Sรผรer die Umsรคtze nie klingelnโฆ
Weihnachtszeit ist Umsatzzeit: So profitierst du vom weihnachtlichen Business
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Nicht nur fรผr den Einzelhandel sind November und Dezember sehr wichtig. Aus diesen Grรผnden solltest du dringend das Weihnachtsgeschรคft mitnehmen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Kling, Kasse, klingeling: In diesen Branchen sind die Chancen auf Weihnachtsumsรคtze besonders hoch
- 2. Weihnachten hui, Jahresbeginn pfui: Was du ebenfalls bedenken solltest
- 3. Weihnachtsgeschรคft 2023: Aussichten fรผr das Fest
- 4. Mitnehmen, was geht: So optimierst du deine Verkรคufe vor und fรผr Weihnachten
- 5. Fazit
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- 1. Kling, Kasse, klingeling: In diesen Branchen sind die Chancen auf Weihnachtsumsรคtze besonders hoch
- 2. Weihnachten hui, Jahresbeginn pfui: Was du ebenfalls bedenken solltest
- 3. Weihnachtsgeschรคft 2023: Aussichten fรผr das Fest
- 4. Mitnehmen, was geht: So optimierst du deine Verkรคufe vor und fรผr Weihnachten
- 5. Fazit
1. Kling, Kasse, klingeling: In diesen Branchen sind die Chancen auf Weihnachtsumsรคtze besonders hoch
Sind die letzten beiden Monate besonders wichtig fรผr eine Unternehmensberatung? Oder was ist mit einem groรen Hรคndler fรผr Kfz-Ersatzteile? Wenn du bei beiden den Kopf schรผttelst, liegst du richtig. Das Weihnachtsgeschรคft mag definitiv wichtig sein, allerdings gilt das nicht fรผr alle Branchen gleichermaรen. Insbesondere sind es Unternehmen, bei denen mindestens eines der folgenden Merkmale gegeben ist:
- Es werden Produkte verkauft, die sich verschenken lassen. Gerade in der heutigen Zeit mรผssen das aber keine physisch vorhandenen Waren sein โ ebenso mรถglich sind beispielsweise Softwares. Denke an downloadbare Videospiele.
- Es werden Produkte verkauft, die aus anderen Grรผnden zum Fest besonders nachgefragt werden. Das sind beispielsweise edle Speisen und Getrรคnke oder diverse Dekorationsartikel zwischen Adventskranz und Tannenbaumstรคnder.
- Das Unternehmen ist zwar B2B ausgerichtet, orientiert sich hinsichtlich seiner Produkt- oder Dienstleistungsstruktur stark an Unternehmen, die direkter mit dem Weihnachtsgeschรคft konfrontiert sind.
- Es handelt sich um ein irgendwie in das Thema Logistik oder Personal eingebundenes Unternehmen. Tatsรคchlich bedeutet das Weihnachtsgeschรคft fรผr so manche Personalvermittlung Hochkonjunktur, weil so viele andere Firmen fรผr das Festgeschรคft kurzfristig mehr Leute benรถtigen.
Vielleicht erkennst du es bereits: Es stimmt definitiv nicht, dass nur B2C-Unternehmen im Allgemeinen und der Einzelhandel im Besonderen ein starkes Weihnachtsgeschรคft erleben. Wahr ist allerdings der besonders hohe Umsatz dieser Firmen, respektive sein Anteil an den Jahreseinnahmen.
Wรผrde ein Unternehmen in jedem Monat einen gleichgroรen Anteil am Jahresgeschรคft verdienen (8,33 Prozent), dann hรคtten November und Dezember daran einen Anteil von 16,66 Prozent. 2020 hingegen hatten diese beiden Monate im gesamten Einzelhandel einen Anteil von 18,90 Prozent โ also spรผrbar mehr. Das allerdings ist, wie gesagt, nur ein querschnittlicher Blick. Wirklich bemerkenswert wird es, wenn man sich die โweihachtsstรคrkstenโ Branchen dieses ersten Corona-Jahres ansieht:
- Wohnmรถbel: 19,6 %
- Kosmetik und Kรถrperpflege: 19,8 %
- Spielwaren: 22,2 %
- Bรผcher: 23,1 %
- Uhren und Schmuck: 23,3 %
- Unterhaltungselektronik: 23,9 %
Also ein Fรผnftel bis ein Viertel des ganzen Umsatzes in einem Zeitraum, der rechnerisch nur einem Sechstel des Jahres entspricht.
