Der Expertin ist im Influencer Panel bei der Contra 2022 zu sehen
Lea Pietsch: „Bewegte Momente sprechen heute mehr an als Bilder!“

Lea Pietsch ist als Content Creator auf der Contra 2022 im Influencer Panel zu sehen.
Inhaltsverzeichnis
- Lea Pietsch, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
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- Lea Pietsch, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Lea Pietsch, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Auf jeden Fall, wenn man zu viel Werbung in seinen Stories zeigt. Auch dauerhafte Verlosungen lohnen sich nicht, weil das keine nachhaltige Reichweite aufbaut. Unpassende Werbepartner die nicht zur Person, Profil, oder Zielgruppe passen, werden ebenfalls dem Traffic schaden. Es ist immer wichtig zielgruppenorientiert zu arbeiten.
Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Natรผrlich gibt es in der Branche auch viele schwarze Schafe. Man muss hier viel Acht geben, wem man sein Vertrauen schenkt. Ich habe diesbezรผglich auch schon die ein oder andere negative Erfahrung machen mรผssen, welche im schlimmsten Fall auch gerichtlich gelรถst werden musste.
Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Auf jeden Fall wird der Trend sich immer weiter und stรคrker auf Video Content fokussieren. Genau das kann man gerade schon bei sehr vielen beobachten. Die meisten Creator posten kontinuierlich mehr Videos als Bilder, ich beispielsweise auch. Ich denke das liegt daran, dass bewegte Momente die Leute einfach heutzutage viel mehr ansprechen, als unbewegte Bilder. Daraus resultierend sehe ich aktuell bei TikTok das meiste Potential, weiterhin an der Spitze der Social Apps zu sein.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Natรผrlich war man durch den Lockdown und durch die Corona Situation teils sehr eingeschrรคnkt, da hier unter anderem Reisen, Events, Fantreffen und Co. komplett wegfielen. Das wiederum hat sich zweifellos auch auf den Content ausgewirkt, da sich dieser nun hauptsรคchlich von zu Hause aus abgespielt hat. Dennoch denke ich, war oder ist, die Pandemie fรผr uns alle eine sehr prรคgende und neuartige Phase. Es war auch schรถn, seine Emotionen und den neuen Alltag, mit der Community zu teilen. Einfach jeder war von dieser neuen und unbekannten Situation betroffen und gerade zu Beginn der Pandemie, hat man den Zusammenhalt nur รผber Social Media connected zu sein, extrem gespรผrt. Zugleich hat diese Zeit, meine Kreativitรคt extrem verstรคrkt und auch meine Umgebung habe ich dadurch ganz neu entdeckt. Man hat einfach die kleinen Dinge im Leben viel mehr zu schรคtzen gelernt!
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Ich glaube es gibt nicht wirklich DEN absoluten Geheimtipp. Gewiss gestaltet man seinen Content auch ab und an mal provokant, dadurch generiert man viel Gesprรคchsstoff und auch automatisch mehr Reichweite. Mein persรถnlicher Tipp wรคre aber, sich immer selbst treu zu bleiben und das zu machen was dich authentisch macht, deinen Charakter zeigt und vor allem DIR Spaร macht! Die Leute mรถchten sich mit dir identifizieren kรถnnen und deshalb kommt es hier immer auch auf Authentizitรคt an.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Solche Events sind spannend, gerade wenn man aus der Branche stammt. Man kann sich mit anderen vernetzen, neue Kontakte zu knรผpfen oder aber auch neue Trends aufgreifen und entdecken.
Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.