An verantwortungsvollem Datenumgang fรผhrt kein Weg vorbei
Personalisierung im E-Commere gewinnt an Bedeutung


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Die Personalisierung im E-Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung โ denn so รผberzeugst du deine Kunden.
Inhaltsverzeichnis
- Personalisierung ist auch im E-Commerce wichtig
- Nutzerdaten spielen die wichtigste Rolle
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
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Wie fรผhlen User sich verstanden und werden zu loyalen Kunden? Diese Frage stellen sich Volker John und Stefan Renz im Digital Business Talk von Handelskraft. Im E-Commerce ist das Mittel der Wahl dabei eindeutig: Persรถnliche Nรคhe schaffen durch personalisierte Erlebnisse. Im Folgenden fassen wir die Kernaussagen zum Thema Personalisierung im E-Commerce zusammen.
Personalisierung ist auch im E-Commerce wichtig
Was im analogen Geschรคft bereits seit langer Zeit Gang und Gรคbe ist, hat sich inzwischen auch im digitalen Geschรคft etabliert: Persรถnliche Ansprache von (potenziellen) Kunden, maรgeschneiderte Angebote und individuelle Rabatte. Mit richtiger Personalisierung im E-Commerce kriegst du sowohl neue Kunden รผberzeugt als auch bereits bestehende dazu, beim nรคchsten Mal erneut bei dir zu kaufen.
Wie also stichst du im Vergleich zu deiner Konkurrenz im Wettbewerb hervor und machst die Besucher deines Onlineshops zu Kunden? In eigentlich allen Branchen musst du inzwischen verschiedenste Kundenbedรผrfnisse abdecken und Personalisierung im E-Commerce ist eine dieser groรen Herausforderungen. Denn gerade aktuell schauen die Menschen noch stรคrker darauf, ob sie wirklich etwas kaufen mรถchten. Alleine mit einer persรถnlichen Ansprache in deinem Onlineshop kannst du positiv in Erinnerung bleiben.
Nutzerdaten spielen die wichtigste Rolle
Um mรถglichst genaue individuelle Ansprachen und Angebote fรผr deine Zielgruppe zu entwerfen, bist du aber auf Daten angewiesen. Gerade in den letzten Jahren sind viele User misstrauischer geworden, wenn es um die Erfassung ihrer Daten geht. Du kannst hier punkten, indem du nicht nur verantwortungsvoll mit deinen Kundendaten umgehst, sondern diesen Umgang auch professionell und offen gegenรผber deinen Kunden kommunizierst.
Auรerdem gehรถrt zu einer effektiven Personalisierung im E-Commerce, dass vorherige Kontaktpunkte mit den Usern โ online wie offline โ mรถglichst genau nachgehalten werden. Um persรถnliche Einkaufserlebnisse zu berรผcksichtigen, ist die zentrale Verwaltung der Daten aus allen Kundenkontaktpunkten entscheiden. So kannst du aufgrund der Kaufhistorie von Kunden beispielsweise Inspirationen fรผr Zusatzprodukte geben oder Empfehlungen von anderen Kunden mit รคhnlichen Prรคferenzen vorstellen.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
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รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.