Doch wie sieht es bei anderen Branchen jenseits des Einzelhandels aus? Dazu existieren ebenfalls einige sehr spannende Zahlen:
- Die Logistik ist einer der ganz groรen Profiteure vom generell steigenden B2C-Handel. Bei ihr waren beispielsweise 2019 in den beiden letzten Jahresmonaten gesteigerte Auftragsvolumina von zirka 18 Prozent zu vermelden. Selbst fรผr die gesamte Logistik (also B2C plus B2B) waren es 12 Prozent mehr.
- Ebenfalls gingen in diesem Zeitraum Tickets fรผr Konzerte, Musicals, Theaterauffรผhrungen und รhnliches sehr gut weg โ kein Wunder, eignen sie sich doch hervorragend als Geschenk. Bei manchen Anbietern werden im Weihnachtsgeschรคft mehr als doppelt so viele Karten verkauft wie in einem normalen Monat.
- รPNV kann ebenfalls profitieren โ รคhnlich wie es รl- und Kraftstoffversorger tun. Hauptgrund dafรผr ist die gesteigerte Reisetรคtigkeit, weil so viele Menschen zum Fest zu Angehรถrigen kommen mรถchten. Allerdings betrifft das vor allem die unmittelbare Weihnachtszeit, beginnend unmittelbar vor dem Fest und kurz nach Silvester endend.
- Fรผr die Stromerzeuger ist der Erfolg ambivalent: Der gewerbliche Energieverbrauch sinkt um die Feiertage herum stark. Gleichsam steigt der Verbrauch von Privathaushalten schon Ende November an. Verantwortlich dafรผr ist ein Mix aus leuchtender Weihnachtsdekoration und gesteigerter Koch- und Backtรคtigkeit. Zudem haben viele Menschen รผber die Feiertage frei, verbrauchen also zuhause mehr Strom, als wenn sie auf der Arbeit wรคren.
Ebenfalls hierzu gehรถrt die Unterhaltungsindustrie โ in einem weiten Sinn. Zu Weihnachten profitieren nรคmlich selbst Lottoanbieter. Zumindest dann, wenn sie an einem der bekanntesten und am besten gefรผllten โTรถpfeโ teilnehmen; namentlich El Gordo, die spanische Weihnachtslotterie. Sie wird hierzulande mittlerweile ebenfalls gespielt, beschert entsprechenden Anbietern sehr ansprechende Zusatzumsรคtze.
Nicht zuletzt kรถnnen sogar Drittunternehmen hieran profitieren, wenn sie bei solchen Lottoanbietern Werbung schalten โ du erkennst vielleicht bereits, wie vielfรคltig man unternehmerisch am Weihnachts-Business partizipieren kann.
Natรผrlich dรผrfen die TV-Sender um das Fest herum รผber gestiegene Einschaltquoten jubilieren. Umgekehrt profitieren die Streaming-Anbieter von all jenen, die sich mit den Weihnachtssendungen im Linear-TV nicht anfreunden kรถnnen.
Last, but not least, kann sogar die Pharma-Branche mitmachen. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, gehen zum Fest die Absรคtze von sรคmtlichen Mitteln hoch, die mit der Verdauung zu tun haben. Offizielle Zahlen gibt es zwar nicht. Brancheninsider munkeln jedoch, im Dezember wรผrde der Absatz von Magentabletten das Vierfache anderer Monate betragen.
2. Weihnachten hui, Jahresbeginn pfui: Was du ebenfalls bedenken solltest
Das Weihnachtsgeschรคft ist nicht fรผr alle Branchen gleichermaรen wichtig oder generell positiv. Man muss eben mit seinen Waren oder Dienstleistungen an irgendeinem Punkt mit der B2C-Konsumkette Kontakt haben.
