Alle Leistungen, Kosten und Besonderheiten im Vergleich
Die 6 besten Coworking Spaces in Hamburg
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Inhaltsverzeichnis
- Wie funktioniert ein Coworking Space?
- 1. Mindspace Rödingsmarkt
- 2. Die Diele
- 3. Werkheim Ottensen
- 4. Medienhof Coworking
- 5. betahaus Schanze
- 6. Impact Hub Hamburg
- Fazit für Coworking in Hamburg
- Häufige Fragen (FAQ) zu Coworking Spaces in Hamburg
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wer einen der Coworking Spaces in Hamburg mietet, möchte keine langfristigen Mietverträge abschließen oder besondere Verpflichtungen eingehen, sondern stattdessen ein starkes Netzwerk aufbauen und durch eine Gemeinschaft und dem Büro Sharing in Hamburg die eigenen Ideen voranbringen. Genau darauf haben sich die einzelnen Anbieter für Shared Office in Hamburg eingestellt und bieten vielfältige Konzepte und besondere Schwerpunkte beim Office Space in Hamburg an.
Wie funktioniert ein Coworking Space?
Der Begriff bedeutet grundsätzlich, dass Personen zusammenarbeiten, doch das nicht zwingend an einem Projekt, sondern am gleichen Ort. Denn beim Coworking kommt eine Gruppe an Menschen zusammen, um in einem Umfeld gemeinsam zu arbeiten. Dabei sind die Arbeitsplätze für kurze Zeiträume buchbar, wie zum Beispiel für eine bestimmte Stundenanzahl oder auch einen Monat. Außerdem lassen sich bei einem Coworking Space noch weitere Features hinzubuchen, wie beispielsweise Konferenzräume oder Technik-Ausstattungen.
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Die folgenden sechs Anbieter können somit als Inspiration für den perfekten Coworking Space in Hamburg dienen oder einen ersten Überblick über beliebte Konzepte verschaffen. Wer also einen Arbeitsplatz mieten möchte in Hamburg und noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz ist, sollte die folgende Auflistung als Orientierung nutzen:
1. Mindspace Rödingsmarkt
Das Gebäude am Rödingsmarkt ist das erste Coworking Space in Hamburg vom großen Anbieter Mindspace. Zur Verfügung stehen dabei 4000 Quadratmeter voller Design und hochwertiger Materialien. Das Ziel war es also, kein typisches Büro-Design für ein Shared Office in Hamburg zu erschaffen, was den Anbietern gelungen ist. Durch die zentrale Lage ist das Space in Hamburg schon seit knapp drei Jahren ein beliebter Treffpunkt für Freelancer und Startups, die in Hamburg einen Arbeitsplatz mieten möchten.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Folgende Leistungen erwartet junge Gründer und Freelancer im Mindspace Rödingsmarkt für Büro Sharing in Hamburg:
- eigener Schreibtisch
- privates Büro
- Team-Räume für das Büro Sharing in Hamburg
- Lounges
- Besprechungsräume im Office Space
- Telefonzellen
- Veranstaltungsräume
- virtuelles Büro
Standorte
Obwohl Mindspace weltweit zu den führenden Anbietern gehört, gibt es bislang nur diesen einen Coworking Space in Hamburg. Das Space in Hamburg am Rödingsmarkt befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude „Altes Klöpperhaus“.
Besondere Vorteile
Mindspace ist einer der größten Anbieter weltweit, weshalb aktuell ein großes Netzwerk aus Geschäftskontakten existiert. Community-Building wird dort zudem groß geschrieben, jeden Monat gibt es deshalb eine Vielzahl an Events. Als besonderen Service bietet der Mindspace Rödingsmarkt dabei an, dass sich Firmen einen eigenen Raum für bis zu 500 Mitarbeiter selbst designen dürfen. Um diesen dann langfristig in Hamburg als Arbeitsplatz und Shared-Office zu mieten.
