Der Expertin ist Speaker bei der Contra 2022
Julia Bock: „Reichweite ist sexy, aber konzentriere dich aufs Verkaufen!“

Julia Bock ist Expertin dafür, wie man FacebookAds richtig nutzt und wird auf der Contra 2022 eine Masterclass halten.
Inhaltsverzeichnis
- Julia Bock, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Julia Bock, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
Julia Bock, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Fehlende Authentizität und Copy & Paste. Die meisten werden bei Traffic-Killern an technische Dinge denken. Aber letztlich bist du die Marke in deinem Business. Und zwar egal ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst. Anders gesagt, du präsentierst dich mit deinem Angebot nach draußen. Wenn du versuchst andere einfach nur zu kopieren, weil du denkst das funktioniert bei denen, dann funktioniert es auch bei mir, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben liegen. Denn dann passt es vermutlich nicht zu dir und erst recht nicht zu deiner Zielgruppe und deinem Angebot. Wenn du dir aber im Klaren darüber bist, wer deine Kunden sind und wie sie von deinem Angebot profitieren, dann kannst du dich auch entspannt und authentisch präsentieren und die Leute werden nicht nur zu Traffic auf deiner Seite sondern auch zu Kunden.
Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Mein größter Fehler war tatsächlich der Versuch es allen recht zu machen. Was bin ich am Anfang rumgeeiert in dem Versuch nur niemandem auf die Füße zu treten. Lass dir ein Geheimnis verraten: es funktioniert nicht. Es wird immer jemanden geben, der dich und dein Angebot nicht mag, passiert. Ist nicht dein Kunde und wird es vermutlich nie werden. Aber statt dich auf den einen zu fokussieren, schau doch lieber auf die vielen Menschen, die toll finden, was du machst. Wenn du es also zusammenfassen willst: Ignoriere die, die dich ständig bekritteln und bemängeln und fokussiere dich auf die, die sich für deine Angebote wirklich interessieren. Dann kannst du auch wirklich du selbst sein und hast Spaß an deinem Business.
Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
In meinen Augen wird Facebook weiter ganz vorn mit dabei sein. Vor allem, wenn es um bezahlten Traffic geht. TikTok ist auch gerade sehr angesagt. Dort wird die Zeit zeigen, ob es dabei bleibt oder ob es sich ausläuft. Naja und ganz klar das Web 3.0 also alles was mit Kryptowährung, NFTs und Blockchain. Klingt aktuell für viele vielleicht noch außerirdisch, wird aber in meinen Augen viel Bestand in der Zukunft haben und auch für Dienstleister und Coaches sehr interessant werden. Die schauen nämlich aktuell nur auf die Investitionsmöglichkeiten und das damit verbundene Risiko. Aber es gibt auch noch jede Menge andere Möglichkeiten, wie du das Web 3.0 für dich nutzen kannst und so für deine Kunden attraktiver wirst.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Ganz ehrlich? Fast gar nicht. Corona hat vielen Menschen gezeigt, dass Technik nicht so schlimm ist, wie immer befürchtet und das man Technik lernen kann. Sprich auch Techniklegastheniker können online ihr Business weiter transformieren statt im Ladengeschäft oder der Praxis auf Besucher hoffen zu müssen. Einige meiner Kundinnen sind anfangs ein bisschen ängstlich was Facebook und Facebook-Werbung, Homepages und Ähnliches angeht. Aber alles kannst du lernen und die meisten stellen dann fest, dass es sogar Spaß macht.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Das es am Anfang nicht um Reichweite geht. Klar Reichweite ist sexy und es macht Spaß zu sagen “ich habe 10k Fans”. Alles ganz nett, nutzt dir nur nichts, wenn du nichts verkaufst. Statt dich auf Reichweite zu fokussieren, konzentriere dich lieber auf das Verkaufen. Und zwar ein Verkauf nach dem anderen! Es träumen alle gern vom Millionen-Business, aber das hat eben auch mit dem ersten Euro Umsatz angefangen. Die Millionen oder auch die 10 Tausend Follower kommen irgendwann von ganz allein, wenn du kontinuierlich präsent bist und zeigst was du kannst. Wer jetzt auf die schnelle Tour Reichweite haben will, weil eben doch der Ruhm lockt, der erreicht das locker über Paid Traffic.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Die Vielfalt und die Masse an Wissen. Ich finde es toll wie viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt werden. Es bekommt jeder Input – vom Anfänger bis zu Profi und natürlich ist es eine super Gelegenheit zum Netzwerken und andere Menschen kennenzulernen, die sich für die gleichen Themen interessieren.
Alle Vorträge im Contra Diamond Club
Du hast die Contra oder vereinzelte Vorträge verpasst? Kein Problem, dann werde einfach Mitglied im Contra Diamond Club, denn dort erhältst du:
- Zugang zu allen Vorträgen der Contra 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013
- Zugang zu allen Vorträgen der Contra Marketing Night 2019 und 2020
- Über 100 hochspannende Fachvorträge von über 40 verschiedenen erstklassigen Referenten
- Jedes Jahr ca. 20 neue Vorträge von hochklassigen Referenten
- Checklisten, Präsentationsfolien und Zusammenfassungen der Referenten zum Download
- Du erhältst Zugang zu allen Video-Aufzeichnungen von zukünftigen Veranstaltungen
- Unsere 100% Fragen-Antworten-Garantie
- Zugang zur Contra Diamond Club Facebook-Gruppe: Direkter Zugang zu den Referenten möglich!
- Bonus-Ressource-Guide: Mit allen Weblinks, Tools und Software-Empfehlungen der Referenten
- Bonus-Video-Modul: Jeden Monat ein neuer exklusiver Expertenvortrag
- Nur auf Gründer.de: Zum Aktionspreis von nur 159€ anstatt 199€ (6 Monate Zugang)
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.