So melden sich mehr Bewerber
Mit der perfekten Stellenausschreibung die besten Bewerber finden
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Mit der perfekten Stellenausschreibung findest du passendes Personal.
Inhaltsverzeichnis
- Was sollte die perfekte Stellenausschreibung bewirken?
- Wie ist die perfekte Stellenausschreibung aufgebaut?
- Wichtige Fragen im Vorfeld einer Stellenausschreibung
- Verbreitungskanรคle fรผr die perfekte Stellenausschreibung
- Zusammenfassung: Welche Merkmale zeichnen eine perfekte Stellenausschreibung aus?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Was sollte die perfekte Stellenausschreibung bewirken?
- Wie ist die perfekte Stellenausschreibung aufgebaut?
- Wichtige Fragen im Vorfeld einer Stellenausschreibung
- Verbreitungskanรคle fรผr die perfekte Stellenausschreibung
- Zusammenfassung: Welche Merkmale zeichnen eine perfekte Stellenausschreibung aus?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du bist als Recruiter wieder auf der Suche nach den besten Bewerbern? Dann solltest du dir besonders bei der perfekten Stellenausschreibung die nรถtige Arbeit und Mรผhe machen. Warum? Das erklรคren wir dir in diesem Artikel.
Was sollte die perfekte Stellenausschreibung bewirken?
Die klassische Kurzausschreibung nach dem Motto: „Unternehmen A sucht Facharbeiter in Teilzeit. Bewerbungen bitte an Unternehmen A, B-Straรe 1 in C-Stadt“ wird dir entweder รผberhaupt keine Bewerber bringen oder aber eine unรผberschaubare Zahl von meist ungeeigneten Interessenten auf deinen Schreibtisch spรผlen.
Aus diesem Grund verwenden viele Personalverantwortliche das aus dem Marketing bekannte AIDA-Modell zur Erstellung einer Stellenausschreibung. Diese Methode wird wie folgt beschrieben:
- A ist der Anfangsbuchstabe von Attention. Das heiรt, die perfekte Stellenausschreibung muss zunรคchst รผberhaupt die Aufmerksamkeit geeigneter Bewerber auf sich lenken. Dies erreichst du beispielsweise durch die richtigen Verbreitungskanรคle und auch durch eine mรถglichst groรe Auffรคlligkeit der Ausschreibung. Hierzu kann das Design ebenso dienlich sein, z. B. ein witziges Video, ein vielsagendes Bild und natรผrlich ein spannender Text. Bei allen Mรถglichkeiten sollte aber immer klar sein, dass es sich um eine ernstgemeinte und seriรถse Stellenausschreibung handelt.
- I steht fรผr Interest, was soviel heiรt, dass es nicht genรผgt, die Aufmerksamkeit der Bewerber zu wecken, sondern auch ihr Interesse daran weiterzulesen. Dies wird gelingen, wenn die Stellenausschreibung dem Leser in ihrem Bann hรคlt und er sie von Beginn an bis zum Schluss ganz und mit Interesse durchliest.
- D ist der erste Buchstabe von Desire, das du mit dem Wort Verlangen รผbersetzen kannst. Das bedeutet, dass der Bewerber wรคhrend der Lektรผre der Stellenausschreibung in sich ein zunehmendes Verlangen verspรผrt, sich bei dir zu bewerben und fรผr dein Unternehmen arbeiten zu wollen. Letztlich muss die perfekte Stellenausschreibung dazu in der Lage sein, fรผr eine Emotionalisierung zu sorgen.
- A steht fรผr Action. Das bedeutet, dass du deine Stellenausschreibung so gestaltet hast, dass der Leser am Ende tatsรคchlich zur Tat schreitet und eine Bewerbung fรผr den von dir ausgeschriebenen Job abschickt. Deine perfekte Stellenausschreibung hat ihn also dazu gebracht, von sich aus in Aktion zu treten.
Wenn du nach dieser AIDA-Methode vorgehst, dann ist die Chance groร, dass du mehr Bewerber dabei hast, die zu der Stelle und zu deinem Unternehmen passen.
Wie ist die perfekte Stellenausschreibung aufgebaut?
Beim Inhalt beziehungsweise bei der Gliederung gibt es einige Fallstricke, die ratsam sind zu umgehen. Deshalb ist es sinnvoll, deine Stellenausschreibung so aufzubauen, wie es unter Personalverantwortlichen inzwischen Standard ist. Im Idealfall besteht deine perfekte Stellenausschreibung aus sechs Fragen:
- Wer sind wir? (Vorstellung deines Unternehmens)
- Welche Stelle wird besetzt? (Beschreibung der Stelle)
- Was sind die Aufgabenbereiche? (Auflistung der zu erledigenden Aufgaben)
- Wer wird gesucht? (Beschreibung des Bewerbers: Ausbildung, Know-how, Berufserfahrung, Hard Skills, Soft Skills)
- Was bietet das Unternehmen dem Bewerber? (z. B. flache Hierarchie, Work-Life-Balance, Fortbildungsmรถglichkeiten, Freiraum fรผr eigene Projekte)
- Wie ist die Kontaktaufnahme mรถglich? (Kontaktadresse, Ansprechpartner, Art der Bewerbung, benรถtigte Unterlagen, Bewerbungsfrist)
Eine perfekte Stellenausschreibung sollte immer die sogenannten fรผnf W-Fragen fรผr den Bewerber beantworten, also Auskunft darรผber geben, wer einen Mitarbeiter sucht, wen genau dein Unternehmen sucht, was vom Bewerber erwartet wird, was dein Unternehmen dem Bewerber bietet und worum dein Unternehmen bezรผglich einer Bewerbung bittet.
