Das sind die Startup News der vergangenen Woche
Startup-Update KW 14: Geld für Finanzguru und Wolt in Kritik
Inhaltsverzeichnis
- Produkt der Woche
- Gründungen mit Zukunftstechnologien boomen
- Winner & Loser
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Produkt der Woche
In dieser Kategorie kommen die Entwickler in dieser Woche aus der vergangenen Folge von Die Höhle der Löwen. Die beiden Gründer Aaron Rau und Jonas Weber haben den klassischen Geldbeutel revolutioniert. Der LOCKCARD Wallet ist ein minimalistisches Portemonnaie aus dem 3D-Drucker. Neben bis zu 15 Karten und Bargeld passen auch zwei Schlüssel in die speziell entwickelten Keyplates. Als Löwen konnten die Gründer Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sowie 200.000 Euro, eine Plakatkampagne und ein Mentoring gewinnen. 25 Prozent ihres Unternehmens haben Aaron und Jonas dafür abgegeben. Die Folge kann bei RTL+ nachgeschaut werden.
Gründungen mit Zukunftstechnologien boomen
Gute Neuigkeiten! Laut Handelsregister haben sich im vergangenen Jahr alleine 15.181 Unternehmen gegründet, die im Bereich der Zukunftstechnologien anzuordnen sind. Dazu zählen Startups im Bereich Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Softwareentwicklung und KI sowie Mobilität und Lebensmittelforschung. Was bedeutet das? Deutschland bleibt weiterhin ein wichtiger Standort für neue Entwicklungen und Technologien, die unser Leben erleichtern, sich mit klimaneutralen Alternativen beschäftigen und Umweltschutz nach vorne Treiben. Das Erreichen der Klimaziele gelingt also nur mittels innovativer Ideen und der Entwicklung innovativer Lösungen für aktuelle Problemstellungen und Konflikte, so das Analysetool databyte.
Winner & Loser
Wer hat diese Woche abgeräumt und für wen lief es nicht ganz so gut? Wir verraten dir im Startup-Update, wer sich freuen kann und wer schlechte Neuigkeiten zu verkünden hat!
Winner
Das Startup Finanzguru kann sich freuen. Wie Gründerszene berichtet, investiert der US-Riese PayPal in das Unternehmen. Aus Branchenkreisen soll Näheres über die Finanzierungsrunde bekannt sein. So sollen rund 13 Millionen Euro in Finanzguru geflossen sein und das FinTech nun bis zu 80 Millionen Euro wert sein. Die Gründer möchten laut Magazin noch keine Aussage zu diesen Details treffen. Angeblich hätte das Team sogar bis zu 20 Millionen Euro Unterstützung annehmen können, entschied sich dann jedoch für ein anderes Angebot. Auch dieses Startup kennen viele vielleicht aus Die Höhle der Löwen, denn 2018 investierte Carsten Maschmeyer in das Unternehmen und sicherte sich 15 Prozent der Unternehmensanteile. Bei Finanzguru handelt es sich um eine App, in der Konten und Verträge gesammelt aufgerufen und verwaltet werden können.
Loser
Es hagelt Kritik für Wolt. Angeblich soll der finnische Essenslieferdienst rund 120 Mitarbeitende nicht bezahlt haben – und zwar in den Monaten von November letzten Jahres bis Januar 2023. Diese Angestellten sollen bei einem Subunternehmen angestellt sein, allerdings viele ohne richtige Verträge, so Gründerszene. Capital berichtet, dass es sich insgesamt um mehrere hunderttausend Euro handelt. Obwohl Wolt diese Vorwürfe abweist, sollte das Gerücht wohl nicht gut für die Reputation des Unternehmens als Lieferant aber auch als Arbeitgeber sein.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.