An verantwortungsvollem Datenumgang führt kein Weg vorbei
Personalisierung im E-Commere gewinnt an Bedeutung
Andreas Fricke
| 09.03.2023
Featured image: magele-picture - stock.adobe.com
Die Personalisierung im E-Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung – denn so überzeugst du deine Kunden.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie fühlen User sich verstanden und werden zu loyalen Kunden? Diese Frage stellen sich Volker John und Stefan Renz im Digital Business Talk von Handelskraft. Im E-Commerce ist das Mittel der Wahl dabei eindeutig: Persönliche Nähe schaffen durch personalisierte Erlebnisse. Im Folgenden fassen wir die Kernaussagen zum Thema Personalisierung im E-Commerce zusammen.
Personalisierung ist auch im E-Commerce wichtig
Was im analogen Geschäft bereits seit langer Zeit Gang und Gäbe ist, hat sich inzwischen auch im digitalen Geschäft etabliert: Persönliche Ansprache von (potenziellen) Kunden, maßgeschneiderte Angebote und individuelle Rabatte. Mit richtiger Personalisierung im E-Commerce kriegst du sowohl neue Kunden überzeugt als auch bereits bestehende dazu, beim nächsten Mal erneut bei dir zu kaufen.
Wie also stichst du im Vergleich zu deiner Konkurrenz im Wettbewerb hervor und machst die Besucher deines Onlineshops zu Kunden? In eigentlich allen Branchen musst du inzwischen verschiedenste Kundenbedürfnisse abdecken und Personalisierung im E-Commerce ist eine dieser großen Herausforderungen. Denn gerade aktuell schauen die Menschen noch stärker darauf, ob sie wirklich etwas kaufen möchten. Alleine mit einer persönlichen Ansprache in deinem Onlineshop kannst du positiv in Erinnerung bleiben.
Nutzerdaten spielen die wichtigste Rolle
Um möglichst genaue individuelle Ansprachen und Angebote für deine Zielgruppe zu entwerfen, bist du aber auf Daten angewiesen. Gerade in den letzten Jahren sind viele User misstrauischer geworden, wenn es um die Erfassung ihrer Daten geht. Du kannst hier punkten, indem du nicht nur verantwortungsvoll mit deinen Kundendaten umgehst, sondern diesen Umgang auch professionell und offen gegenüber deinen Kunden kommunizierst.
Außerdem gehört zu einer effektiven Personalisierung im E-Commerce, dass vorherige Kontaktpunkte mit den Usern – online wie offline – möglichst genau nachgehalten werden. Um persönliche Einkaufserlebnisse zu berücksichtigen, ist die zentrale Verwaltung der Daten aus allen Kundenkontaktpunkten entscheiden. So kannst du aufgrund der Kaufhistorie von Kunden beispielsweise Inspirationen für Zusatzprodukte geben oder Empfehlungen von anderen Kunden mit ähnlichen Präferenzen vorstellen.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.
Weitere Artikel von Andreas Fricke
Instagram Subscriptions: Neue Geldmaschine oder reine Illusion?
Geld verdienen mit Weihnachten - so fängst du an!
Instagram Follower kaufen: Wie es funktioniert und welchen Vorteil es bietet
KI Automations 2026: Automatisiere deine Prozesse spielend leicht
Metaverse: Was hat es mit Metas milliardenschwerem Projekt auf sich?
KI Automations 2026: Automatisiere deine Prozesse spielend leicht
Branding Marketing: So wirst du zur einzigartigen Marke
Erfolgreiche Instagram Stories: Die 10 besten Ideen 2024

