4 Tipps zur Wahl des richtigen Anbieters
Dropshipping aus China: Darum solltest du lieber auf lokale Anbieter setzen
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Mit unserem Artikel musst du wegen der Wahl deines Dropshipping-Anbieters nicht mehr grรผbeln!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist China-Dropshipping?
- Die Vorteile von Dropshipping aus China
- Die Nachteile von Dropshipping aus China
- Die bessere Lรถsung: Kooperation mit lokalen Anbietern
- 4 Tipps: So findest du den richtigen lokalen Anbieter fรผr dich
- KI-Tools fรผr dein Dropshipping
- Fazit: China Dropshipping ist nicht ideal
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Was ist China-Dropshipping?
- Die Vorteile von Dropshipping aus China
- Die Nachteile von Dropshipping aus China
- Die bessere Lรถsung: Kooperation mit lokalen Anbietern
- 4 Tipps: So findest du den richtigen lokalen Anbieter fรผr dich
- KI-Tools fรผr dein Dropshipping
- Fazit: China Dropshipping ist nicht ideal
Was ist China-Dropshipping?
Um dir diese Frage zu beantworten, mรผssen wir dir erstmal erklรคren, was Dropshipping per se รผberhaupt ist.
Dropshipping โ auch ,,Streckengeschรคftโโ genannt โ ist eine spannende Methode, um als Online-Hรคndler ein passives Einkommen zu generieren. Die Besonderheit liegt bei dieser Geschรคftsform in der Logistik: Wรคhrend Waren in der Regel vom Groรhรคndler zum Hรคndler verschickt werden, von wo aus sie dann ihren Weg zum Kunden finden, wird bei diesem Geschรคftsmodell auf diesen Zwischenschritt verzichtet. Der groรe Vorteil: Du musst die Produkte also nicht selbst kaufen und einlagern. So ersparst du dir unnรถtige Kapitalbindungskosten.
Laut einer Statistik von Oberlo.com wird der Dropshipping-Markt im Jahr 2027 die 500-Milliarden-Dollar-Marke รผberschreiten. Um dir einen Vergleich bieten zu kรถnnen: Der Markt war 2020 noch ungefรคhr 129 Milliarden-Dollar groร. Wie du sehen kannst, ist der Markt groร genug, um dir ein lukratives und erfolgreiches Dropshipping-Business aufzubauen. Das Potenzial ist nach wie vor enorm!
Beim China Dropshipping ist nun das Besondere, dass du deine Produkte – der Name lรคsst es vermuten – von chinesischen Anbietern beziehst. Welche Vor- und Nachteile das hat, erfรคhrst du als Nรคchstes.
Die Vorteile von Dropshipping aus China
Nicht umsonst ist China Dropshipping ein beliebtes Geschรคftsmodell fรผr viele, die sich eine zusรคtzliche Einkommensquelle aufbauen wollen. Folgendes spricht fรผr die Kooperation mit chinesischen Anbietern:
- Groรe Produktauswahl: China ist dafรผr bekannt, eine riesige Produktpalette aufzuweisen. Egal was du dir vorstellst, du wirst so gut wie alles finden kรถnnen – von Beauty รผber Kleidung bis hin zu Spielzeug. Du kannst dich somit von deiner Konkurrenz abheben und dir deine Nische nach deinen Interessen und deiner Zielgruppe auswรคhlen.
- Niedrige Preise: Du kannst Produkte aus China zu Groรhandelspreisen beziehen, die regelmรครig gรผnstiger sind als in Deutschland. Grundsรคtzlich bist du so in der Lage, hohe Gewinnspannen zu erzielen, indem du die Produkte mit einem kleinen Aufpreis weiterverkaufst. Aber Achtung: Warum das in der Theorie attraktiv klingt, in der Praxis aber realitรคtsfern ist, erfรคhrst du gleich bei den Nachteilen.
- Unkomplizierter Zugang zu Anbietern: รber Online-Plattformen wie AliExpress oder EPROLO findest du schnell Anbieter aus China, die dir Produkte liefern kรถnnen. Du kannst sogar direkt mit den Anbietern kommunizieren und verhandeln.
Die Nachteile von Dropshipping aus China
Bis hierhin scheint die Zusammenarbeit mit chinesischen Anbietern รคuรerst verlockend zu klingen. Auf keinen Fall darfst du aber die Nachteile vom China Dropshipping ignorieren:
- Schlechte Qualitรคt: Ja, was wir weiter oben geschrieben haben, stimmt. Die Produktauswahl aus China ist riesig. Viele chinesische Produkte haben aber eine schlechte Qualitรคt oder entsprechen nicht den Beschreibungen oder den Bildern auf der Website. Das kann nicht nur bei dir, sondern vor allem bei deinen Kunden zu Enttรคuschungen fรผhren. Die Folge: Deine verรคrgerten Kunden beschweren sich und wollen ihre Bestellungen stornieren.
- Komplizierte Rรผckerstattungen und Rรผcksendungen: Anknรผpfend an den vorherigen Punkt, muss dir gesagt werden, dass du als Online-Hรคndler deinen Kunden ein Widerrufsrecht und eine Gewรคhrleistung einrรคumen musst. D.h. wenn Kunden ein Produkt zurรผckschicken wollen, sei es aufgrund eines Defekts oder Unzufriedenheit, musst du das Produkt zurรผcknehmen und das Geld erstatten. Mit chinesischen Anbietern wird das schnell schwer- die Kommunikation ist schwierig (Sprachbarriere) und die Rรผcksendekosten kรถnnen hoch ausfallen. Bei manchen Dropshippern kommt es sogar vor, dass sie ihr Geld nicht mehr zurรผckbekommen oder den Anbietern dafรผr lange hinterher laufen mรผssen.
