Gründer FAQ: So gehst du effektiv auf die Suche
Wie finde ich den richtigen Partner zum Gründen?
Featured image: fizkes - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Deshalb ist der richtige Partner zum Gründen wichtig
- Bei diesen Anlaufstellen findest du den Partner zum Gründen
- Fazit: Der richtige Partner kommt, wenn du stets vernetzt bleibst
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Deshalb ist der richtige Partner zum Gründen wichtig
Auch wenn deine Geschäftsidee noch so gut durchdacht und innovativ ist – dein Unternehmen wird nicht erfolgreich sein, wenn du den falschen Partner an deiner Seite hast. Deshalb solltest du dieses Unterfangen nicht auf die leichte Schulter. Denn die Anforderungen an deinen zukünftigen Partner sind hoch, sollte dieser dich doch perfekt ergänzen und mit seiner Persönlichkeit überzeugen. Nicht nur, dass das Fachwissen wichtig ist, auch die gemeinsamen Vorstellungen und Visionen müssen aufeinander abgestimmt sein. Denn möchtet ihr eigentlich unterschiedliche Dinge mit dem Unternehmen erreichen, wird es früher oder später nicht mehr passen. Sei dir also über die Tragweite deiner Entscheidung bewusst und gestalte die Suche nach deinem Partner zum Gründen überlegt.
Bei diesen Anlaufstellen findest du den Partner zum Gründen
Es gibt einige Anlaufstellen, die dich und deinen Partner zusammenführen können. Damit du genau weißt, wie du vorgehen kannst, wollen wir dir einige Möglichkeiten vorstellen.
Soziale Netzwerke und Gründer-Communities
Im ersten Schritt solltest du das naheliegendste tun – nutze die sozialen Netzwerke, um Gleichgesinnte zu finden. Viele Plattformen bietet spezielle Gruppen an, denen du beitreten kannst, damit du dich vernetzt und über jegliche Gründerthemen austauschst. Diese Gründer-Communities bieten dir zudem die Chance, deine Geschäftsidee zu diskutieren und Unterstützer oder Investoren zu finden. Mit einfachen und schnellen Klicks hat man sich „connectet“ und bleibt somit auf dem Laufenden, was der andere gerade so macht. Und genau so kommen viele Gründungspartner zusammen.
Offizielle Gründertreffen
Wer lieber face-to-face auf andere Gründungsinteressierte treffen will, der kann zu den offiziellen Gründertreffen gehen. Diese werden von unterschiedlichen Institutionen veranstaltet und laden Gründer, Unternehmer und Interessierte zu diesen Treffen ein. Je nachdem in welcher Stadt du bist oder gründen möchtest, gibt es verschiedene Angebote, weshalb du dich dahingehend nochmals genau informieren solltest. Auf diesen Veranstaltungen hast du die Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und auch deine Geschäftsidee zu pitchen. Wer daran interessiert ist, kann dann direkt auf dich zukommen.
Professionelle Online-Plattformen
Es gibt mittlerweile auch professionelle Gründer-Plattformen, die allein zum Zweck konzipiert und erstellt wurden, um Gründer und Geschäftspartner zusammenzuführen. Auf diesen Plattformen kannst du angeben, was deine Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen sind. Auf diese Eigenschaften hin, bekommst du dann passende Profile angezeigt. oft genutzte Plattformen sind zum Beispiel folgende:
- founderio
- START UP SUCHT
- Meetup
- Founder2be
- Founders Nation
- CoFoundersLab
Fazit: Der richtige Partner kommt, wenn du stets vernetzt bleibst
Wer in der Gründungs-und Startup-Community vernetzt und aktiv ist, wird sicherlich früher und leichter den richtigen Partner zum Gründen finden. Werde nicht müde von deiner Geschäftsidee zu erzählen und andere dafür zu begeistern. So kann sich dein Geschäftskonzept herumsprechen und die Möglichkeit vergrößern, dass dein künftiger Partner sogar auf dich zukommt.
Die volle Packung Gründerwissen
Eine ganz besondere Starthilfe von Gründern für Gründer: Sicher dir jetzt alle Gründerkongress Vorträge und viele weitere Vorteile wie die Vernetzung mit anderen Gründern, einen persönlichen Ansprechpartner und die exklusiven Folien der Referenten!
Du hast den Gründerkongress verpasst?
Kein Problem!
Werde Mitglied der VIP-Lounge und erhalte Zugriff auf alle Aufzeichnungen
Gründungsberatung: Darum ist ein Experte für dich sinnvoll
Du möchtest dich selbstständig machen, hättest aber gerne eine Gründungsberatung? Erfahre, wie du den richtigen Gründungsberater findest.
Mitgründer suchen und finden: Tipps für den richtigen Geschäftspartner
Einen Mitgründer zu finden ist schwer. Doch mit unseren Tipps und der richtigen Strategie gelingt die Auswahl der passenden Geschäftspartner.
Marktpotenzial: Wie du verborgene Marktchancen erkennst und nutzt
Alles, was du rund um das Marktpotenzial wissen musst, erfährst du hier.
Marktanalyse erstellen: Wie groß ist deine Zielgruppe?
Die Marktanalyse zu erstellen, ist bei vielen Gründern eine unbeliebte Aufgabe. Sie ist aber für den Erfolg deines Unternehmens sehr wichtig.
Marktvolumen: Wie groß ist dein Anteil am Kuchen?
Das Marktvolumen bzw. die Marktgröße ist für jedes Unternehmen relevant. Denn diese Kennzahlen zeigen, wie deine Erfolgschancen aussehen.
Konkurrenzanalyse: So analysierst du deine Wettbewerber
Eine Konkurrenzanalyse ist wichtig, da sie dir hilft deine Wettbewerber besser zu verstehen. Wie du sie erstellst, erklären wir dir hier.
Die Standortanalyse meistern: So gehst du sie an
Welche Rolle spielt die Standortanalyse beim Gründen eines Unternehmens? Wie du sie erfolgreich angehst, erfährst du hier!
Marktlücke finden: So wirst du im Nischenmarkt erfolgreich!
Du brauchst nicht immer innovative Ideen, um ein Business zu starten. Oft reicht es, eine Marktlücke oder einen Nischenmarkt zu finden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.