Mehr als Klicken und Kaufen
6 Faktoren, die den Einkauf in Deinem Shop zum Erlebnis machen
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Durch Erlebnismarketing wird Shoppen mit positiven Gefรผhlen verknรผpft - halte dich dafรผr an diese 6 Faktoren.
Inhaltsverzeichnis
- 1. รsthetik
- 2. Usability
- 3. Kommunikation
- 4. Zielgruppenorientierung
- 5. Spaร
- 6. Inspiration
- Zusammengefasst
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
1. รsthetik
Shopping als Erlebnis hat wenig mit rationalen Kaufentscheidungen zu tun. Sinnliche Eindrรผcke sind ein Weg ins Kundenherz: Der Mensch ist ein visuelles Wesen, mach Dir das zunutze und gestalte Deinen Online-Shop optisch ansprechend. Das gilt auch fรผr Produktfotos, wobei es hier auch die Mรถglichkeit gibt mit Filmen oder interaktiver Produktprรคsentation zu arbeiten.
2. Usability
Es reicht natรผrlich nicht, eine schรถne Seite zu haben, sie muss auch benutzerfreundlich sein. Unรผbersichtlichkeit, langsame Ladezeiten und mangelhafte Kompatibilitรคt von Elementen mit unterschiedlichen Endgerรคten und Betriebssystemen sorgen fรผr Frust beim Kunden und machen den Einkauf zu einem Erlebnis der unerwรผnschten Art.
3. Kommunikation
Online Shopping gilt als unpersรถnlich. Durch kompetente Beratung, etwa รผber eine in die Seite eingebundene Chat-Funktion oder auch telefonisch, รผber eine Hotline, kann die rรคumliche Entfernung zum Kunden jedoch kompensiert werden. Ein persรถnlicher Ansprechpartner, der individuell, freundlich und auf Augenhรถhe auf die Wรผnsche des Kunden eingeht, ist viel wert. Darรผber hinaus kann gute Kommunikation im allgemeinen eine emotionale Bindung zum Kunden schaffen. Nach Mรถglichkeit sollte auch so kommuniziert werden, dass es authentisch wirkt. Soziale Netzwerke eignen sich gut, um mit den Kunden in den Dialog zu treten.
4. Zielgruppenorientierung
Um Deine Kunden zu erreichen, musst Du sie auch kennen. Du musst wissen, welche digitale Kanรคle sie bevorzugen und wie Du bei ihnen welche Emotionen generierst. Setze Dich mit Deiner Zielgruppe auseinander, um sie zum Beispiel รผber Storytelling zu unterhalten, zu inspirieren oder zu rรผhren. Mit dieser Strategie kannst du auch รผber das Trusted Shops-Zertifikat hinaus Vertrauen schaffen. Du musst Deine Kunden kennen, um Ihnen die Geschichten erzรคhlen zu kรถnnen, die sie auch wirklich ansprechen. Gehe auf ihren Lifestyle, auf Ihre Sprache und auf Ihre Vorlieben und Wertvorstellungen ein – wirke dabei so authentisch wie mรถglich.
5. Spaร
Spaร kann zum wichtigen Erlebnisfaktor werden. Gestalte Deinen E-Shop so, dass der Besuch darauf die potentiellen Kunden unterhรคlt. Unterhaltsam sind Produktbeschreibungen, die so witzig wie informativ sind, aber auch jeglicher Content, der Spaร bereitet und irgendwie auf Dein Angebot zurรผckverweist. Das kรถnnen Gewinnspiele und Quiz sein, aber auch eigens fรผr Deinen Shop entwickelte Spiele in Form von Browser Games oder Apps.
6. Inspiration
Auch Stรถbern kann Spaร machen! Wenn Dein Kunde noch nicht weiร, was er -oder sie- will, dann bringe ihn -oder sie- doch einfach auf Ideen. Das gelingt zum Beispiel, indem Du Dein Angebot in Themenwelten gliederst. Das bewรคhrte โwird oft zusammen gekauftโ ist hier nur eine von vielen Mรถglichkeiten. Auch Expertenartikel zum Thema oder dem Anlass entsprechende Einkaufslisten kรถnnen inspirierend wirken.
Zusammengefasst
Der Online-Einkauf als Erlebnis hat zwei Aspekte. Auf einer Seite steht die praktische Dimension in Form von gutem Service und der Garantie, in Deinem Webshop sicher und stรถrungsfrei einkaufen zu kรถnnen. Auf der anderen Seite steht der Spaร-Aspekt. Man kauft und stรถbert bei Dir, weil es Freude bereitet und unterhaltsam ist. Das gute Gefรผhl Deiner Kunden Dir gegenรผber sorgt fรผr eine persรถnliche Bindung, die im ansonsten eher anonymen Netz viel wert ist.
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