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Wichtige Fragen im Vorfeld einer Stellenausschreibung
Bevor du die Stellenausschreibung in dieser Form erstellst, muss du dir รผber einiges im Klaren sein. Du musst die Stelle definieren und wissen, was es dafรผr braucht. Welche Fรคhigkeiten muss ein Bewerber mitbringen, welche Art der Beschรคftigung soll es sein, was setzt ihr voraus und wie sind die Gehaltsvorstellungen. Auch, ob die Stelle nur intern oder auch extern ausgeschrieben wird, ist wichtig. Nur wenn diese Fragen vorab geklรคrt sind, kannst du eine perfekte Stellenausschreibung erstellen, die alle notwendigen Angaben enthรคlt und keine Fragen vonseiten der Bewerber offen lรคsst.
Verbreitungskanรคle fรผr die perfekte Stellenausschreibung
Nach der Definition der betroffenen Stelle stellt sich die Frage, auf welchen Plattformen die Jobausschreibung am besten prรคsentiert wird. Das kommt zum einen auf den Job und die Zielgruppe an, den du ausschreibst und die du damit erreichen mรถchtest, zum anderen auf deine Mรถglichkeiten. In Zeiten von Digital Recruiting suchen die meisten Menschen online und in den Netzwerken nach Stellen. Da solltest du einen grรถรeren Fokus drauf legen, als auf offline Ausschreibungen. Die darfst du, je nach Branche, aber nicht vergessen. Schlieรlich mรถchtest du mehr Bewerber, die du annehmen kannst und weniger Bewerber, die du ablehnen musst. Deshalb ist die frรผhzeitige รberlegung bezรผglich der zu nutzenden Kanรคle sinnvoll. Als solche kommen infrage:
- Homepage des Unternehmens (in der Kategorie Jobs/Karriere),
- Soziale Netzwerke (z. B. LinkedIn, XIng, Instagram, Twitter, Facebook),
- Jobbรถrsen, Nischen-Jobbรถrsen (online oder offline),
- Headhunter-Plattformen (z. B. bei Experteer, JobLeads, Stepstone),
- Tageszeitungen, Magazine (als klassische Plattformen)
- Agentur fรผr Arbeit,
- Agenturen fรผr Personalvermittlung.
Es gibt eine ganze Reihe von Mรถglichkeiten, deine perfekte Stellenausschreibung in Umlauf zu bringen. Einige davon sind kostenlos (Website, Facebook, Twitter), bei anderen Kanรคlen musst du mit Gebรผhren rechnen, die meist zwischen 50 โฌ und 1.400 โฌ liegen. Der Preis hรคngt unter anderem von der Bekanntheit und Reichweite der Plattform ab. Die Suche nach Personal wird bald fast ausschlieรlich online laufen, daher solltest du auf diese Formate einen Fokus legen. Dementsprechend musst du die perfekte Stellenausschreibung in eine Form bringen, die fรผr mobile Gerรคte geeignet ist.
Zusammenfassung: Welche Merkmale zeichnen eine perfekte Stellenausschreibung aus?
Du hast in diesem Beitrag viele Details erfahren, die eine geniale Stellenausschreibung kennzeichnen. Zur besseren รbersicht hier noch einmal die wichtigsten Merkmale einer Ausschreibung, mit der du mehr Bewerber erreichen wirst. Die Ausschreibung zeichnet sich vor allem aus durch:
- gute Erkennbarkeit deiner Corporate Design bzw. Corporate Identity,
- prominente Platzierung des Firmenlogos,
- ansprechendes Gesamtbild der Ausschreibung,
- alle notwendigen Informationen sind vorhanden,
- gute Lesbarkeit des Textes, der den Leser โan die Hand nimmtโ,
- positive emotionale Reaktionen werden beim Bewerber hervorzurufen,
- ansprechende Bilder oder Grafiken,
- technische Optimierung fรผr unterschiedliche Medien.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Stellenausschreibung nicht einfach eine Aneinanderreihung von Informationen sein darf. Auรerdem sollte sie nicht als โMassenausschreibungโ ohne jeden individuellen Touch gestaltet sein. Vermeide auรerdem ein veraltetes Logo oder ein altbackenes Design.
Die perfekte Stellenausschreibung wirkt jung, kreativ und agil. Sie liefert dem Leser auf charmante und anziehende Art alle wichtigen Informationen, animiert durch eine ansprechende Gestaltung und offene Sprache mehr Bewerber zu einer Antwort und sichert dir dadurch eine mรถglichst schnelle Besetzung mit einem engagierten und kompetenten Mitarbeiter, der Lust hat, in deinem Unternehmen zu arbeiten.
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รber den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โDie Hรถhle der Lรถwenโ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.