Von Pionieren zu Platzhirschen
Diese 9 Firmen waren mal Startups und sind jetzt etablierte Unternehmen
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Inhaltsverzeichnis
- So gelingt Startups der Übergang zum etablierten Unternehmen
- 9 Firmen, die den Sprung geschafft haben
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Einige Geschäftsmodelle sind wegen sich verändernder Rechtslagen oder großen Wettbewerbs besonders schwierig am Markt zu etablieren. Mit einer Online-Spielothek wie LeoVegas als Startup durchzustarten, klingt vielleicht erstmal wie eine gute Idee, denn der Markt ist im Wachstum. Doch hier ist ein immenser Kapitalbedarf nötig und nicht viele Investoren sind dazu bereit, in ein solches Vorhaben zu investieren.
Ein langfristiger Erfolg von jungen Unternehmen ist mit einigen Hürden verbunden und eher selten. Entsprechend außergewöhnlich ist es, wenn ein Startup über schon in einer frühen Phase hunderte Millionen Euro an Umsatz generiert. Damit würde die Chance bestehen, eine Unternehmensbewertung von über einer Milliarde zu erhalten. Unternehmen, die diese Bewertung erreichen, erhalten den Titel „Unicorn“.
So gelingt Startups der Übergang zum etablierten Unternehmen
Der Weg vom Startup zum etablierten Unternehmen ist nicht immer leicht. Aus kreativen Ideen und großen Zielen soll ein nachhaltiges, profitables Geschäft entstehen – mit möglichst niedrigen Ausgaben und begrenzten Ressourcen. Leider gibt es nicht den einen Hack, mit dem dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann.
Schaut man sich jedoch Unternehmen an, die den Sprung zum Unicorn bereits geschafft haben, fällt auf: Eine gute Idee, die gründliche Marktanalyse und zielgerichtetes Marketing sind das A und O. Auch die Finanzierungen, das Customer-Relationship-Management und die stetige Weiterbildung spielen als Gründer eine Rolle. Regelmäßig in unseren Gründer Guide reinzuschauen, lohnt sich daher allemal und bietet beste Voraussetzungen für den Startup-Erfolg.
9 Firmen, die den Sprung geschafft haben
Trotz aller Hürden gibt es dennoch einige Startups, die es geschafft haben, ein Unicorn-Startup zu werden. Sie haben sich mit besonders hohen Umsätzen, einem hohen Marktwert und einem schnellen Wachstum bewiesen.
Die folgenden 9 Startups haben alle Startschwierigkeiten überwunden und sind mittlerweile zu etablierten Unternehmen auf dem weltweiten Markt geworden:
HelloFresh
2011 in Berlin gegründet, hat HelloFresh es mit einfachen und leckeren Kochboxen für gesundheitsbewusste Menschen vom Startup zu einem enorm erfolgreichen, globalen Konzern geschafft. Mittlerweile liegt sogar der amerikanische Markt im Fokus des Unternehmens und weltweit gibt es 1331 Mitarbeiter. Die Umsätze stiegen kontinuierlich und lagen 2022 bei rund 7,61 Milliarden Euro – 27 Prozent mehr als noch 2021.
Delivery Hero
Neben HelloFresh ist auch Delivery Hero als erfolgreiches Startup zu nennen. Das ebenfalls 2011 in Berlin gegründete Unternehmen hat in den vergangenen Jahren als Lieferdienst einen festen Platz auf dem weltweiten Markt eingenommen, mittlerweile gibt es Delivery Hero in über 70 Ländern. 51.100 Mitarbeiter halten das Unternehmen am Laufen und 2022 lag der Jahresumsatz bei 9,2 Milliarden Euro.
WeWork
Wenn es um das Anmieten von Büro- oder Geschäftsräumen geht, dann ist oftmals gerade bei neu gegründeten Unternehmen das dafür benötigte Budget nicht vorhanden. Dieses Problem hat das US-amerikanische Startup WeWork erkannt und stellt Co-Working-Spaces für Startups, Selbstständige und Konzerne bereit. Eine Idee, die bei dieser Zielgruppe gut ankommt und gerne genutzt wird.
Das erste Co-Working-Büro entstand 2010 in Brooklyn. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt über 650 Standorte mit knapp 10.000 Angestellten. WeWork betreibt beispielsweise in Deutschland Standorte in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Derzeit wird der Marktwert des Unicorn-Unternehmens WeWork auf fast 40 Milliarden Euro geschätzt.
