Digital Natives sind ungeduldige Kunden
Retail-Radar 2020: Junge Menschen wollen persönlich beraten werden
Featured image: Pexels / Porapak Apichodilok
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Ergebnisse der Retail-Radar 2020
Die neueste Studie des digitalen Marktmanagement-Unternehmens „Responsive Acoustics“ (ReAct) offenbart, dass die junge Generation der Digital Natives eine persönliche Beratung im Einzelhandel bevorzugen. Dabei handelt es sich um die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen. Dafür hat ReAct mehr als 1.000 Bürger befragt und die Ergebnisse der Befragung ausgewertet. Ebenso interessant: Zwar schätzt die junge Zielgruppe die Expertise von Fachkräften im Einzelhandel, möchte auf diese aber nicht lange warten. Demnach gab die Mehrheit an, dass die Wartezeit nicht länger als eine Minute betragen darf. Wird die Beratung angenommen, werden besonders viele Fragen gestellt. Am häufigsten wird die Beratung in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten in Anspruch genommen, aber auch in Supermärkten oder Discountern zeitweise gewünscht.
Auswirkungen für den Einzelhandel
Die Ergebnisse der Radar-Retail 2020 muss sich vor allem der Einzelhandel zu Herzen nehmen. Denn laut den Daten bewirkt eine gute Beratung mehr Umsatz. So sollen 57 Prozent der Befragten angegeben haben, dass sie mehr Geld ausgeben, wenn sie freundlich und kompetent beraten wurden – und das unabhängig von der Branche. Doch die Wartezeit spielt einen entscheidenden Faktor, da jeder Dritte nur maximal 60 Sekunden bereit ist zu warten. Deshalb muss der Handel hier reagieren, da andernfalls die Kunden ausbleiben.
Nach ReAct-Geschäftsführer Wilbert Hirsch müssen Unternehmen jeglicher Branche für ein inspirierendes, schnelles und umfassendes Einkaufserlebnis sorgen, um die Kunden nicht an den Online-Handel zu verlieren. Denn Retail-Radar 2020 ergab ebenso, dass die junge Generation bei enttäuschenden Einkaufserlebnissen schnell bereit ist, den Einkauf von Lebensmittel bis Gebrauchtwaren komplett über das Internet abzuwickeln.
Quelle: presseportal.de
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lisa Goldner
Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.