Doch selbst wenn du mit deinem Business unzweifelhaft zur Riege der โFesttagsprofiteureโ gehรถrst, solltest du eines immer im Auge behalten: Nach den Feiertagen kommt fรผr viele Branchen oft die Ernรผchterung. So stark die Umsรคtze zu Weihnachten waren, so sehr rutschen sie nach dem Jahreswechsel oft unter die Schwelle eines Durchschnittsmonats.
Wirf dazu beispielsweise einen Blick auf den Home Electronics Markt Index (HEMIX) und darin die Zahlen des letzten und ersten Quartals.
Das bedeutet: In solchen Branchen bist du geradezu gezwungen, das Festtags-Business so umfassend mitzunehmen. Einfach, weil sich in den ersten Monaten des neuen Jahres nur wenige Kunden fรผr deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
3. Weihnachtsgeschรคft 2023: Aussichten fรผr das Fest
Die bisherigen Tipps und diejenigen, die du in den weiteren Kapiteln lesen wirst, sind universell fรผr die heutige Zeit gรผltig. In diesem Kapitel mรถchten wir hingegen einen aktuellen Blick auf das Geschehen bieten.
- Grundsรคtzlich sehen viele Branchen seit einigen Jahren einen generellen Rรผckgang des Weihnachtsgeschรคfts als โUmsatzspitzeโ. Die Grรผnde dafรผr sind vielfรคltiger Natur. Einer davon ist ein verstรคrktes antizyklisches Kaufen und Bevorraten von Weihnachtsgeschenken. Viele kaufen schon (teilweise deutlich) vor November ihre Geschenke, wodurch sich die Umsรคtze รผber das Jahr hinweg harmonisieren. Das ist ein Grund, warum mittlerweile so viele Einzelhรคndler am Black Friday bzw. dem Cyber Monday teilnehmen, weil sie durch die dann fรคlligen Rabattaktionen das Kaufinteresse wieder steigern kรถnnen.
- Nachdem die Corona-Jahre verschiedene auรergewรถhnlich positive wie negative Wirkungen auf das Festtagsgeschรคft hatten, sieht es fรผr 2023 im Handel generell ziemlich trรผbe aus. Preisbereinigt rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) fรผr dieses Jahr mit einem Rรผckgang von 5,5 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Grund dafรผr sind die so dramatisch gestiegenen Preise (selbst wenn die Inflation sich etwas abgeschwรคcht hat) in Verbindung mit den ebenfalls gestiegenen Zinsen. Pro Kopf wollen die Deutschen ungeachtet sรคmtlicher Umfragen (die sich hinsichtlich der Gesamtsummen unterscheiden) deutlich weniger ausgeben als in den zurรผckliegenden Jahren.
- Besonders betroffen sind die stationรคren Einzelhรคndler. Vor der Pandemie wollten sich knapp 60 Prozent der Kรคufer das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis in den geschmรผckten Stรคdten nicht entgehen lassen. Mittlerweile sind diese Werte auf knapp 40 Prozent abgesunken.
Wenn du am Weihnachtsgeschรคft partizipieren mรถchtest, kannst du daraus fรผr dieses und hรถchstwahrscheinlich die Folgejahre folgende Dinge mitnehmen:
- Erwarte keine zu phantastischen Umsatzsteigerungen, nur weil Weihnachten ansteht.
- Vor allem hochpreisige Geschenke werden spรผrbar schlechter laufen als normalerweise.
- Versuche unbedingt von Black Friday und/oder Cyber Monday zu profitieren.
- Nutze nach Mรถglichkeit eine Option, um deine Produkte auch online zu verkaufen.
Doch was kannst du alles tun, um generell an diesem so unverzichtbaren Geschรคft zu partizipieren? Das zeigen wir dir auf den weiteren Zeilen.
4. Mitnehmen, was geht: So optimierst du deine Verkรคufe vor und fรผr Weihnachten
Nochmals kurz zusammengefasst: Selbst, wenn du deine Erwartungen nicht zu hochschrauben solltest, so ist das Weihnachtsgeschรคft trotzdem unabdingbar fรผr dich in einer betroffenen Branche. Das gilt also selbst dann, wenn du selbst nur im B2B-Markt operierst, aber deine Kunden B2C-Geschรคfte betreiben.