Kosten
Wer im Mindspace Rödingsmarkt eincheckt, kann einen Monats- oder Jahresvertrag abschließen. Die Angebote sind dabei in sogenannte „Open Space Desks“ und „Private Offices“ unterteilt. Der Open Space Desk, also ein Schreibtisch im Großraum, startet bei 250 Euro pro Monat für einen Flex Desk und bei 400 Euro für einen Fix Desk. Dort sind dann verschiedene Services enthalten, dazu gehören ein 24-Stunden-Zugang zum Gebäude, eine Kaffee-Bar, die Wasser-Flat und ein Meetingraum. Bei den Private Offices, somit den geschlossenen Büroflächen, starten die Preise bei 950 Euro monatlich. Der exakte Preis hängt von der Größe der Fläche ab, wobei auch dort alle Services dieses Anbieters für Büro Sharing in Hamburg mit enthalten sind.
2. Die Diele
Die Diele ist ein Coworking Space in Hamburg, der sich komplett vom Begriff „Großraumbüro“ lösen möchte und die Gemeinschaft besonders in den Fokus stellt. Die Mitglieder sollen in diesem Shared Office in Hamburg keine Seriennummer sein. Sondern sich gemeinsam beim Büro Sharing in Hamburg mit anderen Innovatoren, Gründern und Freigeistern treffen und gemeinsam arbeiten.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Die folgenden Leistungen sind bei diesem Coworking Space in Hamburg enthalten:
- 30 Arbeitsplätze im offenen Büro
- geschlossene Team-Büros
- Telefonzellen im Office Space
- Lounge
- Konferenzraum
- Blogger-Flohmärkte für Coworking in Hamburg
- Eventlocations für zum Beispiel Biertastings
- tägliche Treffen und Austausch mit der Community
Standorte
Die Diele hat bisher nur einen Standort in Hamburg Ottensen und möchte sich bewusst erstmal auf diese 315 Quadratmeter beschränken. Denn nur so ist eine enge Gemeinschaft in Hamburg beim Arbeitsplatz mieten möglich, was wiederum den Zusammenhalt innerhalb des Coworking Spaces in Hamburg stärkt.
Besondere Vorteile
In der Diele steht die Gemeinschaft im Fokus, weshalb alle Mitglieder beim Büro Sharing in Hamburg kostenlos an allen Events teilnehmen können. Diese Community soll auch dabei helfen, Aufträge zu bekommen und Geschäftspartner zu gewinnen. Zusätzlich wirbt dieser Coworking Space in Hamburg mit High-Speed-Internet, kostenlosem Drucker, Scanner im Shared-Office und dem besten Kaffee der Stadt von einer lokalen Rösterei.
Kosten
Wer bei der Diele einen Coworking Space bucht, kann zwischen dem Fix Desk und der Tageskarte wählen. Der Fix Desk kostet ab 320 Euro im Monat, ist monatlich kündbar und beinhaltet neben einer Grundausstattung auch einen 24-Stunden-Zugang zum Gebäude. Die Tageskarte ist dagegen für den Flex Desk ausgelegt und startet bei 16 Euro. Zudem bietet dieser Coworking Space in Hamburg noch eine Halb-Tageskarte für 8,40 Euro, eine 10er-Tageskarte für 150 Euro und eine Drei-Monatskarte für 650 Euro an.
3. Werkheim Ottensen
Das Werkheim in Ottensen bietet genug Platz und Licht für alle, die einen ruhigen Ort zum Arbeiten und Netzwerken suchen. Die Räume sind bei diesem Shared Office eher schlicht und pragmatisch, doch trotzdem gemütlich und setzen auf eine großzügige Ausstattung. Insgesamt profitieren die Mitglieder zudem vom sogenannten Coaching-Leitsatz dieses Coworking Spaces in Hamburg. Denn neben dem üblichen Netzwerk beim Büro Sharing in Hamburg setzen die Betreiber auf zahlreiche kostenlose Weiterbildungen.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Die Mitglieder des Werkheim können sich auf die folgenden Leistungen einstellen:
- 60 Arbeitsplätze im offenen Büro
- geschlossene Team-Büros
- Lounges im Office Space
- Geschäfts- und Postadressen
- Seminarräume für Coworking in Hamburg
- spezielle Coaching-Räume
- Eventlocations
Standorte
Das Werkheim betreibt bisher nur einen Standort in Ottensen, möchte sich aber zukünftig vergrößern, um noch weitere Events und Coachings anbieten zu können. Doch ein weiterer Standort des Coworking Spaces in Hamburg ist als Shared Office dabei nicht geplant.
