Online-Werbung

4 Tipps für den erfolgreichen Einsatz des Chatbots
ChatGPT für PPC: So nutzt du die KI richtig
Online-Werbung umfasst alle Varianten der Werbung im Internet. Ein klassischer Bestandteil ist dabei natürlich die eigene Website, Blogs sowie E-Mail-Marketing. Inzwischen gehören jedoch auch Social-Media-Marketing in Netzwerken wie Facebook oder Snapchat sowie das weite Feld rund ums Suchmaschinenmarketing ebenfalls dazu. Die nach Anzahl der Nutzer größten Webseiten für Online-Werbung in Deutschland sind neben Google, Youtube, Facebook und eBay. Aber auch deutsche Anbieter wie T-Online, gutefrage.net, Web.de, Chip und Computerbild sind gefragt. Wer ein Unternehmen gründet, sollte Werbung schalten, um einerseits die eigene Firma bekannter zu machen, neue Kunden zugewinnen und andererseits die Einnahmen zu erhöhen.
Formen der Online-Werbung
Das Internet bietet verschiedene Möglichkeiten die Benutzer anzusprechen. In unseren Artikeln haben wir nützliche Informationen zu den verschiedenen Werbeformen zusammen getragen.
E-Mail-Werbung
Dazu gehört zunächst die E-Mail-Werbung, bei der potenzielle und aktuelle Kunden durch Werbebotschaften in E-Mails angesprochen werden.
Bannerwerbung
Daneben gibt es die weitverbreitete Bannerwerbung. Darunter wird die Anzeige von grafischen Elementen, sogenannten Bannern, mit einer Werbebotschaft verstanden, die dem Verbraucher auf verschiedene Weise kommuniziert werden kann. Es handelt sich um eine der ältesten Online-Werbeformen. Im Vergleich zu vielen neueren Alternativen hat Bannerwerbung den Nachteil, dass sie unabhängig davon aufploppt, ob der Nutzer sie gerade sehen will oder sich für das Thema interessiert.
Social-Media-Marketing
Einen weiteren großen Teil der Online-Werbung macht der Social-Media Bereich aus. Dieses funktioniert ganz ähnlich wie Bannerwerbung. Hierbei werden die Anzeigen allerdings „nur“ innerhalb eines Netzwerks, wie zum Beispiel Instagram oder Facebook, geschaltet. Heutzutage ist diese Werbeform kaum noch wegzudenken, wenn man im Internet präsent sein will. In unseren Artikeln erklären wir dir deshalb, wie du erfolgreich ins Social-Media-Marketing einsteigen kannst. Klicke hier, um mehr über das Thema zu erfahren.
Suchmaschinenoptimierung
Um das Thema Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – kommen Gründer und Selbstständige beim Thema Werbung im Internet und Onlinemarketing kaum herumkommen. Was im ersten Moment kompliziert klingt lässt sich recht leicht erklären: Hierbei geht es darum in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine mit dem eigenen Angebot möglichst weit oben zu stehen. Warum? Die Webseiten, die die oberen Plätze belegen bzw. auf Seite 1 ranken werden häufiger angeklickt als andere. Besonders Platz 1- 3 sind besonders begehrt. Du willst mehr über das Thema erfahren? Dann klicke hier.
Sonstige
Die Liste der Werbemöglichkeiten im Internet ist ewig lang. Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werben. Daher ist es ratsam sich immer gründlich zu überlegen, welche Werbeform zum Vorhaben am besten passt.
Software und Tools
Zuletzt findest du auf dieser Seite hilfreiche Artikel zu verschiedenen Tools, die dich in Sachen Online-Werbung tatkräftig unterstützen.

Produkte schnell und einfach beim größten Onlineversandhändler der Welt platzieren
Amazon Advertising: So gelingt erfolgreiches Werben

Mit einem Werbeartikel seinen Online-Shop bewerben - geht das?
Redaktion
18.09.2023
weiterlesen ...

Erfolgreiche Social Media Marketing-Beispiele
Lea Minge
13.09.2023
weiterlesen ...

YouTube-Ads erfolgreich nutzen: 5 Tipps für junge Unternehmen
Gastautor
31.08.2023
weiterlesen ...

Snapchat für Unternehmen: Diese Tricks erhöhen deine Umsätze
Lea Minge
30.08.2023
weiterlesen ...

Personalisierung: Dein Schlüssel zum Erfolg
Andreas Fricke
20.08.2023
weiterlesen ...