In solchen Fรคllen beginnt deine persรถnliche Weihnachtszeit schon dann, wenn sich die User in den sozialen Netzwerken noch darรผber auslassen, wer als erstes Schoko-Weihnachtsmรคnner in den Supermarktregalen erspรคht โ sprich, im Spรคtsommer und Frรผhherbst.
Warenbestand aufstocken
Die Prognosen der Verbรคnde und Institute sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt โ aber dennoch bloร Voraussagen, die von der Realitรคt ad absurdum gefรผhrt werden kรถnnen. Angesichts dessen solltest du frรผhzeitig deinen Warenbestand sorgsam รผberprรผfen.
Orientiere dich an denjenigen Branchenzahlen, die wir weiter oben gelistet haben. Bedeutet, du solltest ohne Schwierigkeiten dazu in der Lage sein, eine doppelte oder noch hรถhere Nachfrage ohne Lieferschwierigkeiten befriedigen zu kรถnnen. Dazu hast du zwei Optionen:
- Du stockst dein Lager frรผhzeitig einfach auf. Achte jedoch darauf, nach Weihnachten unverkaufte Waren mรถglichst problemlos absetzen oder zurรผckgeben zu kรถnnen.
- Du sprichst mit deinen Lieferanten, um im Fall von Nachfragesteigerungen schnell Nachschub zu bekommen. Das ist hinsichtlich der planbaren Kosten fรผr dich besser, hat aber naturgemรคร den Nachteil, die Ware nicht sofort verfรผgbar zu haben.
Egal wie: Spรคtestens, wenn es nach Halloween plรถtzlich hoch hergeht, solltest du keine Kunden vertrรถsten mรผssen โ das kรถnnte geradezu ruinรถs sein, weil deine Kรคufer im Folgejahr womรถglich gleich zur Konkurrenz gehen.
Zusรคtzliches Personal beschaffen
Egal ob stationรคr oder im Versand: Eine gesteigerte Kaufstรคtigkeit geht immer mit mehr Arbeit einher. Fรผrs vierte Quartal solltest du deshalb Mรถglichkeiten haben, um ohne Schwierigkeiten saisonale Aushilfskrรคfte zu erhalten. Das muss jedoch ebenfalls sehr frรผhzeitig geschehen. Schlieรlich mรผssen diese Leute noch mehr oder weniger umfassend mit deinen betrieblichen Ablรคufen vertraut gemacht werden.
Zeit- bzw. Leiharbeiter sind dafรผr eine gute Wahl โ nicht zuletzt deshalb, weil du mit dem gesamten Anstellungsprozedere weniger Arbeit hast. Alternativ oder ergรคnzend kannst du selbst befristet einstellen. Das wird von den Gewerkschaften stark kritisiert, ist aber rechtlich fรผr das Saisongeschรคft absolut legitim.
Warenangebot weihnachtlich machen
Nein, mit dieser Zwischenรผberschrift wollen wir (noch) nicht auf die weihnachtlich-dekorative Optik abheben. Es geht eher darum, deine Waren hinsichtlich der typischen weihnachtlichen Einkaufsgewohnheiten zu optimieren. Das bedeutet insbesondere solche Dinge:
- Stรคrken von Produkten, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Etwa, indem du sie in deinem Shop deutlicher sichtbar machst.
- Anbieten von Produktoptionen, die charakterlich weihnachtlicher sind. Das umfasst beispielsweise bestimmte Farben, kann aber ebenso vรถllig andere Produkte umfassen, die du nur zu Weihnachten anbietest. Denke an Bekleidungshรคndler, die nur im letzten Quartal Pullover, Krawatten und รhnliches mit weihnachtlichen Motiven verkaufen.