Besondere Vorteile
Im Werkheim Ottensen stehen das Netzwerk und Weiterbildungen im Fokus. Deshalb finden regelmäßig kostenlose Workshops und Seminare für Mitglieder statt. Zudem hat dieses Coworking Space in Hamburg auch zahlreiche Aussteller zu Gast und bietet seit vielen Jahren den sogenannten Werktalk an. Bei dieser Veranstaltung stehen kurze Vorträge von Freelancern, Gründern und weiteren erfolgreichen Persönlichkeiten im Fokus. Die die Mitglieder des Shared-Office in Hamburg durch ihre Erfahrungen inspirieren sollen.
Kosten
Wer einen Platz im Werkheim Ottensen bucht, kann zwischen einem offenen Arbeitsplatz und damit dem Flex Desk oder einem geschlossenen Büro mit Fix Desk wählen. Für die offenen Plätze sind Tageskarten für 18,50 Euro oder Halb-Tageskarten für 12,50 Euro verfügbar. Hinzu kommen Monatstickets ab 215 Euro inklusive Rollcontainer und drei Stunden Konferenzraum-Nutzung. Die geschlossenen Büros kosten hingegen ab 450 Euro monatlich mit einer Mindestmietdauer von zwei Monaten. Das Werkheim ist allerdings täglich nur von 9 bis 18 Uhr geöffnet, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
4. Medienhof Coworking
Der Medienhof liegt mitten in Winterhude in einem Hinterhof direkt am Wasser. Die Gesamtfläche umfasst ungefähr 150 Quadratmeter und Mitglieder können den dazugehörigen Garten für Arbeitsgespräche oder Barbecues nutzen. Wer will, kann sogar mit dem Medienhof-Kanu zu seinem Shared Office fahren. Somit liegt der Fokus dieses Coworking Spaces in Hamburg auf einer entspannten Work-Life-Balance und einem harmonischen Miteinander.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Der Medienhof bietet als Coworking Space in Hamburg die folgenden Leistungen an:
- feste und flexible Arbeitsplätze im offenen Büro
- Lounges
- Konferenzräume im Shared-Office in Hamburg
- virtuelle Adresse
- Garten-Mitbenutzung
Standorte
Den Medienhof gibt es bisher nur einmal als Coworking Space in Hamburg. Die Gründer bzw. Anbieter des Office Space in Hamburg setzen auf eine kleine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und auch nach der erfolgreichen Arbeit gemeinsam Zeit verbringt.
Besondere Vorteile
Der Medienhof bezeichnet sich selbst als „Kreativ-Zentrale“ und heißt Selbstständige Online-Marketer, Blogger, digitale Nomaden und kleinere Startups willkommen. Außerdem sind für alle Mitglieder ab einem Monatsvertrag der 24-Stunden-Zugang, eine Telefondurchwahl, Zugriff auf den Briefkasten und eine kostenlose Nutzung des gemeinschaftlichen Meetingraums inklusive. Besonders auffällig ist bei diesem Coworking Space in Hamburg jedoch die Lage am Wasser, wodurch Mitglieder tatsächlich mit einem Kanu zur Arbeit fahren können.
