Franchisepartner werden aus dem Homeoffice
Online-Franchise: Nutze deine Möglichkeit
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Online-Franchise?
- Welche Branchen eignen sich für ein Online-Franchise?
- Beispiele für Online-Franchises
- Welche Vorteile bietet ein Online-Franchise?
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Bei dem Begriff Franchise denken die Meisten vermutlich an Restaurantketten wie McDonald’s, Subway und Co. Und es liegt nahe, denn schließlich sind diese Unternehmen die bekanntesten Beispiele für erfolgreiches Franchising. Dennoch gibt es weitaus mehr Branchen und nicht nur Franchises in der Gastronomie. So lassen sich verschiedenste Ideen vermarkten und via Lizenzsystem verbreiten. In diesem Artikel stellen wir dir einige Modelle aus dem Bereich Online-Franchise vor und was diese auszeichnet.
Was ist ein Online-Franchise?
Ein Online-Franchise bezieht sich auf ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen die Möglichkeit bietet, eine Franchise-Niederlassung online zu eröffnen und zu betreiben. Dies ermöglicht es potenziellen Unternehmern, ein eigenes Geschäft aufzubauen, ohne die Kosten und das Risiko einer physischen Präsenz zu tragen. Durch die Nutzung des Internets können Online-Franchise-Nehmer ihre Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen und ihre Zielgruppe über verschiedene Online-Kanäle erreichen. Dies bietet Flexibilität und Skalierbarkeit, da das Geschäft rund um die Uhr geöffnet ist und Kunden aus der ganzen Welt erreicht werden können. Online-Franchise-Modelle gibt es in verschiedenen Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie, Bildung und mehr.
Welche Branchen eignen sich für ein Online-Franchise?
Nicht jede Branche ist für ein Online-Franchise geeignet. Bekannte Branchen wie der Einzelhandel, Food oder Fitness lassen sich – wenn überhaupt – nur bedingt ins Internet adaptieren. Im Gegenzug eröffnet das World Wide Web jedoch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise Franchise-Systeme für die folgenden Sektoren:
- Börsen für Jobs, Immobilien etc.
- Business-Clubs
- Stadtportale
- spezielle Branchen-Plattformen
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Beispiele für Online-Franchises
city-map
Als Franchisepartner bei city-map bist du Teil eines weltweiten Firmennetzwerks. Das Kartensystem des Franchises bietet seinen Nutzern Informationen über ortsansässige Unternehmen sowie Events in der Region. Du hältst die Einträge in der Karte aktuell und erweiterst die Datenbank fortlaufend durch weitere Einträge von neuen Kunden.
Lokalpioniere
Ebenfalls auf die Präsenz von lokalen Unternehmen setzt das Online-Franchise der Lokalpioniere. Ob Aufbau eines neuen Bereichs oder Übernahme eines bereit bestehenden: Als Franchisepartner der Lokalpioniere baust du langfristig eine Marke mit auf, akquirierst neue Partner und unterstützt Unternehmen mit lokalem Fokus so bei ihrer Online-Präsenz – und das alles bequem aus dem Homeoffice heraus.
Lizenzo
Bei Lizenzo vertreibst du schlüsselfertige Onlineshops an Interessenten, die ihr eigenes Business aufbauen möchten. Das Franchise wirbt mit einem 6-Sterne-Programm und einer umfangreichen Auswahl an Branchen und Produkten. Die Shopbetreiber übernehmen dabei den Verkauf, der Versand erfolgt direkt durch die Lieferanten. Das Franchise von Lizenzo ist ein Beispiel dafür, wie hoch die Nachfrage für Dropshipping als Geschäftsmodell im Internet ist.
Welche Vorteile bietet ein Online-Franchise?
Da die entsprechende Website oder Plattform dein Aushängeschild ist, bist du als Franchisepartner im Online-Business nicht auf eigene Büroräumlichkeiten angewiesen, in denen du Kunden empfängst. Denn entweder nimmst du dein komplettes Geschäft online vor – auch in Form von Online-Beratungen – oder du kommst als Dienstleister zu deinen Kunden. Dadurch sparst du dir folglich Kosten wie die Miete und Ausstattung von Büros oder den Einkauf von Lebensmitteln in Bars oder Restaurants. Daher lassen sich viele Online-Franchises auch mit einer Tätigkeit im Homeoffice verbinden – du bist dort dein eigener Chef und kannst dir dein Business aufbauen.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.