- Offerieren von sinnvollen Produktpaketen. Wer eine Lichterkette kauft, der benรถtigt hรถchstwahrscheinlich ebenso eine Zeitschaltuhr und ein Verlรคngerungskabel. Und wer einen guten Wein kauft, braucht vielleicht Glรคser und Korkenzieher. Versuche, viele solcher Paketoptionen in deinem Bestand zu finden und erschaffe on- wie offline eine Querverbindung, damit mรถglichst viele Kunden sie sehen und kaufen.
Eines der bekanntesten Beispiele fรผr spitzenmรครiges weihnachtliches Cross-Selling ist ein groรer deutscher Werkzeughersteller โ also eigentlich kein Partizipant am groรen Weihnachts-Business. Er offeriert jedoch bereits seit Jahren eigene Adventskalender mit sorgsam zusammengestellten Werkzeugsรคtzen โ und hat damit regelrechten Kult-Charakter bekommen und zieht alljรคhrlich damit Neukunden an. รberlege deshalb unbedingt, ob ein รคhnliches Vorgehen sich bei deiner Warenpalette anbietet.
Aufgrund des groรen Aufwandes ist ein auรergewรถhnlicher Adventskalender allerdings ein Thema, mit dem du bereits in der ersten Jahreshรคlfte starten solltest.
รffnungs- und Versandzeiten anpassen
Egal ob verkaufsoffene Sonntage oder ein einfach bloร gesteigertes Bestellvolumen zu ungewรถhnlichen Zeiten: On- und offline solltest du deinen Weihnachtskunden mรถglichst viele Optionen bieten, um bei dir einfach, reichhaltig und zufriedenstellend einkaufen zu kรถnnen.
Analysiere deshalb, welche Zeiten dann bei dir besonders stark sind und passe dein Verhalten dementsprechend an. Das bedeutet beispielsweise, hรคufiger zu versenden als du es normalerweise machst. Erneut gilt: Stimme dich dazu frรผhzeitig sowohl mit deinen Mitarbeitern als auch offiziellen Stellen und Partnerfirmen ab, damit alles reibungslos funktioniert.
Verpackungsservice anbieten
Selbst ein als unkreativ verschriener (aber dennoch beliebter) Gutschein wird als Weihnachtsgeschenk noch verpackt. Allerdings ist das Verpacken ziemlich aufwendig. Als Hรคndler hast du deshalb sehr gute Karten, wenn du deinen Kunden die bei dir gekauften Waren gleich in entsprechendes Papier einwickelst. Dabei ist es gleich, ob du stationรคr oder im Versandhandel operierst โ verpackt wird ja so oder so.
Achte jedoch unbedingt auf die sich fast jรคhrlich รคndernden Trends beim Geschenkpapier und darauf, dass du Personal fรผr diese zeitraubende Tรคtigkeit hast. Vergiss รผbrigens nicht, wie stark herkรถmmliches Geschenkpapier aus Umweltgrรผnden immer kritischer gesehen wird.
Zusรคtzliche Services offerieren
Ein Verpackungsservice ist gut, aber prinzipiell nur eine wichtige Basis. Nicht zuletzt mit Blick auf die Konkurrenzkรคmpfe im Weihnachtsgeschรคft kannst du je nach Branche versuchen, deine Kunden mit weiteren Dingen zu begeistern und deine Umsรคtze zu stรคrken. Einige Ideen dafรผr als Inspirationsgrundlage:
- Je nach Warenkorbsumme gestaffelte Geschenke.
- Rabatte fรผr besonders weihnachtliche Produkte (das kannst du bis nach den Feiertagen durchfรผhren).
- Ein groรes Spendenkonto, das durch die Kรคufe gefรผllt wird, was also alle Kunden animiert, mรถglichst viel zu erwerben. Achte darauf, einen Spendenzweck zu finden, der mรถglichst nicht strittig ist. Hilfe fรผr Kinder, Kranke und Tiere ist diesbezรผglich risikofrei.
- Bei Online-Kรคufen einen fรผr jeden Kunden sichtbaren Timer, der anzeigt, ob die Ware tatsรคchlich noch vor dem Fest eintrifft.
Nicht zuletzt kannst du รผber verlรคngerte Rรผckgabefristen nachdenken โ bedenke, wie viele Geschenke nicht wirklich passen. Inoffiziellen Zahlen zufolge wird je nach Produktgruppe jedes Zwanzigste bis Zehnte Geschenk zurรผckgebracht.
