Der Expertin ist im Influencer Panel bei der Contra 2022 zu sehen
Lea Pietsch: „Bewegte Momente sprechen heute mehr an als Bilder!“
Inhaltsverzeichnis
- Lea Pietsch, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Lea Pietsch, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Auf jeden Fall, wenn man zu viel Werbung in seinen Stories zeigt. Auch dauerhafte Verlosungen lohnen sich nicht, weil das keine nachhaltige Reichweite aufbaut. Unpassende Werbepartner die nicht zur Person, Profil, oder Zielgruppe passen, werden ebenfalls dem Traffic schaden. Es ist immer wichtig zielgruppenorientiert zu arbeiten.
Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Natürlich gibt es in der Branche auch viele schwarze Schafe. Man muss hier viel Acht geben, wem man sein Vertrauen schenkt. Ich habe diesbezüglich auch schon die ein oder andere negative Erfahrung machen müssen, welche im schlimmsten Fall auch gerichtlich gelöst werden musste.
Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Auf jeden Fall wird der Trend sich immer weiter und stärker auf Video Content fokussieren. Genau das kann man gerade schon bei sehr vielen beobachten. Die meisten Creator posten kontinuierlich mehr Videos als Bilder, ich beispielsweise auch. Ich denke das liegt daran, dass bewegte Momente die Leute einfach heutzutage viel mehr ansprechen, als unbewegte Bilder. Daraus resultierend sehe ich aktuell bei TikTok das meiste Potential, weiterhin an der Spitze der Social Apps zu sein.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Natürlich war man durch den Lockdown und durch die Corona Situation teils sehr eingeschränkt, da hier unter anderem Reisen, Events, Fantreffen und Co. komplett wegfielen. Das wiederum hat sich zweifellos auch auf den Content ausgewirkt, da sich dieser nun hauptsächlich von zu Hause aus abgespielt hat. Dennoch denke ich, war oder ist, die Pandemie für uns alle eine sehr prägende und neuartige Phase. Es war auch schön, seine Emotionen und den neuen Alltag, mit der Community zu teilen. Einfach jeder war von dieser neuen und unbekannten Situation betroffen und gerade zu Beginn der Pandemie, hat man den Zusammenhalt nur über Social Media connected zu sein, extrem gespürt. Zugleich hat diese Zeit, meine Kreativität extrem verstärkt und auch meine Umgebung habe ich dadurch ganz neu entdeckt. Man hat einfach die kleinen Dinge im Leben viel mehr zu schätzen gelernt!
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Ich glaube es gibt nicht wirklich DEN absoluten Geheimtipp. Gewiss gestaltet man seinen Content auch ab und an mal provokant, dadurch generiert man viel Gesprächsstoff und auch automatisch mehr Reichweite. Mein persönlicher Tipp wäre aber, sich immer selbst treu zu bleiben und das zu machen was dich authentisch macht, deinen Charakter zeigt und vor allem DIR Spaß macht! Die Leute möchten sich mit dir identifizieren können und deshalb kommt es hier immer auch auf Authentizität an.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Solche Events sind spannend, gerade wenn man aus der Branche stammt. Man kann sich mit anderen vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen oder aber auch neue Trends aufgreifen und entdecken.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.