Das war die erste DRX!
DRX: Digital Recruiting Conference & Expo legt ein großartiges Debüt hin
Inhaltsverzeichnis
- Tag 1: Bunter Austausch mit politischem Besuch, Award-Verleihung und bekanntem Festival-DJ
- Das sind die Gewinner der DRX Award-Verleihung
- Tag 2: Voller Fokus auf spannende Vorträge aus der Recruiting-Welt
- Über die DRX
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die DRX ist nun offiziell beendet und das Fazit ist eindeutig: Das Debüt der Digital Recruiting Conference & Expo ist geglückt. Knapp 2.000 Interessent:innen kamen am 09. und 10. März zur Messe Düsseldorf, um den vielen verschiedenen Vorträgen der Recruiting-Expert:innen zu lauschen oder um auf dem großen Messegelände mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Das waren die Highlights der DRX.
Tag 1: Bunter Austausch mit politischem Besuch, Award-Verleihung und bekanntem Festival-DJ
Das ausverkaufte Event lockte bereits am ersten Tag eine Vielzahl an Recruiter:innen, Personalverantwortlichen und Interessent:innen an. So starteten pünktlich um 09.15 Uhr die ersten Masterclasses. Doch zuvor wurde die DRX feierlich von Matthias Heidmeier, NRW-Staatssekretär, eröffnet. Der Politiker betonte, dass der Fachkräftemangel real ist und dass der War of Talents wirklich hart wird. Die Regierung wird mit einer Fachkräfteoffensive dagegen wirken. Aktuell wird für das Thema der Stunde ein politischer Rahmen geschaffen, der aber leider noch nicht digital abläuft.
In den Masterclasses waren die Hauptthemen des ersten Tages unter anderem aktuelle Trends, Active Sourcing und New Work. So gab es unter den Highlights den Vortrag von Dennis Szimmetat, in dem er über Wertschätzung im Active Sourcing berichtete, Selina Schröters Vortrag über die Begeisterungsfähigkeit der Generation Z und das New Work Panel. Letzteres stand unter dem Titel “New Work needs New Leadership”. Dabei haben sich Julia Kounlavong, Kira Marie Cremer, Romy Kölzer, Tim Fahrendorff und Philipp Preisser ausgetauscht und sich den Fragen gestellt. Auch im Messe-Bereich konnten die Besucher:innen durch kurze Impulsvorträge oder Interviews wertvollen Input verschiedenster Speaker auf der Expo-Stage aufgreifen. Der Abend des ersten Tages fand mit der DRX Award-Verleihung und der anschließenden Networking Party ein gebührendes Ende. DJ Moguai heizte zum Abschluss nochmal ordentlich ein und brachte die Menge zum Beben.
Das sind die Gewinner der DRX Award-Verleihung
In sieben verschiedenen Kategorien rund um HR- und Recruiting-Themen wurde der DRX Award verliehen. In einer vorherigen Abstimmungen wurden bereits viele Expert:innen, Unternehmen und Brands Zum DRX Rockstar wurde Sarah Böning gekürt, ihr folgten Finja Hillinger auf Platz 2 und Kristin Geiger auf dem 3. Platz. Die beste Recruiting Kampagne gewann die itemis AG. Dahinter folgten die flaixible GmbH und Zum goldenen Hirschen Stuttgart GmbH. Als die beste Recruiting Company wurde PflegeQueen by Lieblingslead GmbH auf dem ersten Platz ausgezeichnet. Dahinter folgten Sechsfünftel auf dem 2. und One Media Solution auf dem 3. Platz.
Der größte HR Content Experte ist nach der Abstimmung Andreas Weck. Ihm folgen Michael Benz und Swantje Allmers. In der Kategorie Employer Branding Spezialist wurde die Effektiv Online-Marketing GmbH ausgezeichnet, dahinter die ploy. agency und twop media GmbH. In der Kategorie Recruiting Software hat die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH gewonnen. Dahinter liegen die MhM HR GmbH und kroot. Bei der Kategorie HR Brand liegen gleich fünf Unternehmen auf dem ersten Platz: Softgarden, Monster, Personio, StepStone und onlyfy by XING. Den Gewinner:innen gratulieren wir nochmals herzlich.
Tag 2: Voller Fokus auf spannende Vorträge aus der Recruiting-Welt
Auch der zweite Tag war ein voller Erfolg. Viele spannende Themen wurden in den weiteren Masterclasses auf drei verschiedenen Bühnen abgehalten. Vor allem die Themen Data und Recruiting sowie Recruiting-Strategien standen im Vordergrund. Besonders hervor stachen die Vorträge von Gabriel Lehmann zum Thema “Recruiting Strategien erfolgreich umsetzen mit OKRs”, von Patrick Krain zum Thema “New Pay. New Benefit” und der von Linda Papstein zum Thema “Gestik und Mimik der Bewerber entschlüsseln”. “Wieso Recruiting wie Dating ist” konnten die Besucher:innen von Kristin Geiger und Michele Vidorno vom onlyfy TalentService erfahren. Auch die Messe war am zweiten Tag wieder ein beliebter Ort für den Austausch. Die rund 2.000 Besucher:innen konnten an beiden Tagen mit über 40 Aussteller:innen in Kontakt kommen. Außerdem standen auch am zweiten Tag wieder viele kurze Impulsvorträge und Interviews auf der Expo-Stage an.
Wer im nächsten Jahr die DRX auf keinen Fall verpassen möchte, hat schon jetzt die Möglichkeit sich hier Tickets zu sichern. Auch 2024 wird die DRX wieder in der Messe Düsseldorf stattfinden – am 21. und 22. März.
Über die DRX
Die DRX ist das neue große Event im Bereich Recruiting. Mit Konferenz und Ausstellung in einem bietet sie HR-Mitarbeiter:innen und Führungskräften die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Mitarbeiter:innensuche auszutauschen. Die Köpfe hinter der Veranstaltung sind Thomas Klußmann und Christoph J. F. Schreiber. Die CEOs der Digital Beat GmbH sind auf dem Gebiet der Business-Events kein unbeschriebenes Blatt: Seit 2011 veranstalten sie jährlich die Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, und eröffnen Unternehmern die Chance, ihr Online-Marketing auf das nächste Level zu bringen. Weitere Infos zur DRX 2023 sind hier zu finden: https://drx.net/
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.