5 ultimative Tipps
So funktioniert Kundenbindung 2023
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Inhaltsverzeichnis
- Tipp 1: Transparenz ist der Schlüssel
- Tipp 2: Finde Wege in den Alltag deiner Kunden
- Tipp 3: Spielerisch vorgehen
- Tipp 4: Interagiere mit deinen Kunden via Social Media
- Tipp 5: Schreibe handschriftliche Dankesbriefe
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Tipp 1: Transparenz ist der Schlüssel
Verbraucher haben nicht zuletzt durch das Internet die Möglichkeit, sich besser zu informieren und zu unterschiedlichsten Themen zu recherchieren. Zudem stellen viele Menschen ihr eigenes Konsumverhalten immer mehr infrage. Du solltest davon ausgehen, dass deine Kunden Offenheit und Ehrlichkeit von dir und in Bezug auf dein Angebot erwarten. Wer mit jemandem zusammenarbeitet, der realistische Erwartungen setzt und diese im besten Fall übertrifft oder der dazu steht, wenn eine Erwartung nicht erfüllt werden kann, dafür aber Alternativen bietet, weiß das zu schätzen. Eine solche Arbeitsweise schafft Vertrauen und man wird gerne immer wieder auf dich zukommen.
Tipp 2: Finde Wege in den Alltag deiner Kunden
Vor allem, wenn du ein Unternehmen führst, dessen Angebot man nicht täglich oder wöchentlich in Anspruch nimmt, ist es wichtig, dass du dafür sorgst, deinen Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Dies funktioniert sehr gut über kleine Geschenke. Diese Geschenke können nützliche Dinge mit deinem Logo bedruckt sein – beispielsweise Kühlschrankmagnete, Stofftaschen, Werkzeuge oder Trinkflaschen. Wichtig ist, dass die Gegenstände eine hohe Qualität und ein ansprechendes Design haben, sodass sie tatsächlich im Alltag genutzt werden. Der Vorteil derartiger Werbeartikel ist zudem, dass du mit ihnen nicht nur deine Kunden erfreust, sondern im besten Fall zugleich neue Kunden auf dich aufmerksam machst. Über Gutscheine, Rabatte und informative Newsletter zu deinen wichtigsten Themen bleibst du für deine Kunden ebenfalls präsent. Du kannst dich auch mit anderen Unternehmen zusammentun, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen und Flyer mit Rabattcodes in ihren Versandpaketen unterbringen.
Tipp 3: Spielerisch vorgehen
Gamification heißt das Stichwort der Stunde, wenn es um Kundengewinnung und Kundenbindung geht. Hierbei handelt es sich um eine Kundenbindungsstrategie, die dem Wunsch deiner Kunden nach Belohnung über einzelne Transaktionen hinaus entgegenkommt. Der Einzelhandel nutzt Gamification beispielsweise, indem er von den Kunden im Geschäft ausgegebene Beträge in Treuepunkte oder Rabattpunkte umwandelt. Für eine bestimmte Anzahl an Punkten gibt es dann bestimmte Vergünstigungen wie Preisnachlässe oder ein Geschenk, das sich der Kunde aussuchen darf. Im Onlinehandel kann das Prinzip der Gamification ganz ähnlich eingesetzt werden. Du kannst Mechanismen nutzen, die du sonst eher in einem Online-Rollenspiel erwartest.
Tipp 4: Interagiere mit deinen Kunden via Social Media
Dein Engagement in den sozialen Medien kann – abhängig von deiner Branche – entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens sein. Der Online-Kontakt ist eine tolle Option, deine Kunden an deine Marke zu binden und sie immer wieder daran zu erinnern, was dein Angebot einzigartig macht. Dies setzt voraus, dass du regelmäßig in den sozialen Medien aktiv bist und zeitnah auf Fragen und Kommentare deiner Kunden reagierst. Wenn du dir in der Gründungsphase noch niemanden leisten kannst, der deine Social-Media-Kanäle professionell für dich betreut, ist es ratsam, dass du nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Das kann dich schnell überfordern. Konzentriere dich lieber auf einen Kanal, den du dafür regelmäßig bespielst. Deine Kunden werden es übrigens zu schätzen wissen, wenn du sie auf deinen Social-Media-Kanälen erwähnst und damit ihre Followerzahlen steigerst. Eine Hand wäscht die andere – das gilt auch online.
Tipp 5: Schreibe handschriftliche Dankesbriefe
In Zeiten, in denen alles schnell und unkompliziert online erledigt wird, hat ein handschriftlicher Brief mehr Gewicht als je zuvor. Zeig deinen Kunden deine Wertschätzung für sie, indem du ihnen zu besonderen Anlässen oder nach einem erfolgreichen Treffen nicht einfach rasch per E-Mail Danke sagst. Kaufe lieber eine schöne Klappkarte und schreibe handschriftlich ein paar nette Worte hinein. Anschließend adressierst du den Briefumschlag per Hand und klebst ganz klassisch eine Briefmarke darauf, anstatt ihn durch die Frankiermaschine laufen zu lassen. Dieses Schreiben landet sicher nicht im Papierkorb, sondern an der Pinnwand.
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