Pinterest ist mittlerweile nahezu allen Menschen bekannt und hat rund 400 Millionen aktive Nutzer auf der Plattform. Die Nutzer können Ideen und Fotos, die sie interessant finden, auf digitalen Pinnwänden speichern. Daher auch der Name Pinterest: „pin“ für Anheften und „interest“ für Interesse.
Gegründet wurde die Foto-Community 2010 in den USA, seit der Gründung haben sich die Nutzerzahlen jedes Jahr verdoppelt und das Unternehmen ist eines der erfolgreichsten Startups der Welt. Unicorn-Startup Pinterest beschäftigt mittlerweile rund 3000 Mitarbeiter und der Werbeumsatz soll sich auf über eine Milliarde Euro belaufen.
Juul Labs
Der Marktführer für elektrische Zigaretten ist aktuell Juul Labs. Obwohl das Unternehmen erst im Jahr 2015 gegründet wurde, hält es in den USA einen Marktanteil von 72 Prozent. Der jährliche Umsatz kann sich sehen lassen: 1,8 Milliarden Euro machen das ehemalige Startup zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Bewertet wird es mit 40 Milliarden Euro.
Doordash
Vier Studenten von der Elite-Uni Stanford in Kalifornien hatten 2012 eine innovative Idee und haben das Start-up 2012 Doordash gegründet. Vergleichbar ist der Service, den Doordash anbietet, mit Lieferando. Mithilfe der Doordash-App können Kunden ihr Essen bei Restaurants bestellen. Dort wird es dann von Fahrern abgeholt und zum Kunden gebracht.
Mittlerweile wird der Service in 700 Städten der USA angeboten und ging eine Kooperation mit Walmart ein, sodass auch Supermarkt-Einkäufe geliefert werden konnten.
Doordash beschäftigt derzeit rund 8.000 Angestellte. Mit einem Jahresumsatz von umgerechnet 900 Millionen Euro liegt der geschätzte Marktwert bei fast vier Milliarden Euro.
Snapchat
Auch wenn es heutzutage viele Messenger-Dienste für mobile Geräte gibt, hebt sich das US-amerikanische Startup Snapchat Inc. deutlich von der Konkurrenz ab. Hauptaugenmerk liegt bei Snapchat auf Fotos und anderen Medien, die nur für ein paar Sekunden sichtbar sind und sich danach automatisch löschen. Inzwischen weiß man, dass die Fotos und versendeten Dateien wiederhergestellt werden können, doch bei der Veröffentlichung im Jahr 2011 war das eine echte Sensation.
Die Folge waren rasant steigende Nutzerzahlen und 350 Millionen versendete Dateien nach nur zwei Jahren am Markt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 3.200 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro. Damit liegt der geschätzte Marktwert bei 28 Milliarden Euro und Snapchat zeigt, wie erfolgreich eine gute Idee werden kann.
Xiaomi
In Deutschland sind in Sachen Smartphone Samsung und Apple die Platzhirsche. Das 2010 gegründete Start-up Xiaomi ist in China umso erfolgreicher und mittlerweile der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 33.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von über 85 Milliarden Euro. In Deutschland wurde der erste deutsche Mi-Store des erfolgreichen Start-ups 2020 in Düsseldorf eröffnet.
Trivago
Das 2005 in Düsseldorf gegründete Startup Trivago gilt als eines der erfolgreichsten Start-ups der vergangenen Jahre. Die Idee dahinter: Reisenden eine Suchmaschine zu bieten, über die sie die besten Angebote von verschiedenen Buchungsportalen finden und vergleichen können. Auch Expedia ist von Trivago überzeugt und hat 2012 Unternehmensanteile in Höhe von 62 Prozent gekauft – für stolze 477 Millionen Euro.
Das Unternehmen wagte sich am 19. Dezember 2016 auch an die Börse, zu einem Ausgabepreis von 12 EUR. Leider jedoch bisher nicht sehr erfolgreich, die Aktie ist um 91 Prozent auf 1,04 EUR abgestürzt. Die Jahresumsätze sprechen dennoch für den Erfolg von Trivago: 2022 belief sich der Umsatz auf rund 535 Millionen Euro.
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