- Langsamer Versand: Beim China Dropshipping kann der Versand schnell lange dauern – von Wochen bis hin zu Monaten. Der Grund dafรผr liegt darin, dass die Produkte meist erst nach Bestellung produziert werden und anschlieรend durch Zoll- und Transportstationen gehen. In Zeiten von Amazon Prime & Co. sind deine Kunden aber an schnelle Lieferzeiten gewรถhnt. Ob sie ein zweites Mal bei dir bestellen werden, ist fraglich.
- Rechtliche Risiken: Wenn du deine Produkte aus China in Deutschland verkaufst, musst du die deutschen Gesetze beachten. Beispielsweise geht es hier um das Urheberrecht, Markenrecht, Produkthaftungsrecht und Verbraucherschutzrecht. Es ist keine Seltenheit, dass chinesische Produkte diese Rechte verletzten, indem sie gefรคlscht oder fรผr die Verbraucher unsicher sind. Damit kรถnntest du dich strafbar machen oder Schadensersatzansprรผche gegen dich geltend gemacht bekommen.
Unter diesem Blickwinkel ist Dropshipping aus China unattraktiv geworden, oder? Die Nachteile รผberwiegen klar die Vorteile. Insbesondere, wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht. Es kann aber auch anders gehen.
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Die bessere Lรถsung: Kooperation mit lokalen Anbietern
Wenn du auf der sicheren Seite sein mรถchtest, solltest du lieber mit lokalen Anbietern zusammenarbeiten. Das spricht fรผr sie:
- Hochwertigere Qualitรคt: Ein lokaler Anbieter liefert die Produkte, die in der Regel eine hรถhere Qualitรคt haben und den deutschen Standards entsprechen. Das fรผhrt zu einer hรถheren Kundenzufriedenheit.
- Zรผgiger Versand: Der Versand ist hier deutlich schneller. Deine Produkte mรผssen nicht durch den Zoll und da dein Anbieter lokal ist, kriegen deine Kunden schneller ihre Ware.
- Einfachere Rรผckerstattungen und Rรผcksendungen: Der Service ist bei Rรผckerstattungen und Rรผcksendungen bei lokalen Anbietern auch besser. Du kannst dich direkt mit ihm in Verbindung setzen und eine schnelle und faire Lรถsung finden. Zudem sind die Rรผcksendekosten viel niedriger als beim China Dropshipping.
- Geringere rechtliche Risiken: Bei einem lokalen Anbieter kannst du dir sicher sein, dass er dir keine Produkte liefert, die rechtliche Probleme verursachen kรถnnen. Denn er hat sich ebenfalls an deutsches Recht zu halten. So schรผtzt du dich vor Abmahnungen oder Klagen.
4 Tipps: So findest du den richtigen lokalen Anbieter fรผr dich
Hast du dich dazu entschieden, eine Kooperation mit einem lokalen Anbieter eingehen zu wollen, musst du natรผrlich erstmal den richtigen fรผr dich finden. Mit diesen 4 Tipps ist das aber kein Problem:
- Recherchiere deine Nische: Zunรคchst musst du dir einer Sache bewusst werden. Was ist deine Nische? Was sind die beliebtesten Produkte, die Trends, die Preise, die Zielgruppe? Was sind die Pain-Points und Wรผnsche deiner Kunden?
- Suche nach potenziellen Anbietern: Wenn du deine Nische identifiziert hast, kannst du anfangen, nach Anbietern zu suchen. รber Google kannst du beispielsweise nach bestimmten Produkten suchen und schauen, wer sie vertreibt. Es gibt aber auch Websites wie dropshipping.de, die verschiedene Anbieter auflisten. Wir von Grรผnder.de haben auรerdem einen Artikel รผber 10 Dropshipping-Hรคndler geschrieben.
- Vergleiche die Anbieter: Sobald du verschiedene Anbieter zusammengetragen hast, musst du sie vergleichen und bewerten. Folgende Kriterien kรถnnen dabei relevant sein:
Produktqualitรคt, Produktauswahl, Preise, Lieferzeiten, Versandkosten, Kundenservice, Rechtssicherheit, Kommunikation und Kooperation. - Wรคhle deinen Anbieter aus: Nach dem Vergleich musst du dich entscheiden. Identifiziere den besten Anbieter und nimm den Kontakt zu ihm auf. Wichtig ist auch, eine Testbestellung zu machen, um die Qualitรคt und den Service zu รผberprรผfen. Passt alles fรผr dich, kannst du eine Partnerschaft eingehen. Du bist bereit, mit deinem Dropshipping-Business aus China Einkommen zu generieren!
KI-Tools fรผr dein Dropshipping
KI-Tools wie ChatGPT fรผr Shopify fรผr automatisierte Kundenkommunikation oder Dropship.io zur Produktsuche erleichtern dir die Arbeit im Dropshipping. Mit Google Trends erkennst du Markttrends erfolgreich und kannst somit vorausschauend planen. Fรผr personalisierte Produktempfehlungen ist ReConvert ideal, um das Kundenverhalten direkt in gezielte Angebote umzusetzen. So machst du dein Shopify-Dropshipping-Business effizienter und steigerst deine Verkaufschancen.
Fazit: China Dropshipping ist nicht ideal
Du siehst somit, dass es sinnvoller ist, eine Kooperation mit einem lokalen Anbieter einzugehen. Denn Dropshipping aus China ist mit zu vielen Unsicherheiten verbunden. Unsicherheiten, die du dir bei deinem eigenen Dropshipping-Business einfach nicht leisten kannst. Insbesondere, wenn es in Richtung rechtliche Unsicherheiten geht.
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รber den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.