Das hat der Tech-Riese in Planung
Plant Google die Einführung kostenpflichtiger KI-Funktionen in der Suche?
Featured image: Nuttapong punna - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Laut Berichten der Financial Times plant Google, seine Suchdienste um Premium-Funktionen zu erweitern, die durch generative KI unterstützt werden. Diese Funktionen könnten Bestandteil der kostenpflichtigen Google One-Abonnements werden, die bereits Zugang zu verschiedenen Diensten bieten. Abonnenten haben bereits Zugang zur Gemini-KI in verschiedenen Anwendungen.
KI Suche: Ein Schritt in eine neue Richtung
Diese Entwicklung stellt eine Erweiterung von Googles bestehendem, werbefinanziertem Geschäftsmodell dar, indem sie abonnementbasierte, KI-gestützte Suchfunktionen zusätzlich anbietet.
Sorgen müssen sich die User aber nicht machen: Die klassische Suchmaschine soll weiterhin kostenfrei bleiben. Google One-Abonnenten sollen außerdem auch weiterhin Werbung während der Nutzung der Suchmaschine angezeigt bekommen.
Noch in der Schwebe
Die mögliche Einführung kostenpflichtiger KI-Suchfunktionen durch Google könnte die Art und Weise, wie wir Informationen online suchen, grundlegend verändern. Noch bleibt abzuwarten, wie sich diese Pläne entwickeln und welche Auswirkungen sie auf die Nutzer haben werden.
Google stellt sich der doppelten Herausforderung, einerseits die fortschrittlichsten KI-Innovationen in seine Suchmaschine zu integrieren und andererseits im wachsenden Wettbewerb mit ChatGPT & Co. wettbewerbsfähig zu bleiben.
KI Days Vol. 2 – Dein Event für KI im Berufsleben
Vielleicht weißt du schon, dass KI ein echter Mehrwert sein kann, hast aber einfach nicht die Zeit gefunden, dich in die Materie einzuarbeiten? Hier kommt die gute Nachricht: Die KI Days Volume 2 am 24. & 25. September 2024 können dein Einstieg werden in die Welt der KI – kostenlos und live im Online Stream.
Damit kannst du ganz einfach deine KI Skills auf- und ausbauen. Ganz gleich, ob du nach einer zeitsparenden Lösung suchst, deine Arbeitsprozesse zu optimieren oder einfach neugierig bist, wie KI dir helfen kann – unser Event wird dir die Antworten liefern. Meld dich gleich kostenlos an!
Für beide Tage haben wir rund 2 Stunden Zeit eingeplant, um dir die wichtigsten Veränderungen in der Arbeitswelt, konkreten Anwendungsbeispiele und nützliche Tipps zur Nutzung vorzustellen.
- Entdecke die Möglichkeiten am Wachstumsmarkt KI
- 13. & 14. August 2024
- live & kostenlos im Online Stream
Recherchen mit KI: Ein Erfahrungsbericht aus der Lehre
Yannik ist Teamlead Creative bei Digital Beat sowie nebenbei Dozent. Für beide Bereiche kann er KI für sich nutzen!
KI im Management: So hilft sie dir bei OKRs
Wie hilfreich ist KI im Management der OKRs, um die Unternehmensziele auch wirklich zu erreichen? Hier erfährst du es!
Künstliche Intelligenz im Überblick: Einige Top-KI-Tools vorgestellt
Künstliche Intelligenz im Überblick: Das sind die Top-Tools, die du unbedingt kennen solltest! Jetzt reinlesen.
KI anwenden: Für diese Aufgaben nutzt man KI
Für welche alltäglichen Aufgaben lässt sich KI anwenden und worauf gilt es dabei zu achten? Das erfährst du in diesem Artikel!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Marion Bachmann
Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.