Ein neues Projekt von Meta
Werbefreie Version: Entfernt Meta die Werbung bei Instagram und Facebook?
Featured image: Koshiro - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Eine Reaktion auf den Ärger mit der EU?
- Meta hat sich noch nicht offiziell geäußert
- Eine mögliche kostenpflichtige werbefreie Version
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Eine Reaktion auf den Ärger mit der EU?
Die Europäische Union und Meta hatten in den letzten Jahren immer wieder Auseinandersetzungen über Datenschutzverletzungen und die Sammlung von Nutzerdaten. Die EU hat mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 eines der strengsten Datenschutzgesetze weltweit eingeführt, um die Online-Privatsphäre und den Datenschutz der Bürger zu schützen. Aufgrund dieser Regelungen hat die EU Meta auch die Zusammenführung von Benutzerdaten auf Facebook, Instagram und WhatsApp untersagt. Außerdem wurden die Anforderungen an die Darstellung von Inhalten und Suchergebnissen für Nutzer in der EU verschärft. Meta wurde bereits mit einer Geldstrafe von 1,2 Milliarden Euro belegt, weil Facebook gegen die DSGVO verstoßen hatte, indem das Unternehmen Benutzerdaten aus Europa in die USA übermittelt hatte. Damit gibt es einen plausiblen Grund, weshalb Meta eine werbefreie Version für die EU ins Leben rufen will.
Meta hat sich noch nicht offiziell geäußert
Bisher gibt es noch keine Reaktion von Meta. Das Unternehmen unternimmt in der EU bereits Schritte, um die Datenschutzregulierungen anzupassen. Beispielsweise hat Meta begonnen, Nutzern eine Abmeldung von gezielter Werbung zu gewähren. Es wird auch darüber spekuliert, dass Meta eine Opt-in-Regelung für alle Nutzer innerhalb der Europäischen Union einführen könnte.
Aktuell hat Meta selbst noch keine offizielle Stellungnahme zu den Plänen abgegeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob Meta tatsächlich eine werbefreie Version von Instagram und Facebook einführen wird.
Eine mögliche kostenpflichtige werbefreie Version
Laut den oben genannten Quellen könnte diese werbefreie Version kostenpflichtig werden. Dies würde es Meta ermöglichen, Einnahmen zu generieren und gleichzeitig den Nutzern eine werbefreie Erfahrung zu bieten. Ob diese Version kommt und wie hoch die Gebühren sein werden, bleibt abzuwarten. Außerdem steht dann auch noch im Raum, was mit der kostenlosen Version passiert.
Die Einführung einer kostenpflichtigen werbefreien Version könnte jedoch dazu führen, dass sich mehr Nutzer dafür entscheiden, auf diese umzusteigen, um ihre Privatsphäre zu schützen und Werbung zu vermeiden.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2025. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2025 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das vergangene Jahr genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2025 auf dich.
Am 24. und 25. Juni 2025 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2025. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 24.06 – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
Instagram, TikTok oder YouTube: Welche ist deine Social Media Plattform?
Instagram, TikTok oder YouTube, welche Plattform ist für dich und dein Marketing besser? Wir vergleichen die 3 Plattformen für dich.
Erfolgreiche Instagram Stories: Die 10 besten Ideen 2024
Du möchtest erfolgreiche Instagram Stories erstellen? Hier kommen zehn Möglichkeiten und Tricks für erfolgreiche Instagram-Stories, um 2024 mehr Reichweite zu bekommen.
Instagram Reels: So nutzt du die beliebte Funktion
Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, hat bestimmt schon die neue Funktion "Instagram Reels" gesehen. Wir erklären, wie man sie nutzt.
Instagram-Werbung richtig schalten: So klappt’s 2024
Um Instagram-Werbung richtig und effektiv zu schalten, solltest du wissen, welche Schritte notwendig sind und wie eine gelungene Anzeige aussieht.
Instagram Hashtags 2024: Diese Hashtags haben die größte Reichweite
Was sind die besten Instagram Hashtags 2024? Was solltest du beachten, um noch mehr Follower zu gewinnen? Und welche Hashtags könnten 2024 interessant sein?
Instagram-Follower kaufen: Wie legal und sinnvoll ist das wirklich?
Von 20 auf 20.000 Follower für Geld – ist das legal? Erfahre hier die Gesetze, Details und Kosten beim Instagram-Follower kaufen.
Instagram Subscriptions: Neue Geldmaschine oder reine Illusion?
Kommt jetzt die Paywall für Instagram? So diskutieren Creator den neuen Vorstoß von Meta!
Geld verdienen mit Instagram: So gelingt es 2025
Geld verdienen mit Instagram ist für viele User der Plattform kein Traum mehr, sondern Wirklichkeit. Wie es auch dir gelingen kann, erklären wir hier.
Der blaue Haken auf Instagram: Wie du ihn erhältst und was er bedeutet
Warum können nun so viele Accounts auf Instagram den blauen Haken an ihrem Profil erhalten? Die Hintergründe dazu erfährst du hier!
Instagram-Gründer: In 730 Tagen zum Milliarden-Konzern
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie die App Instagram mit 1-Milliarde Nutzer entstanden ist? Hier haben wir alle Fakten für dich!
Instagram Broadcast: Was kann die neue Channel-Funktion?
Erfahre hier, was es mit dem neuen Feature von Meta auf sich hat? Wer kann es nutzen und wofür ist es gedacht? Alle Infos gibt es hier.
Mehr Follower auf Instagram bekommen: 20 nützliche Tipps
Instagram-Follower sind sehr wichtig, um in der App erfolgreich zu sein. Doch wie bekommt man kostenlos neue Instagram-Follower, ohne sie kaufen zu müssen?
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.