Meta taucht ein in die Augmented Reality
Immersive Shopping Experience: Welche neuen Werbemöglichkeiten plant Meta?
Featured image: prima91 - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Immersive Shopping Experience?
- Was plant Meta?
- Welche Zielgruppe spricht die Immersive Shopping Experience an?
- Jetzt anmelden zum KI-Live-Event – dein Einstieg in den Billionenmarkt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was ist Immersive Shopping Experience?
Immersive Shopping Experience bezeichnet eine Art des Einkaufen, bei der die Grenzen zwischen der realen Welt und der virtuellen Welt verwischen. Immersive Technologie, wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR), weitet das Einkaufserlebnis aus, indem es eine virtuelle Umgebung schafft, in der der Benutzer seine Kauferfahrung personalisiert und maßgeschneidert gestalten kann. Mit Hilfe von VR-Brillen oder Smartphones können Kunden Produkte in 3D anzeigen, ausprobieren und anpassen, bevor sie sie wirklich kaufen.
Durch die Nutzung von neuen Technologien können Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis erleben, das ihnen ein tieferes Verständnis von Produkten und Dienstleistungen bietet. Ein Beispiel wäre, dass Kunden in virtuellen Umgebungen verschiedene Outfits und Styles ausprobieren können, um zu sehen, wie sie ihnen persönlich stehen und welche Kombination am besten zu ihnen passt. Die Interaktion mit 3D-Modellen der Produkte gibt den Kunden ein besseres Gefühl dafür, wie etwas tatsächlich aussehen oder funktionieren wird, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen müssen.
Immersive Shopping nutzt auch Datenanalysen, um personalisierte Angebote und Empfehlungen zu liefern, die auf dem Kaufverhalten und den Interaktionen des Kunden basieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass online gekaufte Produkte mit Hilfe von AR-Technologie direkt in die eigene Wohn- oder Arbeitsumgebung projiziert werden können, um zu sehen, wie gut sie in den Raum passen. Immersive Shopping unterstreicht somit auch das Potenzial der digitalen Welt, den physischen Kauf mit neuen Entdeckungen und Erlebnissen zu bereichern, die auf eine Art und Weise vermittelt werden, die es dem Benutzer erlaubt, tief in das Einkaufserlebnis einzutauchen.
Was plant Meta?
Meta plant, das Immersive Shopping Experience durch AR- und Reel- Werbemöglichkeiten auf Instagram und Facebook herzustellen. Damit sollen In-App-Shopping und In-Stream-Commerce-Tools neue Möglichkeiten bekommen. Es soll neue AR-Anzeigeformate für Reels und Story geben, in denen der CTA verbessert wird. Zusätzlich soll es bei diesen Reel Ads ein Anzeigen-Thumbnail und zusätzliche Geschäftsdetails geben. Damit gibt es eine innovative Möglichkeit für Marketer, die Ad-Features zu nutzen.
Außerdem soll es auf Facebook die Möglichkeit geben, Videoanzeigen anzuhalten und eine Linkvorschau zur weitergeleiteten Produktseite zu bekommen. Damit bekämen Reel Ads eine höhere Clickrate und die User sehen, wozu das Produkt gehört. Bei Instagram soll es für Shopping-Anzeigen neue Multi-Destination-Produktanzeigen geben. Die sind vor allem für Reels relevant. Dabei werden im unteren Bildschirm verschiedene Produktseiten eingeblendet.
Welche Zielgruppe spricht die Immersive Shopping Experience an?
Besonders die Generation Z soll mit solchen Features angesprochen werden. Eine Reihe Unternehmen setzt die AR-Reels bereits ein, um sie zu testen. Bei Sephora, einem Kosmetikunternehmen, können User ihren Daumen auf den Bildschirm drücken und bekommen entsprechend ihrer Aura einen passenden Duft. Tiffany & Co. haben eine AR-Anzeige erstellt, in der die User in den Flagship Store auf der Fifth Avenue eintauchen können. Mit diesen interaktiven und innovativen Möglichkeiten versucht Meta, die User Schritt für Schritt auf ihr Metaverse vorzubereiten.
Jetzt anmelden zum KI-Live-Event – dein Einstieg in den Billionenmarkt!
Du willst vom KI-Boom profitieren? Dann melde dich jetzt zur zweiteiligen Eventreihe an und entdecke die besten KI-Geschäftschancen 2025 – kostenlos am 10. und 11. Dezember! Unsere Experten teilen ihre bewährten Strategien und verraten dir, wie du KI gewinnbringend einsetzten kannst. Das KI-Live-Event startet an beiden Tagen um 18 Uhr – perfekt, um den Abend mit wegweisenden Insights zu füllen. Sichere dir jetzt deinen Platz!
Die besten
KI-Geschäftschancen
2025
- 10. & 11.12.2024 | 18 Uhr
- live & kostenlos im Online Stream
onlinemarketing.de
Teile des Textes wurden mit Hilfe einer KI geschrieben.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.