Aber: Das sollte nicht zulasten deiner weihnachtlichen Endabrechnung gehen. รberlege deshalb sehr gut, ob du hierbei tatsรคchlich Geld herausgeben mรถchtest oder die Sache nicht lieber รผber eine Gutschrift fรผr dein Geschรคft handhaben willst.
Weihnachtlich dekorieren
Wir kommen zu einem Punkt, bei dem man hinsichtlich des Timings und Aufwands wie bei kaum einem anderen zwischen stationรคrem Handel und Online-Shop unterscheiden muss.
Ganz grundsรคtzlich โmusstโ du weihnachtlich dekorieren. Weihnachten ist ein im deutschen Kulturkreis fest verankertes Fest. Wer dabei nicht ein wenig mitmacht (insbesondere, wenn er kontrรคr dazu krรคftig im weihnachtlichen Geschรคft tรคtig ist), sieht sich schnell vor Problemen.
Doch was bedeutet das? Grundsรคtzlich das: Weder zu frรผh noch zu รผbertrieben. In Deutschland mag man vieles aus den USA รผbernehmen. Beim Thema Weihnachten sind die Dekorationen jedoch nach wie vor (in der Breite zumindest) zurรผckhaltender. In deinem Geschรคft bzw. auf deiner Website soll es ruhig weihnachten. Jedoch sollte darunter noch das normale Business erkennbar sein.
Kommen wir zum angesprochenen Unterschied:
- Stationรคr:
Hier solltest du mit dem Thema Weihnachten in dekorativer Hinsicht ab November beginnen. Ein guter Gradmesser ist der Zeitpunkt, zu dem Weihnachtsmรคrkte aufgebaut werden und Stadt/Kommune die รถffentliche Weihnachtsbeleuchtung installieren. Spรคtestens zum ersten Advent respektive Dezember (je nachdem, was zuerst kommt), sollte deine Deko jedoch stehen. - Online:
Aufgrund der grรถรeren Internationalisierung der hiesigen Brรคuche kannst du dich am klassischen US-Prozedere orientieren: Dort fรคngt man mit dem Dekorieren erst nach Thanksgiving an; das wรคre der letzte Donnerstag im November.
Wie weit du in Sachen Deko gehst, bleibt dir und dem Charakter deines Unternehmens รผberlassen. Es ist also durchaus erlaubt, dem auf allen Seiten sichtbaren Firmenlogo lediglich einen kleinen Tannenbaum oder รhnliches zur Seite zu stellen โ du musst definitiv nicht dein gesamtes Webdesign auf Rot, Grรผn, Gold und Weihnachtssymbolik umstellen.
Mitunter kann es on- und offline auch genรผgen oder zielfรผhrender sein, die sichtbare Dekoration auf einen bestimmten Bereich von Ladengeschรคft und Website zu beschrรคnken โ dort, wo sich die wirklich โfestlichenโ Dinge befinden, mit denen du deine Kunden begeistern willst.
5. Fazit
Das Weihnachtsgeschรคft mag nicht mehr ganz das sein, was es vor Beginn der Pandemie und des Krieges war. Dennoch ist es fรผr eine enorme Bandbreite von Unternehmen โ und somit vielleicht dich โ eine Saison, die unbedingt mitgenommen werden muss.
Weihnachten wird in unserem Kulturkreis auf unabsehbare Zeit weiterhin eine enorme Bedeutung als โFest der Festeโ behalten. Selbst, wenn viele aktuell bei den Geschenken weniger Geld ausgeben, so werden die Feiertage doch trotzdem etwas bleiben, das als das Besondere gefeiert wird.
Achte also nicht so sehr auf eine vielleicht zurรผckhaltende Kauflaune, sondern akzeptiere, dass die weihnachtliche Konjunktur zwar Hรถhen und Tiefen hat, Weihnachten selbst jedoch ein felsenfester Termin bleibt โ der immer geeignet ist, Kunden anzulocken und zu begeistern.
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