Beispiel Xing und Facebook
Mit Umfragen Aufmerksamkeit generieren
Featured image: Julien Eichinger - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Unser Beispiel
Vor einiger Zeit haben wir von Gründer.de auf unserer Facebook-Fanpage und unserem Xing-Profil Umfragen gestartet.
Die Frage, der wir uns widmeten, lautete: „Über welches Thema möchten Sie noch mehr in unserem Blog www.gruender.de/blog lesen?“
Wir haben diese Frage gleich aus mehreren Gründen gewählt:
Wir konnten darüber unser kurzfristiges, primäres Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf unseren Blog zu ziehen, erfolgreich umsetzen. Des Weiteren haben wir in Bezug auf die mögliche zukünftige Gestaltung unseres Blogs wertvolle Informationen von unseren Kontakten erhalten – langfristig liefern uns diese Informationen sicherlich den größten Nutzen.
Und so sieht unser Ergebnis aus:
Für uns bedeutet dieses Ergebnis, dass wir in Zukunft noch mehr Beiträge zum Sociall–Media-Marketing veröffentlichen werden, da diese Rubrik in beiden Umfragen klar vorn lag.
Wie erstellt man eine Umfrage?
Eine Umfrage bei Xing oder Facebook ist mittlerweile sehr einfach zu erstellen, da die Funktion fester Bestandteil der Tool-Palette beider Plattformen ist.
Auf Xing müssen Sie lediglich auf Ihr persönliches Profil gehen und dann den Button „Aktivitäten“ anklicken. Unter Ihrem Profilangaben steht nun das Feld, in dem Sie Posts, wie beispielsweise Links zu anderen Webseiten, veröffentlichen können und in diesem Feld, auf der rechten Seite, befindet sich der Button „Umfrage“.
Wenn Sie diesen drücken, dann müssen Sie sich nur noch eine gute Frage ausdenken und Antwortmöglichkeiten angeben und schon steht Ihrer Umfrage nichts mehr im Wege.
Ganz ähnlich geht dies auf Facebook
Sie loggen sich zunächst ein und gehen dann auf die von Ihnen erstellte Fanpage. Auf der rechten Seite des Feldes, in dem Sie Posts veröffentlichen können, finden Sie die Rubrik „Angebote, Veranstaltungen +“. Wenn Sie diesen Button anklicken öffnet sich ein weiteres Feld.
Jetzt müssen Sie ganz unten auf „Frage“ klicken und schon können Sie mit der Bearbeitung Ihrer Umfrage starten.
Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Frage klug stellen, denn je „langweiliger und unattrativer“ die Frage, desto weniger Leute werden sich auch an Ihrer Umfrage beteiligen.
Sie müssen also versuchen, Ihren Lesern das Gefühl zu geben, dass Sie mit der Beantwortung Ihrer Umfrage aktiv mitbestimmen können und sich dadurch potenziell ein Nutzen für sie ergibt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Funktion „Umfragen“ Ihnen wirklich gute Dienste leisten kann und auf den in Deutschland wohl größten Social-Media-Plattformen Xing und Facebook, wirklich leicht zu bedienen ist. Auch google+ und LinkedIn verfügen über eine nutzerfreundliche Umfrage-Option.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Kommentare sind geschlossen.