Kosten
Im Medienhof sind Buchungen eines Flex Desk für einen Tag und 30 Euro möglich. Ansonsten fokussiert sich der Coworking Space in Hamburg auf Monatstickets mit Fix Desk ab 295 Euro, die dann auch einen 24-Stunden-Zugang beinhalten. Bei einem Halbjahresvertrag ist auch eine virtuelle Adresse enthalten. Wer allerdings nur eine virtuelle Adresse mit einer eigenen Telefonnummer benötigt und keinen Arbeitsplatz für das Shared Office in Hamburg mieten möchte, bezahlt 80 Euro pro Monat.
5. betahaus Schanze
Das betahaus mitten in der Schanze setzt auf eine helle sowie praktische Einrichtung und auf ein großes Netzwerk. Mehr als 450 Coworker kommen hier zusammen, deshalb gilt dieses Coworking Space in Hamburg auch als Treffpunkt der Digitalhelden. Denn dort wurden schon zahlreiche erfolgreiche Hamburger Startups gegründet. Außerdem finden auch spannende Tech-Events in dem Shared Office in Hamburg statt, zu denen jeder eingeladen ist.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Das betahaus Schanze hat für die Mitglieder des Coworking Spaces in Hamburg die folgenden Leistungen im Angebot:
- offene Arbeitsplätze im offenen Büro
- Team-Büros
- Lounges
- Cowork-Café
- Konferenzräume
- Workshop-Räume
- Event-Spaces
- Telefonkammern
Standorte
Der Anbieter betahaus besitzt mittlerweile Coworking Spaces in Hamburg, Berlin, Barcelona und in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. In Hamburg gibt es neben dem betahaus Schanze noch einen Standort für ein Shared Office in der Hamburger Hafencity.
Besondere Vorteile
Mittlerweile hat sich der Anbieter betahaus ein weltweites Netzwerk mit Partner-Coworking-Spaces aufgebaut, von dem die Mitglieder profitieren können. Zusätzlich erhalten sie bei zahlreichen Firmen und Onlineshops aus Hamburg einen Rabatt auf jede Bestellung. Auch die vielen Events innerhalb des Coworking Spaces in Hamburg konnten sich für viele Gründer und Startups schon als Vorteil erweisen. Mit dabei sind Hackathons, das sogenannte betabreakfast als Treffen der Community sowie gemeinsame Kinoabende.
Kosten
Das betahaus hat offiziell montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bietet Tagestickets für 17 Euro an. Zudem sind noch Flex Desk, Fix Desk und komplette Büro-Tarife verfügbar, die dann einen 24-Stunden-Zugang gewährleisten. Der Flex-Desk-Preis liegt bei 199 Euro pro Monat, für einen Fix Desk werden 300 Euro monatlich fällig und die Büro-Räume starten ab 1.200 Euro pro Monat. Dabei sind beim Coworking in Hamburg auch Services in Form von einem Schließfach, Konferenzraum-Zugang und der Eintritt für alle Events enthalten. Zusätzlich lässt sich auch noch eine Club-Mitgliedschaft für 89 Euro pro Monat abschließen, die Zugang zu allen weltweiten Standorten von betahaus und vergünstigte Getränke bietet.
6. Impact Hub Hamburg
In Altona befindet sich das Impact Hub Hamburg. Dieses lockt auf über 1.300 Quadratmetern zahlreiche Mitglieder und Interessierte an, die einen Ort suchen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Fußläufig ist das Gebäude in wenigen Minuten vom Altonaer Bahnhof zu erreichen und besticht durch seine Nähe zu Geschäften, Restaurants und Supermärkten. Funktional, aber gleichzeitig bunt und freundlich – so will es Interaktion und Kreativität fördern.
Leistungen des Coworking Space in Hamburg
Das Impact Hub Hamburg hat für die Mitglieder des Coworking Spaces in Hamburg die folgenden Leistungen im Angebot:
- Zugang zur Community
- 24/7 Hub-Zugang
- Zugang zu Entrepreneuship-Programmen, Workshops und Events
- Coworking Bereich
- Teambüros
- Meeting-, Event- und Workshopräume
- 2 Küchen
- Dachterrasse
Standorte
Das Impact Hub baut Communitys auf der ganzen Welt. Dazu gehören mehrere Städte in Deutschland aber auch Standorte in den Niederlanden, Spanien und sogar Südamerika.
