, musst du diese beim Gewerbeamt anmelden. Hier ist das Einzelunternehmen eine geeignete Rechtsform. Das solltest du aber schon erledigt haben, bevor du dich bei Amazon als Verkäufer anmeldest.
Anschließend folgt die steuerliche Registrierung beim Finanzamt, mit der du deine Steuernummer erhältst. Wenn du Waren aus dem Ausland nach Deutschland importieren möchtest, brauchst du zudem noch eine EORI-Nr. Diese kannst du kostenlos beim deutschen Zoll beantragen.
Praxisbeispiel Amazon FBA: Das Unternehmen SNOCKS
Weil das jetzt alles sehr theoretisch war, wollen wir dir auch ein erfolgreiches Praxisbeispiel nennen. Und wie erfolgreich das Geschäftsmodell Amazon FBA in der Praxis sein kann, zeigt das Unternehmen SNOCKS sehr deutlich. Die beiden Cousins Felix Bauer und Johannes Kliesch wollten schon immer ihr eigenes Business aufbauen, um finanziell unabhängig zu sein. Johannes entdeckte als leidenschaftlicher Sneaker-Träger, dass es an einen Mangel an qualitativ hochwertigen und coolen Socken gab. Diese Marktlücke wollten sie so schnell wie möglich nutzen und entschieden sich dazu online Socken zu verkaufen.
Schnell sind sie dafür auf die Vertriebsmethode Amazon FBA gestoßen. Die perfekte Möglichkeit, da sie zu dem Zeitpunkt noch studierten. Sie hatten nicht die Zeit, um alle Tätigkeiten eines unabhängigen Onlinehändlers selbst zu übernehmen. Um nun die perfekten Produkte anbieten zu können, ließen sie bei verschiedenen Online-Handelsplattformen, wie beispielsweise Alibaba, Sockenmuster erstellen und verglichen diese anschließend miteinander. Das Design, die Bestellung und die Bewertung der Produkte übernahmen sie dabei komplett selbst. Als sie dann einen geeigneten Anbieter gefunden hatten, konnten sie auch schon loslegen. Mithilfe von Amazon FBA schaffen sie es bis heute über 7 Millionen Euro an Umsatz zu generieren.
Fazit: Das Geschäftsmodell mit Zukunft
Manche Unternehmer behaupten, dass solche Modelle nicht sehr langlebig sind. Doch Analysen zeigen, dass Amazon FBA immer beliebter wird – nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Bereich eCommerce tätig sind. Damit du den Einstieg gut bewältigst, mache dir vor dem Start Gedanken zu den Themen
- Amazon als Verkaufsplattform
- Finanzplanung
- Produktauswahl
- Steuerrecht
- Kennzeichnungen & Zertifizierungen von Produkten nach EU-Vorgaben
Nur mit einem soliden Grundwissen und einem gut vorbereiteten Plan wird dein Einstieg bei Amazon FBA erfolgreich sein.
Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA
Amazon als der größte Onlinehändler weltweit übernimmt für dich als Händler die Lagerung deiner Produkte, sorgt für eine adäquate Verpackung und versendet die Ware an den Kunden, egal wohin. Außerdem kümmert sich Amazon noch um den Kundenservice und eventuelle Rücksendungen.
Nein. Du musst damit nicht gleich in einer Vollzeitbeschäftigung loslegen, sondern kann sich zunächst ein kleines Business neben dem Hauptberuf aufbauen. Somit eignet sich Amazon FBA für jeden, der gerade erst mit seinem eigenen Business loslegen will.
Die wichtigsten Voraussetzungen um starten zu können sind Folgende:
– Kleines Startkapital, um in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren
– Gewerbeanmeldung, da es sich hierbei um eine gewerbliche Tätigkeit handelt
– Registrierung beim Finanzamt für die Steuernummer
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.