So bewerten Arbeitnehmer ihre aktuelle Jobsituation
Gallup-Studie: Ein Fünftel der Arbeitnehmer hat innerlich bereits gekündigt
Inhaltsverzeichnis
- Nur ein Viertel ist mit der direkten Führungskraft rundum zufrieden
- Die Auswirkungen unzufriedener Arbeitgeber zeigt die Gallup Studie
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Seit 2001 wird die Langzeitstudie „Gallup Engagement Index“ jährlich erhoben, Ende 2022 fand sie zuletzt statt. Es wurden 1.500 Personen zufällig ausgewählt und telefonisch befragt. Die neuen Erkenntnisse sollten sich Arbeitnehmer zu Herzen nehmen, denn die Gallup Studie beweist, dass nicht alle Mitarbeiter in ihrem aktuellen Unternehmen glücklich sind.
Nur ein Viertel ist mit der direkten Führungskraft rundum zufrieden
Was ist es was die Arbeitnehmer zum Kündigen bewegt? Für viele liegt es auf der Hand: Der Vorgesetzte ist der Grund. Dem Spiegel zufolge äußert sich der Gallup-Forschungsleiter Marco Nink auch dazu. Denn er verrät: Die Führungskraft ist meist damit beschäftigt, Krisen zu managen – die Beschäftigten scheinen „vom Aufmerksamkeitsradar verschwunden“ zu sein. Auch eine geringe emotionale Bindung zum Arbeitgeber konnte in der Umfrage festgestellt werden. Ist auch das der Grund, warum viele Arbeitnehmer einer Kündigung nahe stehen? Tatsächlich mangelt es vor allem hinsichtlich der Unterstützung des Vorgesetzten, nur ein Drittel der Befragten sagt, dass er ausreichend unterstützt werde. Inspiriert für Dinge, die man sich zunächst nicht zugetraut hätte, fühlen sich sogar nur 14 Prozent.
Das sind die Folgen: Nur 55 Prozent sehen sich in einem Jahr noch beim gleichen Arbeitgeber – zum Vergleich: 2019 lag diese Quote noch bei 75 Prozent, so die Gallup Studie. Vor allem in den Jahren 2020 und 2021 sanken die Zahlen jedoch, um jetzt bei knapp über der Hälfte zu landen. Blickt man noch weiter in die Zukunft, sehen sich nur noch 39 Prozent in drei Jahren noch bei ihrem aktuellen Unternehmen. Vor vier Jahren waren das noch zwei von drei Arbeitnehmern. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Wert in den kommenden Jahren verändern wird und ob er sich weiter verschlechtert.
Die Auswirkungen unzufriedener Arbeitgeber zeigt die Gallup Studie
Fühlt sich ein Mitarbeiter nicht erfüllt und ist der Kündigung nahe, hat das zunächst Folgen für die Arbeitsqualität und -motivation. Fast 70 Prozent machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Doch auch finanziell zeigen sich diese Produktivitätseinbußen. Im Rahmen der Gallup Studie wird eine jährliche Summe zwischen 118,1 und 151,1 Milliarden Euro vermutet. Das macht deutlich: Arbeitgeber müssen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter steigern, um finanzielle Einbußen zu vermeiden.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
- 13.03.-14.03.2025
- Messe Düsseldorf
- 2.000+ Teilnehmer:innen
- 50+ Speaker auf 3 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.