Besondere Vorteile
Die weltweite Community ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Von und mit anderen zu lernen und sich auszutauschen ist die Essenz des Impact Hub. Wer sich diesen Coworking Space aussucht, sollte Gebrauch von den zahlreichen Events und Angeboten machen.
Kosten
Mitglieder haben 24/7 also rund um die Uhr Zugang zum Impact Hub. Die Preismodelle beginnen bei 29 Euro im Monat, wobei man hier nur einen Tag im Monat das Coworking nutzen kann. Auch die Raummiete ist nur für eine Stunde im Monat inklusive. Für 68 Euro / Monat kann der Coworking Space einen Tag in der Woche genutzt werden, ein Raum kann sich 4 Stunden im Monat gemietet werden. Das nächsthöhere Angebot ist für 160 Euro im Monat zu erwerben und beinhaltet 2,5 Tage / Woche im Coworking Space und ebenfalls 4h Raummiete inklusive. Das größte Paket für monatlich 315 Euro bietet 5 Tage die Woche Zugang zum Coworking Space und 8h Raummiete im Monat inklusive. Je nach Paket gibt es außerdem Rabatt für bestimmte Produkte und Angebote.
Fazit für Coworking in Hamburg
Die Coworking Spaces in Hamburg sind so vielfältig wie die Stadt selbst, denn für jedes Startup oder jeden Freelancer bieten die verschiedenen Standorte etwas Passendes an. Natürlich existieren auch noch viele weitere Anbieter für einen Arbeitsplatz in Hamburg, die alle einen unterschiedlichen Fokus besitzen und ihre Kosten unterschiedlich kalkulieren. Deshalb lohnt es sich, vor der Wahl für das perfekte Coworking Space einen Besichtigungstermin oder Probetag zu vereinbaren. So lässt sich schnell und unverbindlich feststellen, ob das Angebot beim Büro Sharing in Hamburg zu einem passt und dann können Freelancer und Startups mit einem guten Gefühl durchstarten.
Häufige Fragen (FAQ) zu Coworking Spaces in Hamburg
Wer einen der Coworking Spaces in Hamburg mietet, möchte keine langfristigen Mietverträge abschließen oder besondere Verpflichtungen eingehen, sondern stattdessen ein starkes Netzwerk aufbauen und durch eine Gemeinschaft die eigenen Ideen voranbringen. Genau darauf haben sich die einzelnen Anbieter für Shared Office in Hamburg eingestellt.
Ein beliebtes Coworking Space in Hamburg ist das betahaus Schanze. Das betahaus setzt auf eine helle sowie praktische Einrichtung und auf ein großes Netzwerk. Mehr als 450 Coworker kommen hier zusammen, deshalb gilt dieses Coworking Space in Hamburg auch als Treffpunkt der Digitalhelden. Denn dort wurden schon zahlreiche erfolgreiche Hamburger Startups gegründet.
Der Medienhof bezeichnet sich selbst als „Kreativ-Zentrale“ und heißt Selbstständige Online-Marketer, Blogger, digitale Nomaden und kleinere Startups willkommen. Besonders auffällig ist bei diesem Coworking Space in Hamburg jedoch die Lage am Wasser, wodurch Mitglieder tatsächlich mit einem Kanu zur Arbeit fahren können.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.
Eine Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind ein Immobilien Unternehmen in MÜNCHEN und suchen jetzt einen Geschäftsstelle in Hamburg. Da wir nicht so schnell wie möglich umziehen können, möchte ich fragen , ob ein Briefkasten Service bei Ihnen angeboten werden können.( Unsere Briefe empfangen, scannen und zu uns per Email schicken, oder ein c.o. Service)
Dabei möchte ich auch bitten, dass Sie mir ein Preisliste mit Standort des Büros schicken .
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ruofei